Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 6

Manuel Heeke (l.) ist happy. Der Fußballobmann bei Schwarz-Weiß Esch hat mit Wayne Wullkotte (r.) einen Trainer für die Frauenmannschaft gefunden, die just in die Landesliga aufgestiegen ist. Foto: SW Esch

Wullkotte macht's bei SW Esch


Von Christian Lehmann

(21.06.23) Die guten Nachrichten rund um den Frauenfußball bei Schwarz-Weiß Esch reißen nicht ab. Am Sonntag gelang der Mannschaft von Trainer Frank Asche durch einen 2:0 (0:0)-Sieg im Relegations-Endspiel über Rot-Weiß Ahlen der Aufstieg in die Landesliga, drei Tage später meldet der Verein Vollzug bei der Nachfolgersuche für den scheidenden Chefcoach.

"Wir sind passend mit dem Aufstieg fündig geworden. Wayne Wullkotte aus Recke wird die Mannschaft übernehmen", teilte Heeke am Mittwochmorgen mit. Für Wullkotte, als Spieler beim TuS Recke noch unter dem Namen Wayne Goldsmith aktiv, ist es die erste Station im Frauenfußball. Zuvor war er als Coach der Dritten sowie diverser Jugendteams im Fürstenbergstadion tätig.

Mal was Neues wagen

"Nach guten Gesprächen mit Manuel Heeke - und nach Rücksprache mit meiner Frau - habe ich mich dazu entschlossen, mal was Neues zu machen. Ich möchte mich weiterentwickeln, verfolge den Frauenfußball und bin der Meinung, dass er sich weiterentwickelt hat", erklärt Wullkotte die Motivation hinter seinem Wechsel. Grundsätzlich hätte er auch übernommen, wenn die Mannschaft in der Bezirksliga geblieben wäre. "Mir ist nur wichtig, dass ich eine Truppe vorfinde, die Bock auf Fußball hat und bei der die Trainingsbedingungen passen. Es ist klar, dass man nicht immer nur Erfolge feiern wird", so der künftige Coach.

Beim Aufstiegsspiel gegen RW Ahlen sammelte Wullkotte bereits erste Eindrücke von seiner Mannschaft. Als Saisonziel gibt er erstmal den Klassenerhalt an. Zusätzlich wolle er "die Mannschaft fußballerisch weiterentwickeln." Am 18. Juli bittet der 38-Jährige zur ersten Trainingseinheit. "Ich habe jetzt noch ein bisschen was aufzuarbeiten. Die Mädels haben sich aber nach der langen, erfolgreichen Saison eine Pause verdient."

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(514 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(450 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
(377 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(207 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(149 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (910 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (543 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (534 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (488 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (478 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle