Suchbegriff:

Querpass

Der Liba-Pokal bleibt in diesem Jahr in Gievenbeck. Das hochkarätig besetzte Vorbereitungsturnier fällt in diesem Jahr aus.

Turnierloser Corona-Sommer?


Von Christian Lehmann

(09.07.20) Sie sind das Salz in der Vorbereitungs-Suppe, denn was gibt es schöneres, als in einem heißen Sommer mit vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten als kleine Belohnung einen Pokal in die Höhe zu stemmen? Es sieht jedoch ganz danach aus, als müssten wir im Corona-Jahr 2020 gänzlich auf die beliebten Sommer-Turniere verzichten. 

Seit Jahren war das Gievenbecker Vorbereitungsturnier um den Liba-Pokal - früher auch unter dem Namen TUJA- oder Glas-Theißing-Cup - eine Institution. 2020 wird's nix mit dem prestigeträchtigen Vergleich der höherklassigen Amateurfußball-Elite - und das liegt nicht daran, dass Ex-Trainer und Liba-Inhaber Benjamin Heeke als Hauptsponsor sein Engagement eingestellt hätte. "Liba bleibt Sponsor. Für so ein Turnier bedarf es aber langfristiger Planung. Die Möglichkeit hierzu war in diesem Jahr leider überhaupt nicht gegeben", sagt Gievenbecks Abteilungsleiter Christian Wielers. Schon allein die aktuellen Vorgaben der Corona-Schutzverordnung machen ein Turnier quasi unmöglich: Maximal 30 Aktive und bis zu 100 Zuschauer, deren Personaldaten erfasst werden müssen, sind nach derzeitigem Stand zugelassen. "Es ist schon schwer genug, die Vorgaben für Testspiele zu erfüllen. Das Risiko mit so vielen Leuten auf unserer Anlage ist uns einfach zu groß", betont Wielers. Im nächsten Jahr soll ein neuer Anlauf gemacht werden.

Sorge um Winter-Indoor-Runde

Auch der Eintracht-Pokal in Ahaus wird 2020 nicht stattfinden. "So ein Turnier wie unseres mit Spielen am Abend lebt auch von der Geselligkeit, am Grillstand, beim gemeinsamen Bier. Da wäre es schon sehr schwierig, die Leute permanent auseinander zu halten", sagte der erste Vorsitzende der Eintracht, Stefan Kappenstiel, gegenüber Öffnet externen Link in neuem Fensterder Münsterland Zeitung. Der Fuchs-Cup in Herbern fand im vergangenen Jahr ohnehin zum letzten Mal statt, die Steinfurter Stadtmeisterschaften, die in diesem Jahr vom SV Burgsteinfurt ausgerichtet werden sollten, entfallen ebenfalls. Auch für den Derby-Cup des SC Hoetmar muss Orga-Chef Walter Venhues gezwungenermaßen mitteilen: "Ich habe bei der Stadt und beim Verband angefragt. Wir hätten die komplette Verantwortung tragen müssen. Das können und wollen wir nicht."

Für die Vereine gehen somit Zuschauer-Einnahmen sowie möglicherweise bereits einkalkulierte Sponsorengelder flöten. Viele sorgen sich nun auch um ihre Hallenturniere, deren Planungen vielerorts derzeit anlaufen. Ein Winter ohne Ausber-Cup, Stadtmeisterschaft und HKM? Schwer vorstellbar, aber dieser Tage leider nicht mehr ausgeschlossen...

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(432 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(418 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(311 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(100 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (488 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (357 Klicks)
3 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)
5 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle