Suchbegriff:

Querpass

Flo Dondorf (h.) und Massud Asiel Sarmie (r.) beackern den Gegner.

UFC schafft den Sprung ins Halbfinale



Von Andreas Teipel

(17.03.13) Es war ein Viertelfinale der besonderen Art, beherrscht von Disziplin und Taktik. Doch am Ende siegte der mutigere UFC Münster im Viertelfinale gegen den VfL Hohenstein-Ernstthal mit 3:2 (2:1). Damit trifft Münster am kommenden Samstag wieder in einem Heimspiel auf den zweifache Deutschen Meister, Croatia Berlin. "Das wird ein heißer Tanz", freut sich UFC-Präsident Georg von Coelln auf diese Spitzenpaarung.

Doch zunächst war da das Viertelfinale. Die Münsteraner empfingen dabei in Gievenbeck einen Gegner, der dieses Spiel vollkommen als Trainingseinheit für die Landesliga zu nutzen schien. 40 Minuten lang mauerte Hohenstein-Ernstthal den eigenen Strafraum zu. Auf die seltenen Konter folgte stets der unverzügliche Rückzug ins Verteidigungsquadrat. Einem jener Konter entsprang schließlich auch der 1:0 der Gäste in der siebten Minute. 

Defensiv, komme was das wolle

Der UFC musste also auf Lückensuche gehen. Florian Dondorf fand sie denn auch zur rechten Zeit. In der elften Minute verwandelte Flo Dondorf einen indirekten Freistoß zum 1:1. Münsters Sorgen waren erstmal beseitigt. Vor allem, als Alexander Kenkel vier Minuten später auf Zuspiel von Julian Offermann auf 2:1 erhöhte, hatte der UFC der Spiel im Griff, denn die Gäste machten keinerlei Anstalten ihre defensive Taktik zu ändern.

Als nach der Pause Eike Wessels mit einem dynamischen Antritt die gegnerische Abwehr wie Slalomstangen stehen ließ, prallte sein Hereingabe von einem VfL-Bein zum 3:1 ins Tor. Spannend wurde es nur noch mal, als Christoph Rüschenpöhler die Gelb-Rote Karte sah und Hohenstein-Ernstthal auf 2:3 verkürzte. Doch wo kein Angriff, da keine Tore. Ein Schuss streifte zwar den Außenpfosten. Doch es blieb beim Sieg für den UFC.

Das Geheimnis der Gäste

Das Geheimnis, warum die Gäste so verhalten spielten, lieferte schließlich VfL-Trainer Sven Günther: "Wir wollten hier nicht ins offene Messer laufen. Wir hätten auch neun oder zehn Tore kriegen können. Der UFC schiebt sich doch die ganze Woche die Bälle in der Halle zu, während wir uns auf die Saison draußen konzentrieren. Dafür war das eine super Übung, denn wir mussten hier top diszipliniert spielen und blitzschnell umschalten." Er war also zufrieden.

Das Weiterkommen des UFC führt nun dazu, dass am kommenden Samstag in Münster in der Uni-Halle am Horstmarer Landweg deutscher Spitzen-Futsal zu sehen sein wird. Denn Rekordmeister UFC Münster trifft auf den Meister von 2010 und 2011 auf den ersten Titelverteidiger der deutschen Futsalgeschichte, Croatia Berlin. 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1346 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(468 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(161 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (483 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (403 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle