Suchbegriff:

Anschwitzen: Spannend wird´s vor allem unten rum


Von Lutz Hackmann und Lasse Ostholt

(21.03.13) Auch dieser Spieltag wackelt zwar erheblich, wenn man die Wetterlage betrachtet, trotzdem schwitzt Heimspiel-online auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt an. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…

 

SV Borussia Emsdetten – 1. FFC Recklinghausen     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Ausgangssituation ist klar. Der Sieger der Partie wird nach dem Spiel in der Tabelle vor dem anderen stehen. Aktuell ist Emsdetten Neunter, Recklinghausen Zehnter.  Doch die Frage ist, inwiefern beide Mannschaften ihre Form gefunden, beziehungsweise gehalten haben. Borussia spielte zuletzt vor knapp zweieinhalb Wochen gegen RW Dorsten und verlor dort mit 5:4. Der FFC gab vor gleichlanger Pause ebenfalls die Punkte nach einer 0:3-Heimpleite an Wacker Mecklenbeck ab. In Hinspiel setzte sich keiner entscheidend durch. Nun ist es an der Zeit wieder einmal zu spielen und dann, wenn möglich, auch zu gewinnen.
Hinspiel: 2:2 
Heimspiel-Tipp:
Im Rückspiel wird Borussia Emsdetten den besseren Ausgang erleben und mit einem 3:1 die drei Zähler auf dem Konto verbuchen können. Damit vergrößern sie den Vorsprung auf den Tabellennachbarn auf vier Zähler.

TuRo Darfeld – GW Nottuln     (Sonntag, 11 Uhr)
Gut, dass im Fußball Überraschungen immer wieder an der Tagesordnung sind. Sonst könnten die Darfelder die Punkte per Post nach Nottuln schicken. Die Saison nämlich hat sich für die beiden einen völlig unterschiedlichen Lauf genommen. Während die Grün-Weißen hinter dem souveränen Primus Concordia Flaesheim, der in einer eigenen Liga zu spielen scheint, „Best oft the Rest“ sind und als Zweiter bereits elf von 15 Partien gewonnen haben, hält TuRo die Rote Laterne fest in der Hand. Bei nur fünf Zählern – etwas mehr als ein Siebtel von der Nottulner Ausbeute – ist das rettende Ufer schon sieben Punkte weg.
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp:
Der Niveauunterschied zwischen den beiden Teams ist einfach zu groß, als dass für Darfeld Zählbares aus diesem Vergleich herausspringen wird. Nottuln macht es sogar noch deutlicher als im Hinspiel und gewinnt mit 5:0.

Fortuna Gronau 09/54 – Arminia Ibbenbüren II     (Sonntag, 13:00 Uhr)
Auf Fortunas Sportrasen ist am Sonntag die zweite Damenmannschaft von Arminia Ibbenbüren zu Gast. Beide Mannschaften pausierten aufgrund der Wetterlage die letzten zwei Spiele. Im einzigen Spiel nach der Winterpause blieben sowohl die Arminia als auch Fortuna sieglos. Brochterbeck (dritter Platz) und Nottuln (Tabellenzweiter) waren allerdings auch schwere Gegner. Mit einem Sieg würde der aktuell Siebte aus Ibbenbüren am Vierten Gronau vorbeiziehen. Die Fortuna kann ihrerseits mit drei Punkten in Reichweite von Platz drei bleiben. Somit ist für Spannung gesorgt. Ungewiss ist aber ob die Partie bei dem derzeitigen Schneefall überhaupt ausgetragen werden kann.
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp:
Die Punkte werden anders als im Hinspiel einseitig verteilt. Mit dem 2:1-Sieg baut Gronau den Vorsprung auf fünf Zähler aus.

FC RW Dorsten – SC Gremmendorf     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften sind abstiegsgefährdet – doch sind sie auch beide gut ins Jahr 2013 gekommen. Die Gastgeberinnen hatten Ende 2012 nur vier Zähler, nach Zugängen im Winter und Rückkehr von Verletzten Spielerinnen starteten die Dorstener aber mit zwei Siegen ins neue Jahr. Letzten Sonntag gab´s für die Elf von Trainer Jörg Kulms zwar einen Dämpfer – das 2:9 gegen Liga-Primus Flaesheim war schon deftig -, dennoch haben die Rot-Weißen gegen Borussia Emsdetten (5:4) und TuS Niederaden (4:1) gezeigt, dass nun die Qualität da ist, sich noch über dem Strich zu positionieren. Auch die Münsteranerinnen (acht Punkte am Jahresende) haben den Schalter umgelegt und in ihren beiden Partien 2013 die direkten Konkurrenten TuRo Darfeld (6:1) und Preußen Borghorst (2:0) klar in die Schranken verwiesen.
Hinspiel: 2:7
Heimspiel-Tipp:
Zwar überrollten die Gremmendorferinnen die Rot-Weißen im ersten Vergleich mit 7:2, doch Dorsten ist heuer erheblich stärker einzuschätzen als damals. Es könnte auf eine offene Partie hinauslaufen – wenn die Gastgeber das herbe 2:9 von letzter Woche verkraftet haben. Punkteteilung beim einem munteren 3:3.

TuS Niederaden – Concordia Flaesheim     (Sonntag, 15 Uhr)
Hier bleibt wenig Interpretationsspielraum. Der TuS hat den Start in die Rückrunde ziemlich verhauen: Zunächst ließ sich der Tabellenfünfte von einen Platz tiefer geführten Riesenbeckerinnen mit 7:1 eindrehen, danach folgte die 1:4-Schlappe gegen den Abstiegskandidaten RW Dorsten. Das alles lässt nicht darauf schließen, dass die Niederadener am Sonntag eine echte Punktchance haben, gegen einen Tabellenführer, der nicht nur unbesiegt dasteht, sondern auch 13 seiner bisher 15 Partien gewann – mit einem Durchschnitt von fast fünf geschossenen Toren pro Begegnung.
Hinspiel: 2:5
Heimspiel-Tipp:
Mal ehrlich, die Frage ist hier wohl nur: Wie hoch gewinnen die Concorden? Wir gehen da mal von einem 6:1 aus.

SC Preußen Borghorst – BSV Brochterbeck     (Sonntag, 15:00 Uhr)
Die Frauen vom BSV Brochterbeck sind am Wochenende in Borghorst zu Gast. Nach der Winterpause hat der SCP bereits zwei Spiele bestritten, verlor allerdings beide Partien mit 0:2. Brochterbeck dagegen gewann die bislang einzige Begegnung in diesem Jahr mit 2:0 gegen den Tabellennachbarn Fortuna Gronau. Auf dem Papier sind die auf dem dritten Platz stehenden BSV-Damen klarer Favorit. Preußen Borghorst befindet sich mit zwölf Punkten zurzeit nämlich nur auf dem zwölften Rang und ist – gerade bei der Bewegung im unteren Tabellendrittel – in akuten Abstiegsnöten. Doch nach der knappen 1:2-Hinspielniederlage ist für die Gastgeber auf heimischen Rasen vielleicht mehr möglich. Schaffen Preußens Damen die Überraschung?
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp:
Brochterbeck entführt die Punkte mit einem 3:0 aus Borghorst und verkürzt den Rückstand auf Nottuln auf einen Zähler.

Wacker Mecklenbeck – SV Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei  Teams die sehr stark ins Jahr 2013 gestartet sind, treffen in Mecklenbeck aufeinander. Der Tabellenachte aus Münster gewann das erste Spiel nach der Winterpause 3:0, Riesenbeck schlug den direkten Konkurrenten TuS Niederaden mit 7:1. In der Tabelle trennen beide Mannschaften zwei Tabellenplätze. Teuto hat aber als Sechstplatzierter fünf Zähler Vorsprung und würde damit selbst bei einer Niederlage weiterhin vor den Lila-Weißen Platz nehmen. Die Begegnung hat also die Anlagen dazu, richtig gut zu werden. Fraglich ist nur, ob beide Seiten ihre Form von vor zwei Wochen erneut abrufen können, da man wegen des Wetters an zwei Spieltagen zwangspausieren musste.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp:
Wie im Hinspiel gibt es wieder keinen Sieger. Die Partie wird mit einem 2:2-Remis allerdings torreicher als die letzte.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(456 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(317 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (499 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (465 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (418 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (367 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (360 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle