Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

SC Greven 09

 

Vorbereitung: Zwei Drittel der Vorbereitung haben Coach Marcel Pielage richtig gut gefallen. "Dass wir so weit sind, hätte ich nicht gedacht. Ich will aber auch nicht zu euphorisch sein", meint er. Man dürfe nach dem starken Auftritt im Westfalenpokal gegen Landesligist Vorwärts Wettringen (3:2) nicht davon ausgehen, dass nun alles so weiter geht. "Wir haben auch viele junge Leute in der Mannschaft, das darf man nicht vergessen. Es wird auch Hänger geben. Zu Beginn der Vorbereitung wurde viel im athletischen Bereich gearbeitet, die Fitness der Spieler ist top, aktuell stehen dem Trainerteam 24 gesunde Spieler zur Verfügung. Die neue Mischung aus Erfahrung und Jugend tut der Truppe zusehends gut: "Die Jüngeren haben den Erfahrenen Dampf unterm Popo gemacht, andersherum können die Älteren den Jüngeren zeigen, was es bedeutet, Seniorenfußball zu spielen. Das Trainingsniveau ist dadurch schnell gestiegen", frohlockt der Coach. Er weiß aber auch, dass in der Meisterschaft viele Gegner einen passiveren Part spielen werden als die höherklassigen Teams, mit denen Greven in der Vorbereitung stets mindestens auf Augenhöhe agierte. "Deswegen müssen wir fit sein und uns viel bewegen, wenn der Gegner tief steht. Nur mit langen Bällen zu operieren, macht keinen Sinn."

Spielsystem: In Kinderhaus ließ Pielage häufig mit Dreierkette spielen. Auf dem Taktikboard in Greven steht allerdings bis auf weiteres wohl eher die Viererkette. "Daraus kann man im Spielaufbau aber immer was Neues zaubern. Mit drei Innenverteidigern starten vermutlich eher nicht", verrät Pielage. Da Kapitän Felix Krasenbrink einige Einheiten verpasst hat, haben in der Innenverteidigung Philipp Brüggemeyer und Jonas Rüschenschulte aktuell die besten Karten.

Auftaktprogramm: "Das ist super schwer einzuordnen", findet Pielage. Auftaktgegner Hauenhorst habe zwar "keine riesen Vorbereitung gespielt", sei aber traditionell schwer zu bespielen. Am zweiten Spieltag geht's gegen Emsdetten 05 und "eine gute, junge, wilde Truppe". Generell betont Pielage: "Ich achte nicht zu sehr auf die anderen, wir wollen selbst aktiv Fußball spielen und nicht zu sehr danach gucken, was der Gegner macht. Wichtig ist, dass wir unsere P.S. auf die Straße bringen, dann sind wir schwer zu schlagen."

Schlüsselspieler: "Bernd Lakenbrink ist ein außergewöhnlich guter Fußballer, den ich jetzt erst so richtig kennengelernt habe", plaudert Pielage aus dem Nähkästchen. "Der ist immer sauer, wenn er nicht jeden Ball in den Fuß bekommt. Auch von Emre Kücükosman hat er eine hohe Meinung ("ein wichtiger Kreativspieler mit Qualität"). Neuzugang Philipp Brüggemeyer hebt die Abwehr derweil auf ein neues Level. "Die drei sind diejenigen, die auch in den Spielen, in denen es mal gar nicht läuft, den Unterschied machen können." Für Pielage gibt's aber in jedem Spiel elf und mehr Häuptlinge: "Es wird jeder seine Chance bekommen."  

Saisonziel: In den vergangenen Jahren zählten die Nullneuner stets zum absoluten Favoritenkreis, gegen die vermeintlich Kleinen hat sich die Mannschaft aber stets schwer getan. Damit das nicht passiert, sind Pielage und einige hochkarätige Neuzugänge gekommen. Dass der neue Coach die Bürde des Topfavoriten schultern kann, hat er in Kinderhaus gezeigt. Dass alle Trainerkollegen ausnahmslos sein neues Team als Titelkandidaten Nummer eins nennen, findet er super: "Das spricht auch dafür, dass sich die Jungs in den vergangenen Jahren etwas erarbeitet haben. Ich will immer Erster werden, weil es mein Naturell ist. Wenn wir in jedem Spiel drei Punkte holen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir Erster werden." 

Titelfavorit(en): Pielage spricht über die Teams, die seiner Truppe beim Unternehmen Aufstieg möglicherweise gefährlich werden könnten: "Borghorst hat eine gute Truppe, Nullacht auch. Von der ISV halte ich auch viel, Heiko Becker lässt sich taktisch immer viel einfallen. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen der letzten Jahre wieder." 

Trainer: Marcel Pielage (1. Saison für Mirsad Celebic)

Zugänge:
Christopher Klaas (SC Preußen Münster U23)
Luca Peppenhorst (Falke Saerbeck)
Nemanja Jovanovic (FK Kablovi Zajecar)

Abgänge:
Daniel Golparvari (TuS Hiltrup)
Dominic Wessels (eigene 2. Mannschaft)
Steffen Herting (eigene 2. Mannschaft)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(443 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(314 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(110 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (495 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (389 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle