Suchbegriff:

Landesliga 3 - Anschwitzen

Greta Niemann berichtet von einer schlechten Phase bei Borussia Münster und einer deutlichen Verbesserung der Stimmung. Foto: Borussia Müsnter

Geballte Packung Motivation


Von Hannah Opitz

(12.05.23) Mit einer geballten Packung Motivation, Wille und Zusammenhalt kann man alles schaffen. Genau das ist das Motto von Borussia Münster, wodurch sie sich zurück kämpften und den Klassenerhalt in der Landesliga sicherten. Greta Niemann erzählt von einer schwierigen Phase, in der das Team die Köpfe hängen ließ und von einer Stimmungssteigerung um 180 Grad.

Greta Niemann entschied sich vor 6 1/2 Jahren zu Borussia Münster zu wechseln und ihren Heimatverein den 1. FC Gievenbeck zu verlassen. Seit sechs Jahren engagiert sie sich als Jugendtrainerin und begleitet mittlerweile die weibliche U17, die morgen die Chance haben in die Aufstiegsrunde der Bezirksliga zu kommen. Die Mädels werden regelmäßig von der Frauenmannschaft am Seitenrand unterstützt und umgekehrt genauso. "Das Vereinsleben ist ganz anders. Ich kenne hier so viele Leute, die sich gemeinsam unterstützen", freut sich Niemann. 

Auch die Stimmung in ihrer Mannschaft hat sich in den vergangenen Wochen extrem verbessert. "Es ist definitiv deutlich besser. Wir haben in der Hinrunde viele Spiele verloren, was wir so nicht kannten. Vor allem die Art wie wir verloren haben mit den vielen Toren war neu für uns", erklärt Niemann. "Der Frust war riesen groß, aber in der Rückrunde ist sind auch viele Ergebnisse deutlich knapper." Vor allem der Zusammenhalt in der Mannschaft ist enorm groß und der Wille. "Das ist das, was uns unberechenbar macht", sagt Niemann. 

In den nächsten Wochen kommen auch einige verletzte Spielerinnen wieder. "Das klare Ziel ist noch sechs Punkte mitzunehmen. Mit einer geballten Packung Motivation, Wille und Zusammenhalt können wir auch gegen Nottuln drei Punkte holen", sagt Niemann.

Turo Darfeld - Borussia Emsdetten (Freitag, 19:30 Uhr)
Am Sonntag erlebten beide Mannschaften ein eher enttäuschend Spiel. Darfeld guckte gegen spielstarke Blau-Weiße vom Aasee in die Röhre, da die Leistungssteigerung in der Schlussphase nicht mehr reichte. Emsdetten hatte den Abschlussgott nicht auf seiner Seite. Der Ball freundete sich mit dem Aluminium an, während die Kickerinnen daran verzweifelten. Hier treffen also zwei mit viel Wut aufeinander und dann ist es auch noch ein Flutlichtspiel.
Niemann: 1:2 
Heimspiel-Tipp: 0:1 

GW Nottuln - Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr)
Nottulns Chancen auf den Aufstieg fliegen bereits in höhen Lüften, denn die sind aufgrund einer schwachen Zwischenphase zwar noch vierter, aber rechnerisch ist da nichts mehr möglich. Mit 17 Punkten hat aber auch Borussia die Liga offiziell gehalten und macht nur noch Schönheitsarbeit. Ein wenig Abstand nach oben ist bei beiden Mannschaften vorhanden, aber man kann keinem absprechen, dass sie nicht alles versuchen werden, um die Lücken zu schließen.
Niemann: 1:2 
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Es wir knapp, aber in der 89. Minute entsteht das 2:1.

TuS Recke - BW Aasee (Sonntag, 13 Uhr)
Aasee zeigt derzeit immer mehr, warum sie in der Landesliga spielen. Vor allem spielerisch haben die Mädels einiges dazu gelernt und holen sich so die Punkte. Kolja Steinrötter sprach vom "höchsten der Gefühle", wenn sich das Team sie Tabelle und damit Platz sechs begucken. Diesen wollen sie so schnell nicht mehr abgeben und gegen Recke alles reinwerfen, die umgekehrt noch eine Rechnung aus der vergangenen Woche offen haben.
Niemann: 1:1 - Das ist sehr schwierig. Aasee ist echt gut dabei.
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Spielerisch legt Aasee noch einen drauf.

Union Wessum - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 15 Uhr)
Es könnte sich hier um ein mögliches Aufstiegsspiel handeln. Derzeit befindet sich GW Amelsbüren auf Platz eins, aber diese Partie könnte alles ändern. Mit einem Sieg der Gastgeberinnen wandern sie nach oben und übernehmen die Spitze. Damit sind die Chancen der Gastgeberinnen besonders hoch um aufzusteigen. Sollte Ibbenbüren gewinnen, klettern diese an die Spitze und sorgen dafür, dass Amelsbüren als erster Aufstiegskandidat dran wäre. Also hier könnte eine klitze kleine Vorentscheidung fallen, spannend wird es aber sowieso bis zum letzten Spieltag. 
Niemann: 2:1 - Ich glaube Wessum hat mehr Glück.
Heimspiel-Tipp: 3:2 

Wacker Mecklenbeck II - SV Langenhorst Welbergen (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams haben ein torloses Wochenende hinter sich, nur dass Mecklenbeck dadurch einen Punkt bekam und Langenhorst gleich drei abgab. Beide Teams wollen in diesem Spiel also einiges wieder gut machen, obwohl der Klassenerhalt bereits in trockenen Tüchern ist, haben beide die Chance noch ein paar Plätze gut zu machen.
Niemann: 2:2 - Das könnte in beide Richtungen gehen.
Heimspiel-Tipp: 3:2 

Der vergangene Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(459 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(318 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(126 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (487 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (422 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (361 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle