Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 6

Hennes Jerzinowski ist nicht mehr Trainer der Altenberger Frauen. Foto: Greshake

Kumpmann und Göttke übernehmen


Von Fabian Renger

(05.01.24) Oha! Eigentlich spielten die Frauen des TuS Altenberge bisher eine sehr saubere Saison. Der letztjährige Tabellensechste überwintert wieder auf dem sechsten Rang. Und dennoch kommt's zu sofort zu einem Trainerwechsel. Chefcoach Hennes Jerzinowski hat die Brocken hingeworfen - weil er im Sommer ersetzt werden sollte.

Der Reihe nach. Ab der kommenden Saison werden Fabian Kumpmann (33) und Christian Göttke (52) das Bezirksliga-Team übernehmen. Kumpmann ist ein bekanntes Gesicht im Hügeldorf. Er spielte selbst für den TuS, coachte diverse Juniorinnen-Teams und auch die zeitweise existierende zweite Frauenmannschaft. Zuletzt war er Trainer bei Borussia Münster II. Auch Göttke kennt sich bestens aus beim TuS. Derzeit ist der langjährige Juniorinnen-Trainer für die B-Mädels verantwortlich.  "Aus seinem derzeitigem B-Juniorinnen-Team steht für acht Spielerinnen der Sprung in den Seniorinnenbereich an, den er gerne begleiten möchte. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den beiden", erklärt Fußballabteilungsleiter Joahnes Gerdes in einer Presseinfo. "In den kommenden Wochen stehen für das neue Duo Gespräche mit den Spielerinnen an, zudem gibt es Überlegungen zur Ergänzung des Trainerteams."

Jezinowski wirft direkt hin

Der Wechsel und die Ablösung von Jerzinowski hätte im Sommer erfolgen sollen. Das Duo übernimmt auch erst in der neuen Saison, allerdings zog Jerzinowski nun vorzeitig den Schlussstrich. "Chef-Trainer Hennes Jerzinowski hatte seine Bereitschaft für ein Engagement über die jetzige Saison hinaus angeboten, zeigte zunächst Verständnis für die Entscheidung des Vereins, legte nach zweitägiger Überlegung aber doch sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder", heißt es vom Club.  Den Trainings- und Spielbetrieb in den kommenden Wochen wird Lea Drewer mit Unterstützung aus der Mannschaft leiten.

Danach ist für Drewer allerdings Schluss, die lange Jahre mit auf der Kommandobrücke stand. Auch Torwarttrainer Steffen Niestegge wird nach der Spielzeit die Segel streichen. "Mit über 20 Jahren dienstältester TuS-Coach", merkt Gerdes an. 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(509 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(449 Klicks)
3Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
(347 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(244 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (904 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (541 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (533 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (485 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (471 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle