Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Felix Leimkühler vom VfL Billerbeck geht optimistisch-forsch in den Abstiegskracher gegen Horstmar.

Anschwitzen: Überlebenskampf hoch drei


Von Nils Tyczewski

(07.05.15) Für drei Teams geht es am Sonntag schon ums nackte Überleben. Besonders schwer ist die Aufgabe für Amisia Rheine. Die Männer von Ralf Althoff sind am Kanal beim Tabellenzweiten Münster 08 zu Gast. Schlusslicht Ibbenbüren greift gegen Eintracht Rheine II zum letzten Strohhalm, Billerbeck ist gegen den direkten Konkurrente Germania Horstmar ebenfalls zum Siegen verdammt. Eröffnet wird der Spieltag aber schon am Samstagnachmittag von der SG Telgte, die um 17 Uhr den SC Altenrheine empfängt.

Zum Tipp-Duell tritt in dieser Woche Felix Leimkühler an. Der Mann mit dem Martin-Kree-Gedächtnis-Wumms steckt mit dem VfL Billerbeck bis zum Hals im Abstiegskampf. "Wird hart, aber die Chance ist nich da", sagt er. Entscheidend werden die Spiele gegen die direkten Konkurrenten." Eines dieser Duelle steht am Sonntag gegen Germania Horstmar an. Leimkühler ist selbstbewusst: "Wir gewinnen 3:0."

SG Telgte - SC Altenrheine     (Samstag, 17 Uhr)
Beide Teams stehen mit je 35 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Altenrheine kassierte am Vorsonntag eine 0:2-Niederlage gegen Altenberge, Telgte ging mit 1:4 an der Mecklenbecker Egelshove baden. Neben den Punkten verloren die Emsstädter auch Maximilian Jostmann, der nach einer Notbremse vom Platz flog und nun eine Sperre absitzen muss. Im Hinspiel lag das Team von Trainer Stefan Henning zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung. Altenrheine erhöhte dann in der Schlussphase den Druck und kam durch Tore von Chris Naberbäumer und Kai Sandmann noch zum Ausgleich.
Leimkühler-Tipp: Zwei starke Offensivreihen. Geht aber für beide nicht mehr um viel. Das wird ein 2:2.
Heimspiel-Tipp: Telgte hat als Mannschaft zwar das größere spielerische Potenzial, verliert aber trotzdem mit 2:3.

1. FC Gievenbeck II - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 13 Uhr)
Gievenbecks TRainer Stephan Zurfähr war mit der Leistung seiner Mannschaft in Neuenkirchen alles andere als zufrieden. "Aggressivität, Biss - das war einfach zu wenig", beklagte er nach dem 0:1. Sturmass Mike Liszka war nach seiner vierwöchigen Sperre die fehlende Spielpraxis deutlich anzumerken. Jetzt sollen die Punkte gegen Teuto Riesenbeck eingefahren werden. Ein Selbstläufer wird das Vorhaben aber nicht. Die Tecklenburger zeigten nach einem schwachen Rückrundenauftakt zuletzt wieder ansteigende Form und sind seit vier Spielen ungeschlagen.
Leimkühler-Tipp: Gievenbeck habe ich sehr stark in Erinnerung, die gewinnen 3:1. Da spielt auch Till Schliesing, den kenne ich noch von meiner Ausbildung bei der Sparkasse. Witziger Typ, immer für 'nen Spaß zu haben. Vielleicht trifft er ja.
Heimspiel: 2:1 für Gievenbeck.

SF Lotte II - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften mussten sich am vergangenen Sonntag mit Unentschieden begnügen: Lotte musste sich mit einem 1:1 gegen Teuto Riesenbeck begnügen, Kinderhaus kam im Heimspiel gegen Vorwärts Wettringen ebenfalls nicht über ein 1:1 hinaus. Das Hinspiel dürfte den Männern vom Autobahnkreuz noch in denkwürdiger Erinnerung sein. Die Partie verlief bis zur 89. Minute torlos. Dann sorgten Fabian Stelzig und "Paco" Altefrohne für den Kinderhauser 2:0-Erfolg.
Leimkühler-Tipp: Kinderhgaus ist für mich eine der stärksten Mannschaften der Liga. Schon allein wegen Tomasso. Bei Lotte weiß man nie. Wirkt manchmal so, als ob's bei denen darauf ankommt, ob sie Lust haben oder nicht. Ich tippe 4:1 für Kinderhaus.
Heimspiel-Tipp: Diesmal geht's unentschieden aus: 1:1.

Borussia Emsdetten - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Drei Tage nach dem Pokalspiel gegen Neuenkirchens Oberligaauswahl erwartet Borussia Emsdetten die Zweitvertretung des SuS zum Meisterschaftsspiel am Teekotten. Emsdetten wirkte zuletzt selten souverän, ist aber seit sieben Spielen ungeschlagen. Nachdem die Meisterschaft wohl abgehakt ist, wird der Kampf um den wahrscheinlich zur Aufstiegsrelegation berechtigenden zweiten Tabellenplatz zum neuen Saisonziel. Gegener Neuenkirchen ist bei fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone aber noch lange nicht durch und überzeugte zuletzt mit einem couragierten Auftritt gegen den 1. FC Gievenbeck II. Abzuwarten bleibt, inwieweit den Gastgebern das Pokalspiel von Donnerstagabend noch in den Beinen steckt.
Leimkühler-Tipp: Emsdetten hat gegen uns sehr überzeugend gespielt. Aber Neuenkirchen war in den letzten Wochen auch gut drauf. Das könnte also knapp werden. 1:0 für Emsdetten.
Heimspiel-Tipp: Borussia lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Nach einem zähen Spiel gehen die Männer von Helge Wolff und Thomas Dauwe mit einem 2:0-Sieg vom Platz.

SC Münster 08 - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Yannick Albrecht hat sich am vergangenen Sonntag beim 3:1 gegen Eintracht Rheine II mit einem lupenreinen Hattrick an die Spitze der Torjägerliste geballert. Für den hochveranlagten Offensivspezialisten lief's zuletzt ebenso rund, wie für seine Mannschaft. 19 Spiele ohne Niederlage stehen mittlerweile für Münster 08 zu Buche. Respekt! Für Amisia Rheine könnte das Kapitel Bezirksliga am Saisonende beendet sein. Aktuell beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer sieben Punkte. Allerdings steht das Nachholspiel gegen den Stadtrivalen Eintracht Rheine II - der aktuell Rang 14 belegt - noch aus. Auf dem Platz präsentierten sich die Amisen zuletzt aber nicht wie ein Absteiger. Die Elf von Trainer Ralf Althoff spielte ordentlich, gab aber sowohl gegen Wacker Mecklenbeck als auch gegen Borussia Emsdetten in der Schlussphase schon sicher geglaubte Punkte noch aus der Hand.
Leimkühler-Tipp: Nullacht hat einen Wahnsinnslauf, das wird ein überlegener Sieg. Bestimmt ein 5:1.
Heimspiel-Tipp: Der Nullacht-Motor läuft weiter volle Pulle. Die Rolle des Bremsbklotzes kann Amisia nicht ausfüllen. 4:0 für die Höppner-Jungs.

Arminia Ibbenbüren - Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Der allerletzte Strohhalm für Ibbenbüren. Gelingt gegen die FCE-Reserve kein Dreier, ist der Abstieg der Tecklenburger so gut wie besiegelt. Aber auch für die Rheinenser hat die Partie im Schierloh immense Bedeutung: "Wir müssen bei Arminia einen Dreier holen", erklärt der spielende Co-Trainer Stefan Schmitz. Stimmt. Bei einer Niederlage droht der Spölming-Elf der Sturz auf einen Abstiegsplatz. Nicht am Start ist Philip Niemeyer, der beim 1:3 gegen Münster 08 Gelb-Rot gesehen hat.
Leimkühler-Tipp: Die habe ich beide nicht so stark in Erinnerung. Uns wäre ein Unentschieden recht, deswegen sage ich 1:1.
Heimspiel-Tipp: Rheine hat die größere Qualität. Ibbenbüren muss mit Kampfgeist dagegenhalten. Weil ein 1:1 zu wenig ist, müssen die Tecklenburger in der Schlussphase aufmachen und kassieren das 1:2.

VfL Billerbeck - Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Auch für Billerbeck gilt: Gelingt am Sonntag kein Sieg, ist das Abenteuer Bezirksliga nach nur einem Jahr wieder beendet. Mindestens elf Punkte würde der Rückstand auf Rang 14 bei einer Niederlage betragen - eine aussichtslose Situation. Gegner Horstmar ist gut drauf. Neun Zähler holte die Truppe von Thomas Fraundörfer aus den zurückligenden vier Partien, rückte damit bis auf einen Punkt an Eintracht Rheine II heran. Die Aussicht, mit einem Dreier am Helker Berg über den Strich zun springen, dürfte die Behn-Brüder und ihre Teamkollegen zusätzlich beflügeln. Der Einsatz von Dennis Behn ist allerdings fraglich. Der torgefährliche Stürmer musste beim 5:2 gegen Ibbenbüren schon in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
Leimkühler-Tipp: Heimsieg! Wir sind heiß. Ist für uns ja auch fast ein Derby. Im Hinspiel hatten wir etwas Glück. Diesmal wird's klar. Der Lange hält den Kasten sauber und wir gewinnen 3:0.
Heimspiel-Tipp: "Der Lange" ist zwar seit Wochen in guter Form, kann dem VfL bei seiner Abschiedstournee aber auch nicht mehr zum Klassenerhalt verhelfen. Horstmar gewinnt mit 2:1.

TuS Altenberge - Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)
Der TuS ist heiß auf den Tabellenführer. "Wir fiebern diesem Duell entgegen", erklärte Trainer Bodo Gadomski schon am vergangenen Sonntag. Seine Mannschaft will die schwache Darbietung aus dem Hinspiel unbedingt revidieren. Damals unterlag Altenberge an der Münsterstraße mit 1:3. "Wir werden voll konzetriert ins Spiel gehen und dem Meister die Stirn bieten", kündigt Gadomski an. Lengerich will den Gegner nicht unterschätzen. Michael Bürgel war vor zwei Wochen bei Altenberges 0:1-Niederlage gegen Wacker Mecklenbeck Zaungast am Großen Berg. "Das ist ein gute Mannschaft, die werden uns fordern", warnt er.
Leimkühler-Tipp: Von Lengerichs Stärke konnten wir uns ja in der letzten Woche wieder selbst überzeugen, die haben absolutes Landesliga-Niveau. Altenberge ist vorne manchmal zu inkonsequent. Ich erwarte ein enges Spiel, das Lengerich mit 2:0 gewinnt.
Heimspiel-Tipp: Für die Zuschauer wird's ein tolles Spiel. Beide Mannschaften gehören in spielerischer Hinsicht zu den besten Teams der Liga. Altenberge ist heiß und wird sich nicht verstecken. Nach 90 Minuten heißt es trotzdem 3:2 für Lengerich.

Vorwärts Wettringen - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Wettringen hat am Mittwochabend im Kreispokal mit einer B-Elf gegen den Kreisligisten Nordwalde verloren (1:3). In der Meisterschaft hat die Truppe von Mnafred Köning und Meik Schröder zuletzt aber deutlich ansteigende Form bewiesen. Nach sechs Spielen ohne Niederlage ist der Vorsprung auf die Abstiegszone auf fünf Punkte angewachsen. Ein kleines Polster, aber noch lange nicht die sichere Rettung. Ein Heim-Dreier gegen Wacker Mecklenbeck würde dem Nervenkostüm im Hiärtken also durchaus gut tun. Der Gegner aus Münster hat nach monatelanger Flaute aber auch wieder Wind in den Segeln. Co-Trainer Marius Schulz erklärte das Kapitel Abstiegskampf nach dem klaren 4:1-Sieg gegen Telgte für beendet. "Wir wollen jetzt einen einstelligen Tabellenplatz", sagte er im Gespräch mit Heimspiel-online. Nach drei Siegen mit 13:1 Toren ist das Selbstverrauen an der Egelshove wieder deutlich gestiegen.
Leimkühler-Tipp: Mecklenbeck haben wir ja leider wieder auf die Beine geholfen, seitdem läuft's bei denen. Aber auch Wettringen hat zuletzt wieder gepunktet. Von der Qualität her sollten beide mit dem Abstieg nichts zu tun haben. 0:0.
Heimspiel-Tipp: Unentschieden, 1:1.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(444 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(314 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(110 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (495 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (392 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle