Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Lukas Guttek erzielte im kleinen Derby drei Treffer für die HSG Hohne/Lengerich beim TV Kattenvenne II. Foto: Teipel

Die HSG im "kleinen" Derby cleverer


Von Jan Steinigeweg

(25.10.20) Es war zwar "nur" das kleine Derby, da die erste Mannschaft des TV Kattenvenne aktuell in der Landesliga unterwegs ist, aber trotzdem haben die Spiele zwischen dem TVK und der HSG eine ganz  besondere Atmosphäre. Unter normalen Bedingungen wäre die Halle am Ölberg natürlich deutlich voller gewesen, aber auch so durften sich die Zuschauer über ein ansehnliches Handballspiel freuen. Auch wenn die Freude bei den Heimfans am Ende etwas kürzer gekommen sein dürfte, denn die HSG Hohne/Lengerich setzte sich mit 29:26 (13:9) beim TV Kattenvenne II durch.

Die HSG kam direkt gut in die Partie, stand hinten sicher im 6:0-Verbund und setzte sich durch schnelle Konter nach Ballgewinnen über Mikel Hart, der insgesamt achtmal netzte, auf 5:2 ab (8.). "Da haben wir individuelle Fehler gemacht und hinten etwas gepennt", beschrieb TVK-Coach Sven Hassman die Anfangsphase seines Teams. Und auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs hatte die Führung in etwa dieser Höhe Bestand. Kurz vor der Pause markierte Lukas Guttek das 13:9 für dir Gäste, mit dem es dann auch in die Pause ging.

Kattenvenne kommt ran

Anschließend stellten die Hausherren die Deckung auf eine 5:1-Variante, um den Spielfluss der Gäste zu unterbinden. Doch die HSG schaffte es vorerst weiterhin Tobias Volk aus dem Rückraum erfolgreich in Schussposition zu bringen. So erzielt er auch das  19:13 (39.). Aber auch dieser Rückstand führte nicht dazu, dass sich die TVK-Reserve ihrem Schicksal ergab. Ganz im Gegenteil, der Kampfgeist war nach wie vor da. Immer wieder wühlte sich Jan Glasneck im Angriff durch die HSG-Defensive und netzte ein ums andere Mal ein. Sieben Buden hatte er am Ende auf seinem Konto und brachte sein Team Mitte der zweiten Halbzeit wieder ins Spiel. Und die HSG ließ kurzzeitig die letzte Konsequenz vorne und hinten vermissen. "Im 1-gegen-1-Verhalten waren die Kattenvenner bissiger als wir", verriet HSG-Coach Daniel Bieletzki.

Als dann der freigespielte Kevin Reiser den Ball von Rechtsaußen zum 23:25 ins Gehäuse nagelte, war der TVK plötzlich nur noch mit zwei Toren in Rückstand (54.). Wirklich nervös wurde die HSG dadurch allerdings nicht. Sie erzielte drei Treffer in Serie und setzte sich so durch Kim Osterbrink wieder auf 28:23 ab (57.). Als letztes Mittel griff das Heimteam auf eine offene Manndeckung zurück. Diese hatte zwei  schnelle Tore über Marek Peters zur Folge, doch am Ende musste sich die Hassmann-Sieben mit 26:29 geschlagen geben. "Die HSG hat es clever gemacht und verdient gewonnen", stellte der TVK-Coach am Ende heraus. Denn über das komplette Spiel machte die HSG weniger Fehler und wusste die der Hausherren schneller und konsequenter zu bestrafen. Uns so ist Bieletzki schließlich "glücklich über die zwei Punkte".

Tor für Kattenvenne: J. Glasneck (7), Peters (5), Schallenberg (4), Reiser (3/1), Himmelreich (3), M. Glasneck (1), Wieneke (1), Hilbig (1), Krause (1) 

Tore für die HSG: Hart (8/1), Volk (6), Sensen (4), Guttek (3), Osterbrink (3), Dorroch (2), Telljohann (1), Grune (1), Gamradt (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (322 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker