Suchbegriff:

Querpass

Westfalenpokal: FCE trifft auf RW Ahlen


Von Malte Greshake

(06.07.22) Mittwochabend, 18 Uhr. Die perfekte Zeit, um die Begegnungen der Westfalenpokal-Saison 2022/23 auszulosen. Klaus Overwien, Pokalspielleiter des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen (FLVW) begrüßte dafür die Vertreter der teilnehmenden Vereine in der Sportschule Kaiserau. Gesucht wurde der Nachfolger des jüngsten Gewinners SV Rödinghausen. Teilnahmeberichtigt sind alle westfälischen Vereine der 3. Bundesliga und der Regionalliga West. Die ersten Sechs der Oberliga sind ebenfalls gesetzt, wie auch alle Meister von der Westfalenliga bis zur Bezirksliga. Dazu kommen noch alle Kreispokalsieger der Saison 2021/22.

Die 64 Mannschaften wurden gleichmäßig auf zwei Lostöpfe verteilt, die nach geographischen Gesichtspunkten festgelegt wurden. So sollen auch in diesem Jahr wieder lange Auswärtsfahrten vermieden werden. Und nun ans Eingemachte: Der 1.FC Gievenbeck wurde an diesem Abend als erste Mannschaft überhaupt gezogen - und bekommt es mit Landesliga-Aufsteiger TSG Dülmen zu tun. GW Nottuln muss hingegen zu Ligakonkurrent Spvg. Erkenschwick reisen.

Eintracht Rheine mit attraktivem Los

Der FC Eintracht Rheine bekommt in der ersten Runde direkt eine dicke Nummer vor die Brust gesetzt: Gegner lautet RW Ahlen. Der Regionaligist gilt als einer der Favoriten auf den Pokal. Meister der Kreisliga A Tecklenburg, Teuto Riesenbeck, darf sich auf das Duell mit Concordia Albachten freuen. Das Team von Sebastian Hänsel stieg in der abgelaufenen Saison in die Landesliga auf. Ebenfalls neuer Landesligist ist in der bevorstehenden Spielzeit der FC Epe. In der ersten Runde trifft das Team von André Hippers und Jens Niehues auf Oberligist ASC 09 Dortmund.

Weil der FCE durch seine Platzierung in der Oberliga schon einen Westfalenpokal-Platz zugesprochen bekam, darf auch SuS Neuenkirchen, der im Kreispokalfinale Rheine unterlag, mitmischen. Der Westfalenliga-Absteiger trifft auf Landesligist Hombrucher SV. Freuen darf sich vor allem RW Hünsborn. Der Landesligist aus dem Sauerland kreuzt in der ersten Runde die Klingen mit dem SC Preußen Münster. Die SF Lotte müssen die Auswärtsfahrt zum Landesligisten FC Nieheim antreten.

Gespielt wird zwischen dem 29. Juli und dem 07. August. Der klassenniedrige Verein hat Heimrecht.

Alle Paarungen findet ihr auch auf der Öffnet externen Link in neuem FensterHomepage des FLVW.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(453 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(427 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(122 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (497 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (459 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (412 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (359 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle