Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Preußen-Sieg stößt Telgte II vom Thron


Von Luca Adolph

(05.12.18) Da war sie futsch, die Tabellenführung! Der TV Friesen Telgte II steckte in der Partie gegen die HSG Preußen/Borussia Münster eine herbe 30:36 (12:17)-Niederlage ein. Der Misserfolg im Telgter Schulzentrum ließ die Hausherren vorerst auf Platz drei abstürzen.

Früh gestaltete sich die Partie zu Gunsten der Gäste. Preußen-Borussia zeigte sich diszipliniert, ließ nur wenige Gelegenheiten zum Gegenstoß der Telgter zu und wenn doch mal einer vor Torwart Jan Wegeng auftauchte, dann war er zur Stelle. So erspielte sich die HSG zur Pause eine solide 17:12-Führung. "In der Deckung haben wir kaum Zugriff erhalten und im Angriff zu überhastet reagiert. Preußen behielt die Ruhe und nutzte seine Erfahrung aus", resümierte Telgte-Trainer Sebastian Seitz.

HSG behält Konstanz

Auch im zweiten Durchgang knüpften die Gäste an dem starken Auftritt aus der ersten Hälfte an. Trotz einiger Veränderungen von Sebastian Seitz gelang es Friesen nicht, den mittlerweile auf sechs bis neun Punkte ausgebauten Vorsprung der Heimmannschaft ernsthaft zu gefährden. Am Ende ließ sich die HSG die Führung nicht mehr nehmen und siegte mit 36:30. Kai Kerkhoff, Trainer der Preußen-Borussia, zeigte sich durchaus stolz auf die Leistung seiner Truppe: "Von der 5:1-Deckung haben wir uns nicht beirren lassen und den Gegner gezwungen, die schlechten Würfe zu nehmen. Wir waren von Anfang an da und haben zur keiner Zeit runtergeschaltet."

Für die HSG Preußen-Borussia stehen nun zwei wegweisende Spiele bevor. In den Begegnungen mit den direkten Tabellennachbarn SC Westfalia Kinderhaus II und Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 hat die Kerkhoff-Truppe weiter die Chance, sich nach oben zu orientieren. "Wir wollen weiter nach oben und die gute Leistung bestätigen. Das schnelle Handballspiel von Kinderhaus um Top-Torschütze Marc Becker kennen wir bereits aus zahlreichen Testspielen. Gegen Kinderhaus und Reckenfeld wollen wir bestehen", sagte Kerkhoff.

Telgte in Lauerstellung

Mit nur einem Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze bleibt Telgte ein heißer Titelanwärter. Dadurch, dass der Spitzenreiter HSG Gremmendorf/Angelmodde und der Verfolger TV Kattenvenne II in eineinhalb Wochen aufeinandertreffen werden, begibt sich Friesen zunächst in Lauerposition. "Noch ist nichts verloren, wir müssen nur unsere Hausaufgaben erledigen. Gegen Preußen hat eher jeder für sich agiert, das wollen wir zum Derby gegen Everswinkel wieder anders machen. Da muss ich aber nicht extra die Motivationsschrauben anziehen", berichtete Seitz.

TV Friesen Telgte II - HSG Preußen/Borussia Münster     30:36

Tore für Telgte II: Hotte (10/3), Horstmann (5), Große-Schulte (4), Duwe (3), Jashari, Bosse, Deitmer (2), Enzner, Dalhaus (je 1)

Tore für die HSG: Höhn (9), Niemand (8), Lau (7/5), Jonitz (4), Müller (3), Lorenz, Appel, (je 2), Sowada (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (242 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (203 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker