Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Wir müssen den SC Greven 09 und Steffen Herting (r.) enttäuschen: Herbstmeister ist Borussia Münster.

Wer ist denn nun Herbstmeister?


Von Christian Lehmann

(29.04.20) Kein Tag vergeht im Moment ohne neue, knifflige Fragestellungen, die an uns herangetragen werden. Nach unserem Bericht über die Video-Konferenzen in den Bezirksligen von gestern meldete sich Frank Blom, Abteilungsleiter des SC Greven 09. Er widersprach unserer Darstellung, dass Borussia Münster Herbstmeister und somit im Falle einer Wertung der Saison nach der Hinrunde Aufsteiger in die Landesliga sei.

"Am 17. November war der letzte Spieltag der Hinserie. Am 19. November hat sich Gievenbeck abgemeldet. Gewertet wird aus meiner Sicht die Tabelle vom 17. November. Ich finde das eindeutig", argumentierte Blom. Zum Verständnis: Nach dem Rückzug des 1. FC Gievenbeck II wurden alle bis dahin bestrittenen Partien des Schlusslichts annulliert und die Tabelle entsprechend angepasst. Somit war nicht mehr Greven 09, sondern Borussia Münster Herbstmeister.

Rühlow erkundigt sich beim VFA

Wir wollten es genau wissen und haben uns bei Staffelleiter Gerhard Rühlow erkundigt. Der sagt ganz deutlich: "Laut Satzung bleibt uns gar keine andere Möglichkeit, als die Tabelle NACH dem Rückzug der Gievenbecker zu werten. Die Satzung besagt, dass alle Spiele einer Mannschaft, die sich vor dem 1. Mai vom Spielbetrieb abmeldet, behandelt werden, als wären sie nicht gespielt worden. Damit wurde Borussia Münster rückwirkend Herbstmeister."

Rühlow, der sich für diesen konkreten Fall sogar noch beim Verbands-Fußball-Ausschuss rückversicherte, nennt ein Beispiel, um das Gesagte zu verdeutlichen: "Angenommen, Greven 09 hätte am letzten Spieltag der Hinrunde einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt. Auch in diesem Fall wären sie am 17. November noch Herbstmeister gewesen, ein paar Tage später aber nicht mehr. Da hätte aus meiner Sicht ein Einspruch keine Chance..." 

Eine Erkenntnis jedenfalls können wir aus diesem Thema ziehen: Niemand wird jemals wieder behaupten, der Herbstmeister-Titel sei nichts wert...

Bezirksliga 12: Weitere News



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(433 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(418 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(311 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(103 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (488 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
4 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle