Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3 - Anschwitzen, der 10. Spieltag

Ausweg gesucht! Manuel Brinkhaus will mit Emsdetten II das Unmögliche möglich machen. Foto: Greshake.

Den freien Fall aufhalten


Von Nils Uhlig

(13.01.23) Es läuft alles andere als rund beim TV Emsdetten II. Nach dem Verbandsliga-Abstieg befindet sich das Team mit 0:16-Punkten im freien Fall Richtung Münsterlandliga. Rückraumspieler Manuel Brinkhaus gibt sich keinen Illusionen hin und weiß wie schwer ein Turnaround wird. Dennoch will er mit seinem Team alles versuchen.

"Der Hauptgrund, dass es aktuell bei uns so läuft, ist, dass wir nie eine volle Truppe haben", erklärt der 23-Jährige die Schwierigkeiten in dieser Saison. Er selbst fehlte Anfang der Saison ebenfalls wegen Urlaub und Verletzung und viele weitere Spieler waren ebenso oft im Training oder Spiel nicht an Bord. Grade im Innenblock in der Abwehr wird das Team von Spiel zu Spiel neu zusammengewürfelt. "So können wir zwar oft am Anfang noch mithalten, brechen am Ende aber ein, weil wir von der Kondition und Konzentration nicht so ganz da sind", hat Brinkhaus erkannt. So konnte Emsdettens Reserve in den acht bisherigen Spielen noch keinen einzigen Punkt einfahren und droht bis in die Münsterlandliga durchgereicht zu werden.

Keine Illusionen - jede Niederlage kann den sicheren Abstieg bedeuten

Und einfacher wird es nicht. Am Wochenende kommt der Münsteraner Stadtmeister Nullacht zu den Dettenern. "Die wollen oben mit dabei bleiben und haben eine starke Mannschaft", weiß auch der Elektriker, was auf sein Team zukommt. Er weiß aber auch, dass sich seine Mannschaft eigentlich keine Niederlagen mehr leisten kann, wenn der Klassenerhalt doch noch realisiert werden soll. "Jede weitere Niederlage bedeutet eigentlich schon gleichzubringen mit dem sicheren Abstieg", gibt er sich keinen Illusionen hin. Denn bei mindestens vier Absteigern braucht man schon viel Hoffnung, um das Unmögliche möglich zu machen und auch die Konkurrenz muss mitspielen und sich gegenseitig Punkte klauen.

Brinkhaus selbst spielt zwar im Rückraum. Sein Rückraumwurf zählt aber nicht grade zu seinen Stärken. Deswegen versucht er nach Möglichkeit eher mit Zweikämpfen und Durchbrüchen zum Erfolg zu kommen. "Vielleicht hab ich auch ein ganz gutes Auge für Außen und Kreis", versucht er seine Mitspieler in Szene zu setzen. Auch defensiv weiß er genau was er gut kann und was nicht. Was ihm an Schnelligkeit im Zweikampf mit flinken Mittelmännern fehlt, macht er mit der nötigen Härte gerne mal wett. Natürlich alles im fairen Rahmen. Fair soll es auch gegen Münster 08 zugehen, aber am liebsten natürlich endlich mit dem ersten Saisonsieg für den TVE und gegen ein paar Brinkhaus-Tore hätte Trainer Max Plettenberg sicher nichts.

 

Anschwitzen, der 10. Spieltag

Arminia Ochtrup - TSV Ladbergen (Samstag, 18 Uhr)
Beide Teams brauchen die Punkte dringend. Die Arminia steht mit 4:10-Punkten fast schon mit dem Rücken zu Wand und muss grade zuhause wieder zu alter Stärke finden, um nicht frühzeitig die Koffer für die Münsterlandliga zu packen. Mit dem TSV Ladbergen kommt aber der Topfavorit auf die Meisterschaft. Und die haben nochmal nachgelegt. Da Leon Ludwigs nur noch sporadisch helfen kann, wurde kurzerhand Michel Sorg verpflichtet. Der verfügt sogar über Zweitliga-Erfahrung. Ob er aber ohne Harz spielen kann, wird sich am Samstag zeigen.
Brinkhaus-Tipp: 24:28. "Ich glaube es wird nicht so deutlich, weils ohne Harz ist, aber Ladbergen wird mit ihrer starken Deckung die Punkte holen", setzt Brinkhaus auf die Gäste.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:28. Nach der Winterpause und mit neuem Mittelmann ist der TSV eventuell noch nicht so eingespielt. Zudem hält sich die Lust ohne Harz in Grenzen.

TV Vreden - DjK Coesfeld (Samstag, 19.45 Uhr)
Der TVV blieb bisher hinter den Erwartungen zurück. Besonders die Chancenverwertung war ein großes Manko in den bisherigen Partien. Im Pokalspiel wurde Coesfeld allerdings mehr als deutlich aus der Halle geschossen und das soll auch dieses Mal wieder gelingen. Die Dreger-Sieben hat sich in der Liga allerdings als harter Brocken erwiesen und hat durchaus Chancen den Klassenerhalt zu schaffen. Am besten geht das, wenn Vreden mit einem Auswärtssieg in den Abstiegskampf mit reingezogen wird.
Brinkhaus-Tipp: 29:26 "Das wird glaube ich eine recht ausgeglichene Angelegenheit", tippt der Rückraummann aber auf den längeren Atem beim Gastgeber.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:23. Vreden liegt Coesfeld nicht. Zwar halten sie besser dagegen als im Pokal, für Punkte kommen sie aber nicht in Frage.

TV Emsdetten II - SC Münster 08 (Sonntag, 18 Uhr)
Jedes Spiel ist ein Endspiel für den TVE. Im letzten Spiel der Hinrunde soll es endlich mit dem ersten Sieg klappen. Ob man die inzwischen gut eingespielten Münsteraner aber schlagen kann, die aus einem breiten Kader schöpfen können, ist zumindest fragwürdig. Nullacht holte sich letztes Wochenende die Stadtmeisterschaft, obwohl einige Stammkräfte fehlten. Aber auch Spieler wie Florian Zink zeigten, dass sie absolut auf Landesliga-Niveau mitspielen können.
Brinkhaus-Tipp: "Ich würde mich freuen, wenn wir das holen, aber ich möchte da keinen Tipp abgeben", hält sich Brinkhaus bedeckt.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:32. Wir tippen natürlich trotzdem. Die Gäste werden oben dranbleiben und auch in Emsdetten gewinnnen.

SuS Neuenkirchen - HSG Kattenvenne/Lenegrich (Samstag, 18.30 Uhr)
Eine der Überraschungen der Saison ist Neuenkirchen. Lange lag die Helming-Sieben sogar ganz vorne, musste zuletzt gegen die Topteams aber Niederlagen einstecken. Dennoch ist man gut zufrieden und will auch 2023 da anknüpfen, wo man aufgehört hat, um den Klassenerhalt erneut frühzeitig zu sichern. Den will auch Kattenvenne/Lengerich, muss sich dafür aber grade auswärts steigern. Aktuell stehen die Fusionierten auf dem ersten Abstiegsplatz, mit 7:9-Punkten ist aber noch alles drin - wenn es auch endlich auswärts Punkte gibt.
Brinkhaus-Tipp: 26:21. "Das wird ein Spiel für Neuenkirchen", ist sich der Dettener beim Heimsieg des SuS sicher.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:25. Das sehen wir ähnlich. Wenn Neuenkirchen an das letzte Jahr anknüpfen kann, sind sie in der Spitze besser besetzt und gewinnen.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (229 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker