Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Aljoscha Kamp (Foto: VfL Ramsdorf)

Der RC Borken-Hoxfeld und das perfekte Timing


von Christian Lehmann

(27.01.21) Der 2:0-Erfolg beim TuS Wüllen am 11. Oktober 2020 war für den RC Borken-Hoxfeld der Wendepunkt in einer bis dato verkorksten Saison. Nach fünf Pleiten zum Auftakt fuhr das einstige Schlusslicht drei Siege in Serie ein, ehe der Sport-Lockdown die Mannschaft von Trainer Dennis Seeger bremste. Im Nachhinein gesehen war diese kleine Serie, die das Team vom Kaninchenberg auf Platz zehn hievte, nicht nur für das sportliche Tagesgeschäft, sondern vor allem perspektivisch ein Segen. Mit einem prall gefüllten Kader kann der Verein der möglichen Saison-Fortsetzung ebenso wie der kommende Spielzeit entspannt entgegenblicken.

"Wir haben schon im November die Zeit genutzt, um die Gespräche mit unseren Spielern zu führen. Es ist sehr erfreulich, dass wir diverse 'Abwerbungs-Angriffe' abwehren konnten und uns alle Jungs zugesagt haben. Da hat sich in den letzten Wochen richtig was entwickelt", findet Seeger. In unmittelbarer Nachbarschaft zu den vier Landesligisten SG Borken, Viktoria Heiden, Westfalia Gemen und VfL Rhede (Niederrhein) hat es der kleine Klub mit namhafter Konkurrenz beim Buhlen um die Gunst der Spieler zu tun. Trotzdem haben die Hoxfelder schon jetzt einen richtig duften Kader beisammen. 

Aljoscha Kamp kommt aus Ramsdorf

Ein ganz wichtiger Bestandteil ist Aljoscha Kamp. Der 33-jährige Routinier schoss den VfL Ramsdorf in der Vorsaison als Torschützenkönig mit 24 Buden in die Bezirksliga, auch in der neuen Saison traf der Stürmer bereits viermal. Schon in den vergangenen Jahren hatte Seeger versucht, den früheren Landesliga-Spieler der SG Borken (hier spielte er allerdings auf der Außenverteidiger-Position) zu bekommen. Diesmal passte das Timing perfekt, da beim Ligakonkurrenten durch mehrere Trainerwechsel etwas Unruhe herrschte. 

"Vorne mussten wir ein bisschen was machen. Die Umstellung mit Tim Köster vorne drin hat uns sehr weitergeholfen, aber wir brauchten noch jemanden, der genau weiß, wo das Tor steht. Aljoscha ist so einer. Ein richtiger Kämpfer, der immer das Maximum aus sich rausholt und unsere jungen Offensivspieler unterstützen kann. Das ist ein richtiger Transfercoup", sagt Seeger. Er hat mit Phil Wienecke vom B-Ligisten FC Marbeck sowie Nils Kamperschroer, Phil Bröker und David Schulz aus der eigenen U19 noch vier weitere Neue auf dem Zettel.

Fusion mit dem SV Burlo steht bevor

Doch damit nicht genug: Die angestrebte Fusion mit dem SV Burlo könnte den Hoxfeldern zusätzlich in die Karten spielen. Der Wille, mit dem Nachbarn, mit dem bereits in der Jugend kooperiert wird, zu verschmelzen, ist da, im Corona-Jahr 2021 könnte es mit der Umsetzung allerdings schwierig werden. Schließlich möchte man auch die Mitglieder mitnehmen.

Sollte alles klappen, stünden drei weitere neue Spieler fürs Bezirksligateam, mit denen man bereits einig ist, in den Startlöchern. Übrigens: Es war ein gewisser Aljoscha Kamp, der den SV Burlo 2014 in die Kreisliga A schoss. Es würde sich also für den Neuzugang ein Kreis schließen, wenn die beiden Klubs ihre Pläne in die Tat umsetzen können. Das Timing wäre jedenfalls auch hier perfekt.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(459 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(317 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (500 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (487 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (422 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (370 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (361 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle