Suchbegriff:

Bezirksliga 10

Andrea Balderi beschreitet mit seinem Trainer-Team neue Wege bei Borussia.

Balderi holt Marquardt, Pohl und Hänsel
ins Borussen-Trainerteam


Von Lutz Hackmann

(17.04.12) Borussia Münster beschreitet in der Trainingsorganisation der ersten Mannschaft in der Bezirksliga neue Wege: Schon seit Januar ist an der Grevingstraße klar, dass Andrea Balderi die Truppe als allein verantwortlicher Coach in die kommende Serie führen wird, der 42-Jährige hat sich seither umgetan und präsentierte jetzt sein neues Trainerteam.

Jens Pohl, Dirk Marquardt und Sebastian Hänsel gehören – jeweils mit unterschiedlichen Aufgaben betraut - dazu. Pohl, derzeit mit Olaf Resesky Trainer der Borussen-Reserve in der Kreisliga A1 und ebenda zweiter Keeper, wird naheliegenderweise Torwarttrainer und soll während der Spiele Balderi an der Seitenlinie assistieren. Marquardt – nach seinen Jahren beim Landesligisten BSV Roxel seit dieser Saison wieder Leistungsträger bei den Bezirksliga-Borussen -, wird mit Sebastian Hänsel, der vom Bezirksligisten FC Nordkirchen nach Münster zurückkehrt und derzeit nach einem Kreuzbandriss Rekonvaleszent ist, als verlängerte Arm Balderis auf dem Spielfeld fungieren. Balderi selbst bleibt verantwortlich für die Trainingsplanung, die Aufstellung und die öffentliche Kommunikation.

„Andrea hat uns nach der Januar-Entscheidung, mit ihm in die nächste Saison zu gehen, diese weiterführende Konzeption vorgelegt. Der Fußball-Ausschuss hat das abgesegnet und grünes Licht für dieses Modell gegeben. Andrea ist aber der allein verantwortliche Trainer“, erklärt Klaus-Dieter Franke, Koordinator der Fußball-Abteilung bei den Borussen.

Balderi selbst ist der Meinung, die optimale Besetzung für sein Vorhaben gefunden zu haben. „Ich freue mich richtig auf die Zusammenarbeit mit diesen Jungs“, so der 42-Jährige. Was verspricht sich der Coach der Südstädter von dieser Aufgabenteilung? „Das ermöglicht zielorientiertes Arbeiten. Wir können die Spieler im Training in Gruppen aufteilen und dort spezifischer an Stärken und Schwächen arbeiten. Das kann ich  in der Form derzeit nicht leisten. Es ist ja nicht sinnvoll, mit 18 Spielern Einwürfe zu üben“, so der Borussen-Coach. Für junge Akteure natürlich eine besondere Möglichkeit: „Die sehen natürlich, dass sie sich unter solchen Bedingungen besser weiterentwickeln können, dass da wirklich was läuft. Zudem fand ich, dass es an der Zeit war, bei Borussia mal etwas Neues anzubieten“, erklärt Balderi das neue Borussen-Merkmal. Zunächst allerdings wird Balderi alles daran setzen, seine Elf in dieser Saison erstmal zum Klassenerhalt zu führen.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(427 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(122 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (498 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (460 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (413 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (360 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle