Suchbegriff:

Frauen-Westfalenliga

Lena Schmidtpeter (l.) holte gegen Merle Kölking (r.) und Germania Hauenhorst den ersten Westfalenligapunkt mit GW Amelsbüren. Foto: Renger

Die Geschichte weiter schreiben


Von Hannah Opitz

(05.09.23) Wacker Mecklenbeck macht im ersten Heimspiel alles richtig und übersteht den zweiten Gegner, über den anderen Konkurrenten gerne mal stolpern. Amelsbüren schreibt die Vereinsgeschichte weiter: Im Duell gegen Germania Hauenhorst holt der Aufsteiger den ersten Punkt in der Westfalenliga.

Germania Hauenhorst - GW Amelsbüren     2:2 (0:1)
"Das war ein sehr intensiv und richtig gutes Spiel von uns. Wir haben genau an die Leistung von Iserlohn angeknüpft und haben alles umgesetzt, was wir noch verbessern wollten", freute sich Amelsbüren-Coach Frank Schlichter. Bereits in der Woche merkten man den Mädels die Motivation an und vor allem, dass die Anfangsnervosität gegen Iserlohn so langsam abgelegt wurde. "Manchmal hätten wir noch ein bisschen mutiger sein können, aber wir haben den ersten Punkt in der Westfalenliga geholt. Nach dem Spiel fühlte es sich ein bisschen wie eine Niederlage an, aber das lasse ich nicht zu. Wir haben herausragendes geleistet", freute sich Schlichter. In der 35. Minute war eine Spieleröffnung über rechts, ein Schnittstellenpass auf Luisa Wünnemann und eine erfolgreiches Eins-Gegen-Eins, das zum 1:0 für Amelsbüren und zum ersten Jubel führte. "Das freut einen als Trainer umso mehr, wenn die Tore auch noch so schön rausgespielt werden. Aber wir waren noch nicht zu 100 Prozent Ballsicher, wie wir das aus der letzten Saison kennen. Das sind dann wieder so ein paar Kleinigkeiten, an denen wir weiter arbeiten können", sagte Schlichter. In der zweiten Hälfte machten die Gäste genauso weiter: Wieder ein Spielzug, eine Seitenverlagerung, eine Flanke und Wünnemann am ersten Pfosten, die zum 2:0 traf (62.). Dann kam Hauenhorst und Filipa Sampaio, die den Anschlusstreffer zum 2:1 bescherte (73.). Davon ließen sich die Gäste aber keineswegs unterbringen und spielten sich weiter Chancen heraus. Torhüterin Anja Müller hielt gleich mehrfach glänzend und sorgte so dafür, dass Amelsbüren den Deckel nicht draufmachte. Stattdessen war es Sinah Lütke-Harmölle, die in der 88. Minute noch zum 2:2 traf. "Hauenhorst ist ein Top-Team der Liga und wir haben es denen richtig schwer gemacht und am Ende einen Punkt gewonnen. Das macht wirklich Freude auf mehr", sagte Schlichter.
Torschützinnen: 0:1 Wünnemann (35.), 0:2 Wünnemann (62.), 1:2 Sampaio (73.), 2:2 Lütke-Harmölle (88.)

Wacker Mecklenbeck - Herforder SV Borussia Friedenstal     3:0 (0:0)
"Das war wirklich super und ein schönes erstes Heimspiel auf unserem Hauptplatz. Vor allem gegen einen Gegner, der zwar nicht ganz oben mitspielt, aber über den einige gerne mal stolpern. Da sind wir froh, das abgehakt zu haben", freute sich Wackers Coach Felix Melchers. Bereits in der ersten Hälfte deutete Wacker ihre Dominanz mit einigen Hochkarätern an, waren am Drücker und spielten ihre Stürmerinnen immer wieder frei. "Herford hätte sich nicht beschweren können, wenn es zur Pause schon 2:0 steht. Gleichzeitig muss man auch sehen, was da bei uns auf der Bank saß. Das gehörte schon zu unserer Spielidee, dass wir unsere Gegner müde machen und dann Tini und Jasmin bringen", sagte Melchers. Genau das geschah auch, denn in der zweiten Hälfte war es Jasmin Jabbes, die nach ihrer Einwechslung auf der linken Seite ordentlich Dampf machte. Ihr Abschluss war es auch, den Torhüterin Charlotte Schröder nur noch abprallen ließ und Frederike Jansen die Möglichkeit gab, zum 1:0 einzuschieben (56.). In der 80. Minute nickte die eingewechselte Tini Dircks nach einer Ecke von Nele Kesse zum 2:0 ein und kurz vor Schluss chipte Jabbes den Ball diagonal über die Kette auf Dircks, die den Ball technisch perfekt per Volley traf und mit dem 3:0 den Sack zu machte (90+1.). "Es ist toll, dass wir Tini in Bestform von ihrer Asienreise zurückbekommen haben. Sie hat aus ihren wenigen Spielminuten wirklich viel gemacht. Gleichzeitig haben wir gegen die Salzmann es geschafft, zu null zu spielen. Ein riesen Kompliment an die Viererkette", sagte Melchers abschließend.
Torschützinnen: 1:0 Jansen (56.), 2:0 Dircks (80.), 3:0 Dircks (90+1.)

Weitere Spiele:
BSV Ostbevern - BV Werther     1:6 (1:2)
Fortuna Freudenberg - Arminia Ibbenbüren     3:2 (3:2)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(489 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(329 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(143 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (822 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (414 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle