Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 6

Anna-Lena Bröcking (l.) zeigte mit Horstmar/Leer eine spielerisch sehr gut Leistung und ließ Emily Sander (r.) im Zweikampf kaum eine Chance. Foto: Greshake

Auf dem richtigen Weg


von Hannah Opitz

(24.10.23) Eine richtig gute Entwicklung: Davon können derzeit sowohl Gievenbeck, als auch Horstmar/Leer von schwärmen. Denn Gievenbeck schaffte es trotz begrenztem Kader Schöppingen ein Unentschieden abzuringen und Horstmar/Leer fuhr spielerisch zu Höchstleistungen auf.

1. FC Gievenbeck - ASC Schöppingen     1:1 (1:0)
"Auf der Basis des Kaders und ohne unsere übliche Viererkette geht das Unentschieden vollkommen in Ordnung. Wenn mir das jemand vor dem Spiel gesagt hätte, hätte ich das direkt unterschrieben", sagte Gievenbeck-Coach Nico Sahle. Denn bereits diese Partie hat gezeigt, dass sich Gievenbeck auch nicht vor einem Gegner wie Schöppingen verstecken muss, auch wenn sie Sarah Bunnefeld nicht über 90 Minuten stoppten. Aufgrund des Kaders änderte Gievenbeck die Taktik: Ein Stück weg vom schönen Fußball und mehr lange Bälle, um Fia Tenbruck ins Eins-Gegen-Eins zu bringen. Im System gegen den Ball arbeiteten sie mit zwei Stürmerinnen, um mehr Druck auf Schöppingen im Spielaufbau auszuüben. Diese Taktik ging perfekt auf, denn bereits in der 12. Minute ging Gievenbeck durch Tenbruck nach einer klassischen Pressingsituation mit 1:0 in Führung. "Wenn wir das 90 Minuten so durchgezogen hätten, hätten wir vielleicht gewinnen können, aber Schöppingen hat natürlich auch sehr viel Qualität und ein spielstarkes Zentrum. Das haben die zwischendurch echt ausspielen können, als wir nicht so geordnet waren", sagte Sahle. In der zweiten Hälfte ging es dann nur noch darum, dass Ergebnis über die Zeit zu bringen, allerdings machte Bunnefeld ihnen einen Strich durch die Rechnung. Kurz vor dem Ausgleich schaffte es Bunnefeld bereits freistehend in den Sechzehner zu gehen, verpasste aber knapp das Tor. Nur wenige Minuten später dann eine ähnliche Situation, in der sie die Kugel zum 1:1 einschob (73.). "Abgesehen von diesen zwei Szenen hatte Schöppingen nicht wirklich gefährliche Möglichkeiten. Wir haben Sarah im Eins-Gegen-Eins verteidigt, das hat sehr gut funktioniert. Wir sind irgendwann auf Ergebnisverwaltung gegangen und haben wenig zugelassen. Wir können insgesamt mit dem Unentschieden aber sehr zufrieden sein", sagte Sahle abschließend.
Torschützinnen: 1:0 Tenbruck (12.), 1:1 Bunnefeld (73.)

SG Horstmar/Leer - GW Steinbeck     3:1 (1:1)
"Die Stimmung ist im Moment wieder sehr gut und wir sind wieder auf dem Weg, wo wir hin wollen. Die Mädels sind voll dabei und es läuft", freute sich Horstmar/Leer-Coach Stefan Schwarthoff. Auch gegen Steinbeck zeigte die SG eine spielerisch sehr gute Leistung: Die Gastgeberinnen ließen den Ball durch ihre eigenen Ketten laufen und bauten immer wieder über ihre Verteidigung auf, um dann die Bälle flach in die Mittel zu bringen. Dadurch kam Steinbeck ziemlich schwer ins Spiel und schaffte es kaum, in die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld zu kommen. Immer wieder spielten sich die SG gefährliche Chancen raus, scheiterten zu Beginn allerdings zu häufig an Torhüterin Natascha Prein. "Dann sind wir ziemlich unglücklich nach einer Ecke in Rückstand geraten und haben zum Glück noch vor der Halbzeit den Ausgleich gemacht. Dadurch, dass wir so gut drin waren, haben wir uns ziemlich schnell wieder gefangen. Das Gegentor war zwar ärgerlich, aber nicht sonderlich lang in den Köpfen der Mädels drin", sagte Schwarthoff. Stattdessen kombinierten sich die Gastgeberinnen weiter nach vorne, so auch in der 33. Minute: Michelle Telgmann sorgte mit ihrem Schnittstellenpass dafür, dass Meike Kreimer freistehend auf das gegnerische Tor zulief und zum 1:1 einnetzte. Nach der Pause kamen die Gastgeberinnen ähnlich gut raus: Sina Frahling donnerte die Kugel aus 16 Metern perfekt flach ins Eck zum 2:1 und Katrin Denkler musste nach einer Ecke nur noch zum 3:1 abstauben (57./64.). "Wir haben defensiv fast nichts zugelassen, weil wir jeden gegnerischen Angriff engagiert wegverteidigt haben", freute sich Schwarthoff abschließend.
Torschützinnen: 0:1 Siegbert (18.), 1:1 Kreimer (33.), 2:1 Frahling (57.), 3:1 Denkler (64.)

Weitere Spiele:
Borussia Emsdetten II - Westfalia Hopsten     1:1 (1:1)
SG Holtwick/Legden - Germania Hauenhorst II     6:0 (3:0)
Saxonia Münster - Ibbenbürener SpVg.     1:1 (0:0)
Westfalia Kinderhaus - TuS Altenberge     2:3 (1:1)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(512 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(450 Klicks)
3Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
(352 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(245 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (906 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (543 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (534 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (487 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (474 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle