Suchbegriff:

Querpass

Quotientenregel greift in McPomm


Von Christian Lehmann

(09.04.21) Dass ein Fußball-Landesverband die Saison 2020/21 für beendet erklärt, ist dieser Tage keine große Nachricht mehr. Mit wenigen Ausnahmen ist dies in den meisten Regionen bereits geschehen, andere Verbände warten noch ab oder leiten einen Abbruch ein. Dass jedoch Aufsteiger anhand der Quotientenregel ermittelt werden, obwohl in den meisten Ligen erst sechs bis acht Partien bestritten wurden, überrascht dann doch. So geschehen im Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV).

"Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) sowie die Kreisfußballverbände Schwerin-Nordwestmecklenburg, Vorpommern-Greifswald, Warnow und Westmecklenburg werden die laufende Spielzeit 2020/2021 vorzeitig beenden. Dieser Beschluss inklusive des Umgangs mit der Saison in den jeweiligen Spielebenen wurde am Dienstagabend in einer digitalen Zusammenkunft vom erweiterten LFV-Vorstand, bestehend aus Vertreter:innen des LFV und der insgesamt sechs angeschlossenen Kreisverbände, auf Basis der zurückliegenden Empfehlung des Krisenstabes aus der vergangenen Woche gefasst", heißt es in einer Öffnet externen Link in neuem FensterMitteilung des Verbands. Laut dieser soll es keine Absteiger geben, Aufsteiger werden anhand der Quotientenregel ermittelt. Der Pokal soll nach Möglichkeit noch ausgetragen werden.

Kreisverbände weichen ab - "zur Kenntnis genommen"

Analog zu den Beschlüssen aus dem Vorjahr sollen also Aufsteiger anhand der Tabellenstände vom 1. November unter Berücksichtigung der Quotientenregel ermittelt werden. Die Möglichkeit, sich freiwillig in die nächsttiefere Spielklasse einstufen zu lassen, besteht bis zum 1. Juni. als einzige Neuerung in Sachen Aufstieg auf Landesebene wird es statt der geplanten vier nur noch drei Aufstiegsplätze in die Verbandsliga geben. Eigenständige Regelungen für den weiteren Umgang mit der Saison in ihrem eigenen Zuständigkeitsbereich werden derweil die beiden Kreisverbände Mecklenburgische Seenplatte und Nordvorpommern-Rügen treffen. Dieses Vorgehen habe der erweiterte LFV-Vorstand "zur Kenntnis genommen", heißt es.

"Angesichts der momentanen Entwicklung ist die vorzeitige Beendigung der Saison aus unserer Sicht letztlich alternativlos", sagte LFV-Präsident Joachim Masuch. "Wir haben im Sinne unseres Auftrages als Verband versucht, den Plan zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes unter Anwendung von Hygienekonzepten und der Einhaltung weiterer behördlicher Vorgaben durch den Verband und durch die Vereine so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Mit den nunmehr deutlich restriktiveren Vorgaben rund um mögliche Öffnungen – unter anderem das Schnell- und Selbsttesterfordernis, welches für den Großteil der Amateurvereine in jeglicher Hinsicht ein nahezu unüberwindbares Hindernis darstellt – ist dies einfach nicht mehr flächendeckend möglich", so der Funktionär weiter.

Kein Vorbild für den FLVW

Die in Mecklenburg-Vorpommern anvisierte Wertung der Saison mithilfe einer Quotienten-Regelung wird im Fußball- und Leichtathletikverband wohl keine Nachahmer finden. Dort schloss man diese Möglichkeit zuletzt aus. "Aufgrund der wenigen ausgetragenen Spiele wäre das einfach nicht fair", erklärte FLVW-Präsident bei einem Online-Dialog mit Vereinsvertretern am Mittwoch.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(440 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(422 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(312 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(107 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (490 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (385 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (383 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle