Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Erdal Dasdan war schon in der vergangenen Saison in der Bezirksliga 11 unterwegs. In dieser kehrt er mit Viktoria Heiden zurück. Foto: Greshake

Neuling Heiden im Anflug


Von Luca Adolph

(10.08.23) Von den Coaches wurde Viktoria Heiden bislang nur selten in den Topf der erlesenen Titelanwärter geschmissen. Ob die Heidener dazugehören und wo sie sich selbst sehen, checken wir vor dem Saisonstart daher mal gegen. Wenn am Wochenende der erste Spieltag ansteht, geht es für den Landesliga-Absteiger direkt gegen den SC Reken. Hier kommt es gleich zu einem ersten großen Kräftemessen mit dem letztjährigen Drittplatzierten.

Heidens Übungsleiter Erdal Dasdan kennt die Bezirksliga 11 nur zu gut. In der vergangenen Saison saß der Coach schließlich beim TuS Gahlen auf dem Stuhl. Nun übernimmt er bei den Heidenern die Regie und weiß durchaus, welcher Ball in der Liga gespielt wird: "Vorrangig kommt es auf die physischen Attribute an. Gerade gegen die Teams von unten muss Feuer drin sein. Wer hier die Zweikämpfe nicht annimmt, hat schon verloren. Das müssen wir auf jeden Fall hinbekommen."

Dasdan steht auf Tiki-Taka

Mauer-Fußball ist im Volksbankstadion aber natürlich nicht zu erwarten. Die Heidener wollen es ihren Zuschauern nach dem Abstieg nun wieder schmackhaft machen: "Die Leute sollen wieder schönen Fußball sehen. Ich bin ein Freund von Tiki-Taka. Wir wollen attraktiv spielen und uns viele Chance erspielen", sagt Dasdan zur Marschroute seines Teams.

Dafür langte Viktoria auch auf dem Transfermarkt zu. Mit Roman Zengin und Özgür Köse holte man Jungs mit Regionalliga- und Oberliga-Erfahrung. Ali Ibraim steht schon vor seiner zweiten Saison und ist durchaus einer, der durch seine feine Klinge besticht. In der Jugend war der Mittelstürmer bereits für den VfL Bochum und Preußen Münster in der Bundesliga unterwegs.

Auf Teufel komm raus muss der Aufstieg in Heiden jedoch nicht gelingen. Die Mannschaft möchte in der Liga eine Rolle spielen. Laut Dasdan sei der Aufstieg aber nicht das übergeordnete Ziel: "Wenn wir in den nächsten zwei, drei Jahren zurückkehren, wäre es natürlich schön. Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm. Erstmal möchten wir unter den Top-Fünf landen. Schaffen wir es, einen Mix aus Körperlichkeit und gutem Fußball zu finden, können wir sicher auch weiter oben mitspielen."

 

Anschwitzen, der 1. Spieltag:

SpVgg Vreden II – TSV Raesfeld (Do., 20 Uhr)
Vreden und Raesfeld stechen das Fass an und eröffnen die Saison. Im Hamaland-Stadion wird der Spielbetrieb zuallererst aufgenommen. Nach dem wilden Ritt in der Vorsaison gelten die Vredener aber schon als Wundertüte. Immerhin stehen gleich neun Zu- und 18 Abgänge auf ihrer Transferliste. Vredens Zwote testet den Aufsteiger aus Raesfeld nun aber gleich mal auf seine Bezirksliga-Tauglichkeit. Immerhin ist der Meister der Kreisliga A Recklinghausen zum ersten Mal überhaupt in der Bezirksliga dabei.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Erdal Dasdan: 2:2

SC Reken – Viktoria Heiden (Fr. 19 Uhr)
Der Kracher wirft seine Schatten voraus. In Reken starten zwei vielversprechende Teams in die Saison. Dasdan erwartet hier gleich zu Beginn einen heißen Tanz: "Unsere beiden Plätze sind nur zehn Minuten voneinander entfernt. Das werden sich bestimmt viele Zuschauer ansehen. Beide Mannschaften werden versuchen, Fußball zu spielen. Ich erwarte daher eine qualitativ hochwertige, aber auch taktisch geprägte Partie. Nuancen machen da nachher den Unterschied."
Heimspiel-Tipp: Reken erwischt den besseren Start. 2:1 für Dave Marnolds Jungs.
Dasdan: 2:1 für uns. Die Torschützen nenne ich aber nicht. Sonst würde ich ja schon verraten, wer in der Startaufstellung steht.

SV Heek – SuS Stadtlohn (Fr., 19:30 Uhr)
Der Freitag hat es in sich. Schließlich ist auch im Dinkelstadion ein enges Höschen zu erwarten. Beide Mannschaften spielten sich in der Vorsaison ins obere Drittel. Mal sehen, wo sie in dieser Spielzeit landen. Dabei trifft der mittlerweile gut verjüngte SV Heek auf den ebenso neu formierten SuS Stadtlohn. Die Entwicklung der beiden Teams ist sicher mit Spannung zu betrachten.
Heimspiel-Tipp: Unentschieden in Heek. 2:2 in einem ausgeglichenen Spiel.
Dasdan: Das wird ein interessantes Spiel. Stadtlohn hat viele Abgänge, bei Heek sind die wichtigen Spieler fast alle geblieben. Da zu spielen, ist auch dreckig. Knappes 2:1 für Heek.

SF Merfeld – Westfalia Osterwick (So., 15 Uhr)
In dieser Saison richten sich die Augen natürlich auch wieder auf Merfeld. Gelingt den Sportfreunden noch mal eine vergleichbare Saison oder orientieren sie sich jetzt erstmal um? Trainer Josef Ovelhey sprach immer von einem Lauf, der seine Mannschaft um den Titel mitspielen ließ. Für eine Wiederholung müsse laut ihm aber auch "alles stimmen". Den Start macht seine Elf jetzt erstmal gegen Osterwick. Die Gäste gehen nun ihre zweite Bezirksliga-Saison und sorgten in der vergangenen stets für Furore vor dem Tor. Die Elf von Mario Worms gilt als wahnsinnig offensivstark. Nicht zuletzt wegen Worms! Dafür hatte Osterwick in der Defensive noch Nachholbedarf. Da möchte die Truppe nun ran. Merfelds flinke Flügelleute testen das mal.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Dasdan: 0:2. Bei Merfeld sind ein paar Gute gegangen. Osterwick finde ich stark. Allein wegen Worms. Der schießt aus dem Nix immer ein Tor.

RSV Borken – DjK Coesfeld (So., 15 Uhr)
Nach seiner ordentlichen Vorbereitung starten die Borkener zuhause gegen die DjK Coesfeld in den Ligabetrieb. Im Vennestadion kommt es zu einem Duell zweier gestandener Bezirksliga-Teams. In der Vorsaison landeten beide Teams noch im Mittelfeld. Einige Coaches trauen dem RSV jedoch zu, nun noch weiter oben anzugreifen. RSV-Trainer Sven Elsbeck hielt sich dahingehend bedeckt, möchte den Auftakt gegen Coesfeld aber unbedingt gewinnen: "Das wird eine coole Geschichte und sicher ein Spiel, das man gewinnen muss." Die Eintrachtler wollen hingegen auch in dieser Spielzeit die Klasse und frühzeitig ihre Punkte sammeln. Dafür wäre etwas Zählbares beim RSV optimal.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Dasdan: 2:0

SW Holtwick – ASC Schöppingen (So., 15 Uhr)
Von der Elf von Rafael Figueiredo kann man in dieser Saison einiges erwarten. Immerhin möchte die Truppe nun auch ihre Defensive stark machen. Vorne waren die Schöppinger schon immer für Tore gut. Das war auch zuletzt wieder beim 14:0-Pokalsieg gegen Fortuna Gronau so. Der Aufsteiger aus Holtwick setzt sich also sicherheitshalber schon mal die Helme auf. 50 Jahre nach seiner letzten Bezirksliga-Saison steht den Schwarz-Weißen wohl ein torreiches Spiel ins Haus.
Heimspiel-Tipp: 2:4
Dasdan: 0:3

SC Südlohn – SV Gescher (So., 15 Uhr)
Der Aufsteiger aus Südlohn startet mit einem Heimspiel in die Saison und bekommt gleich mal die volle Bezirksliga-Dröhnung. Mit dem SV Gescher reist eine aufstrebende Truppe an den Sport Campus. In der letzten Saison spielten die Gescheraner eine bärenstarke Rückrunde und wurden von vielen nun als Geheimfavorit tituliert. Geschers Trainer André Hippers ging da zuletzt aber nicht mit. Beim Meister der Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld soll erstmal der Saisonstart gelingen.
Heimspiel-Tipp: Gescher startet nach Maß. 1:4 beim Aufsteiger.
Dasdan: 0:2, aber Gescher ist eine Wundertüte. An einem guten Tag können die jeden zerpflücken. An einem schlechten geht es in die andere Richtung.

SG Coesfeld – VfL Ramsdorf (So., 15 Uhr)
Das mit dem Klassenerhalt war bei den beiden Mannschaften eine echt knappe Angelegenheit in der letzten Saison. Einen Punkt landeten die Teams vor dem VfB Alstätte, für den es letztlich in die A-Liga ging. So spannend wollen es Coesfeld und Ramsdorf in dieser Spielzeit nicht machen und diesmal wesentlich eher über dem Strich landen. Mit einem Sieg über den jeweils anderen könnte man nun den ersten Schritt machen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Dasdan:
0:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(487 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(328 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (806 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (407 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle