Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Borghorsts Lektion: Verlieren lernen


von Pascal Bonnekoh

(29.09.19) Der TV Borghorst ist in diesen Wochen immer für eine Überraschung gut. Am vergangenen Spieltag brachte der Aufsteiger noch Sparta Münster an den Rand einer Niederlage. An diesem Samstag ging das Ganze jedoch eher in die andere Richtung. Überraschend deutlich gewann der SC Everswinkel mit 33:23 (16:10) auf heimischer Platte gegen den TV Borghorst. Mit so einer einseitigen Partie hatte auch Everswinkels Coach Thomas Steinhoff nicht gerechnet: "Man kann das immer schlecht einschätzen. Borghorst ist mit nur einem Minuspunkt aufgestiegen. Wegen der Partie gegen Münster waren wir vorgewarnt." Vielleicht war genau diese Dominanz der Borghorster in der vergangenen Saison ihr Problem in diesem Spiel. "Heute haben wir viel Leergeld bezahlt", so TV-Trainer Jörg Kriens.

"In allen Belangen überlegen"

Da Steinhoff nicht so wirklich wusste, was da auf ihn zukommt, entschied er sich, einfach den Fokus auf seine Mannschaft zu legen. "Wenn wir oben angreifen wollen, müssen wir unser Spiel durchziehen", sagte der SCE-Coach. Nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn der Partie schien dieser Plan voll aufzugehen. Borghorst war über 60 Minuten zwar die unterlegende Mannschaft, doch nach einer Viertelstunde sah das noch ganz anders aus. Aus einem 4:7 machten die Gäste mal eben ein 9:7. Doch dann brach bei Borghorst alles zusammen. Mit neun Treffern infolge zog der Gastgeber davon. "Dann haben die unsere Fehlpässe sehr schnell hintereinander abgefangen und sind viele Konter gelaufen. Zur Halbzeit gingen die Köpfe dann runter", so Kriens.

Im zweiten Durchgang ließ Everswinkel nichts mehr anbrennen. Der SC spielte seinen Stiefel runter und ließ Borghorst zu keiner Zeit auch nur annähernd zurück ins Spiel kommen. "Mit zehn Toren geht der Sieg auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Wir waren in allen Belangen überlegen", freute sich Steinhoff über die zwei Punkte. Besonders die geschlossene Mannschaftsleistung imponierte dem Übungsleiter: "Wir konnten ständig durchwechseln und jeder, den ich gebracht habe, hat getroffen. Unser A-Jugendlicher, Daniel Komor, durfte als Bonbon die letzten neun Minuten spielen. Das hat er gut gemacht." Kriens betonte nach der Partie wie neu das alles für seine Mannschaft ist: "Wir haben zwei Spiele infolge verloren und liegen immer mal wieder mit fünf Toren zurück. Das kennen wir so gar nicht. Daraus werden wir unsere Lehren ziehen."

SC Everswinkel - TV Borghorst     33:23 (16:10)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (309 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (231 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (211 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (184 Klicks)

» Mehr Top-Klicker