Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Schwere Zeiten für Darfeld 


Von Theresa van den Berg

(08.04.19) Für die einen war es ein Befreiungsschlag, die anderen stecken nach dem Spiel tiefer denn je im Abstiegskampf. Turo Darfeld kämpfte 90 Minuten und verlor trotzdem mit 1:5 (1:2) gegen Union Wessum. "Das war ein ganz schweres Spiel", sagte Unions Trainer Uwe Stampfer. Doch auch wenn es laut Stampfer um zwei Tore zu hoch ausgefallen sei und die Darfelderinnen dem Gegner alles abverlangten, standen sie am Ende des Tages mit leeren Händen da.

Die Anfangsphase gehörte den Wessumerinnen. Sie machten Druck und zeigten, dass sie einiges wiedergutmachen wollten. Charlotte Eismann und Lea Stampfer hatten bereits in den ersten fünf Minuten die Führung auf dem Fuß, schossen aber links am Tor vorbei. Besser machte es Christin Holtkamp, die nach einem Pass von Stampfer in die Schnittstelle im Eins gegen Eins cool blieb und zum 1:0 traf (7.). Das war ein Weckruf für die Darfelderinnen, die von da an immer besser ins Spiel kamen. "In der ersten Halbzeit war Darfeld überlegen. Turo gewann fast alle Zweikämpfe und war immer eher an den zweiten Bällen. Wir hatten Glück, dass wir so effektiv waren", sagte ein nach den ersten 45 Minuten unzufriedener Stampfer.

2:0 zum richtigen Zeitpunkt


Denn in der 27. Minute erhöhte Wessum in einer Phase, in der Darfeld immer stärker wurde, auf 2:0. Nach einer Ecke von Meike Kappelhoff drückte Dörthe Nienhaus den Ball am zweiten Pfosten über die Linie.  Während die Versuche aus der Ferne von Wiebke Honrath und Theresa van den Berg noch fehlschlugen, nutzte Carolin Kemper eine Unstimmigkeit in Unions Abwehr zum 2:1-Anschlusstreffer (36.). Das gab den Darfelderinnen noch einmal Aufwind, doch bis zur Pause passierte nichts mehr.

"Ich habe meinen Mädels in der Halbzeit gesagt, dass ich unzufrieden bin und mit drei schnellen Wechseln gedroht", so Stampfer. Das zeigte Wirkung. Von nun an war Wessum präsenter in den Zweikämpfen und erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten. Das Tor zum 3:1 fiel dann aber sinnbildlich für die momentane Situation der Gäste nach einer Chance zum 2:2-Ausgleich. Einen Freistoß von Katja Strätker klärte Wessum in höchster Not und setzte zum Konter an. Holtkamp war auf und davon und nur noch durch ein Foul kurz vor dem Sechzehner zu stoppen. Den fälligen Freistoß verwandelte Franka Kersken ins linke untere Eck (60.).

Für Darfeld wird es immer enger


Darfeld versuchte weiterhin alles, blieb vor dem Tor jedoch zu ungefährlich. So nutzte Wessum den Platz und erhöhte durch zwei weitere Tore von Lisa Schulz und Eva Vörding auf 5:1. "Darfeld hat uns große Probleme bereitet und niemals aufgesteckt", sagte ein am Ende erleichterter und auch mit der Torausbeute zufriedener Stampfer.

Für Turo hingegen wird die Lage immer bedrohlicher. Nach der vierten Niederlage in Folge beträgt der Abstand zu den Abstiegslätzen nur noch zwei Punkte. Kapitänin Wiebke Honrath ist aber überzeugt: "Wenn wir den Kopf frei kriegen und endlich zu unserer alten Form zurückfinden, dann schaffen wir es, da unten rauszukommen."


Union Wessum - Turo Darfeld 5:1
1:0 Holtkamp (7.), 2:0 Nienhaus (27.),
2:1 Kemper (36.), 3:1 Kersken (60.),
4:1 Schulz (73.), 5:1 Vörding (90.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (498 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (417 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (363 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (359 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle