Suchbegriff:
Robin Surmann (l.) und seine Lengericher gehen nach derzeitigem Stand als großer Favorit ins Pokalfinale gegen die Ibbenbürener SV um Simon Kock.

"Werden nicht mit der Ersten antreten"


Von Mario Witthake

(11.05.15) Ein Pokalfinale spielt man nicht alle Tage. Für die Ibbenbürener SV mutiert der vermeintliche Höhepunkt einer ganzen Saison jedoch zur Streitfrage. Trainer Florian Lürwer würde am 23. Mai in Halverde gegen Preußen Lengerich am liebsten gar nicht antreten.

Der Grund: Die ISV kämpft um die Meisterschaft in der Kreisliga A und darf sich keinen Ausrutscher erlauben. Der Termin für das Pokalfinale (Pfingstsamstag) ist aus Lürwers Sicht mehr als ungünstig, weil die Mannschaft zwei Tage später im Meisterschaftsspiel beim SC Dörenthe gastiert. Dann eine Woche vor dem Topspiel gegen Recke (31. Mai) wollen die Ibbenbürener natürlich ihre beste Elf aufbieten. Beim SC Dörenthe und dessen Fußball-Obmann Marcus Schnieders scheiterte die ISV mit der Anfrage, die Partie zu verlegen. "Dörenthe hat jeden Termin abgelehnt, den wir vorgeschlagen haben", sagt Lürwer. Man wäre sogar bereit gewesen am Freitag, also einen Tag vor dem Pokalfinale, in Dörenthe anzutreten. "Dann hätten wir geguckt, wer am Tag danach bereit ist. Die Jungs haben sich das Finale verdient und sind stocksauer."

"Das geht nicht"

Dörenthes Trainer Dieter Klaas will sich "diesen Schuh nicht anziehen". Er könne unter der Woche seine Studenten nicht ersetzen. "Die studieren nicht in Münster oder Osnabrück, sondern in Bielefeld, Hannover, Hamburg und München. Das geht nicht." Klaas' Sichtweise ist durchaus nachvollziehbar. Seit Wochen nehmen auf der DSC-Bank nur A-Junioren und Reserve-Spieler Platz. Was tun?

Ibbenbürens Finalgegner Preußen Lengerich, eine Etage höher ebenfalls im Titelkampf involviert, konnte seine Bezirksliga-Partie in Wettringen vorverlegen. Preußen-Trainer Christian Hebbeler findet deutliche Worte. "Der Termin ist eine Unverschämtheit, für mich total unverständlich." Sein Klub kennt das Gefühl, Opens internal link in current windowzwischen den Fronten zu stecken. Im Jahr 2013, damals unter Trainer Kai Kapitza, traten die Preußen im Finale gegen Hörstel nur in Bestbesetzung an, weil sie zuvor im Titelrennen gegen Teuto Riesenbeck den Kürzeren zogen.

Auch Halverde ärgert sich

Von der ISV wünscht sich Hebbeler dennoch, die Angelegenheit sportlich zu nehmen. "Es wäre schade, wenn wir nicht gegen die Erste von Ibbenbüren spielen würden." Genau das kündigt Lürwer jedoch an. Die Zweite wird der Klub auch nicht nach Halverde schicken, weil die ebenfalls im Titelkampf steckt (B1). "Mal sehen wer bereit ist, sich von Lengerich abschießen zu lassen", so Lürwer. Dass die ISV jedes Jahr an Pfingsten ein großes Jugendturnier ausrichtet und jede helfende Hand gebrauchen kann, kommt hinzu und wird den Ausrichter SV Halverde, der auf großen Zuschauerzuspruch hofft, ärgern.

Ein Pokalfinale - und keiner geht hin? Wettbewerbsleiterin Marianne Visse weilt im Urlaub und hat die Einladungen längst rausgeschickt. Die Frage, ob man die beteiligten Vereine eines Pokalfinales mit einem Vorrecht auf Spielverlegung in der Liga ausstatten kann, hätten wir dem Kreisvorstand gerne gestellt. Der stellt nach Opens internal link in current windowkritischer Berichterstattung unseres Portals über ein Urteil der Kreisspruchkammer jedoch auf stur und verweigert jegliche Kommunikation.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (453 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (339 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (293 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle