Suchbegriff:

Querpass

Der westfälische Fußball ist nun auch "divers"


Von Fabian Renger

(29.06.21) Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) schreibt in seiner Pressemitteilung von einem wichtigen Zeichen. Und ja, durchaus, diese Nachricht ist tatsächlich eine wichtige Botschaft - wirklich ein ebensolches wichtiges Zeichen. Worum geht's? Das Geschlecht "divers" hält Einzug in den hiesigen Fußball-Regularien. Endlich, möchte man meinen.

Zum Beginn der Saison 2021/22 wurden in der Spielordnung des Westdeutsche Fußballverbandes (WDFV) Regelungen für Personen eingefügt, die sich dem diversen Geschlecht zugehörig fühlen. Bisher gab es einen passenden Rechtsrahmen für diese Personengruppe im WDFV-Gebiet nicht. Der § 8 Spielberechtigung wurde jetzt entsprechend um einen speziellen Passus erweitert.

Selbstständige Entscheidung

Marianne Finke-Holtz, Vorsitzende des WDFV-Frauenfußball-Ausschusses und FLVW-Vizepräsidentin, erklärt die Änderungen in der Presseinfo: "Diverse Personen können nun selbstständig entscheiden, ob die Spielberechtigung für eine Frauen- und Herrenmannschaft erteilt werden soll. Gleiches gilt, wenn sich Personen im Transitionsprozess (geschlechtsangleichende Maßnahmen; Anm. d. Red.) befinden oder bereits ihren Vornamen auf der Grundlage des Transsexuellengesetzes geändert haben."

Durch die Änderungen in der Spielordnung - die auch im FLVW-Gebiet Bestand hat - möchte der Verband diesen Menschen die Möglichkeit geben, auch weiterhin am Fußballspiel teilzunehmen. Der nötige Rechtsrahmen wurde nun geschaffen.

Darüber hinaus reagiert der Verband mit den Änderungen auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes aus dem Jahr 2017, mit welcher die Einführung eines dritten Geschlechts im Geburtsregister gefordert wurde. Die Einführung des Geschlechtes "divers" wurde vom Bundesgesetzgeber bereits vollzogen. 

Info

Bezüglich Regelungen für Personen, die sich dem Geschlecht "divers" zugehörig fühlen, wurden auch die Jugendspielordnung (Beschluss des WDFV-Jugendbeirats am 24.06.2021) und die Futsal-Spielordnung des WDFV aktualisiert. Die Änderungen in der Spielordnung und Futsal-Spielordnung treten zum 01.07.2021 in Kraft; die Änderungen der Jugendspielordnung zum 01.08.2021.Der vollständige Wortlaut des § 8 Spielberechtigung steht auf Öffnet externen Link in neuem FensterFLVW.de

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(452 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(314 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(116 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (496 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (447 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (405 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (357 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle