Suchbegriff:

Anstoß

Frank Schlichter und GW Amelsbüren mussten in den vergangenen Wochen viel Lehrgeld zahlen und wollen im Derby gegen Wacker als Underdog punkten. Foto: Renger

Amelsbüren auf der Suche


Von Hannah Opitz

(27.10.23) Für GW Amelsbüren ist diese Saison eine ganz besondere: Das erste Mal in der Vereinsgeschichte spielen die Frauen in der Westfalenliga. Das erste Mal entsteht am Sonntag ein Münster-Derby zwischen Wacker Mecklenbeck und GW Amelsbüren in der Westfalenliga. So ganz wie ein Traum, fühlt es sich für Amelsbüren allerdings noch nicht an:

"Es war von vorne rein klar, dass wir uns erst an die Liga gewöhnen müssen. An die Geschwindigkeit und an die Mannschaften", sagte Amelsbüren-Coach Frank Schlichter. Nach der Vorbereitung fielen dann auch noch einige wichtige Spielerinnen verletzt aus, die so langsam wieder zurück kommen. Neben fünf Niederlagen, stehen auch vier Unentschieden auf Amelsbürens Liste: "Wenn wir die Unentschieden alle gewonnen hätten, ständen wir auch woanders. Da haben wir schon ordentlich Lehrgeld gezahlt, auch gegen Kutenhausen-Todtenhausen. Die Mannschaft zeigt eine Entwicklung, wir müssen es nur schaffen, unsere Leistung über 90 Minuten auf den Platz zu bekommen", sagte Schlichter.

Das Derby

"Ich bin aber wirklich zuversichtlich. Trotzdem hätten wir gerne kurzfristig einen Dreier, die Mädels brauchen ein Erfolgserlebnis", sagte Schlichter. Denn seine Mannschaft zeigt einen enorm guten Fußball und spielen sich immer wieder Torchancen heraus. Wenn es aber mal nicht so erfolgreich läuft, werden auch die Chancen nicht so selbstverständlich versenkt. "Es arbeiten alle extrem hart und Wacker Mecklenbeck wird am Wochenende auch eine riesen Aufgabe. Aber eigentlich gibt es kein einfacheres Spiel als dieses, weil wir der klare Außenseiter sind. Diese Position nehmen wir gerne an und freuen uns auf eine Topmannschaft und ein Derby in der Westfalenliga. 

Frauen-Bezirksliga:
GW Steinbeck - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2

Germania Hauenhorst II - SG Horstmar/Leer (Sonntag, 11:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:7

TuS Altenberge - SG Holtwick/Legden (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 4:3

Ibbenbürener SpVg. - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:1 

Westfalia Hopsten - Westfalia Kinderhaus (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:2

ASC Schöppingen - Saxonia Münster (Sonntag, 13:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 5:2

Frauen-Landesliga:
SpVgg Vreden - BW Aasee (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:2

SW Esch - FC Oeding (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 4:1

Turo Darfeld - Borussia Emsdetten (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3

TuS Recke - Union Wessum (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:2

VfL Billerbeck - Arminia Ibbenbüren II (Sonntag, 14 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2

FC Schalke 04 - GW Nottuln (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:2

Borussia Münster - SV Langenhorst Welbergen (Sonntag, 15:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1

Frauen-Westfalenliga:
Germania Hauenhorst - BSV Ostbevern (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 6:1

GW Amelsbüren - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2

BV Werther - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 15:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:3



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(493 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(331 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(231 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (837 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (527 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (424 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle