Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Arminia Ochtrup und Max Oelerich wollen die Punkte gegen Kinderhaus nicht teilen. Foto: Uhlig.

Griffige Abwehr ist der Schlüssel


Von Nils Uhlig

(14.10.22) Ob da überhaupt Tore fallen? Beim Nachholspiel zwischen Arminia Ochtrup und Westfalia Kinderhaus setzen beide Trainer auf eine stabile Defensive. Der Eine, weil sein Team Probleme mit dem Spielgerät bekommen könnte - der Andere, um die Kreise des gegnerischen Rückraums einzuengen. Einfache Treffer über den Gegenstoß sind so immens wichtig.

"Die Truppe bei Laune zu halten, ist das Schwierigste bei den ganzen Pausen", drückt Christian Woltering nochmals seinen Unmut, wegen des zerrupften Spielplans aus. Er selbst konnte und musste sich in den letzten zwei Wochen nicht darum kümmern, da er krank das Bett hütet und auch am Wochenende fehlen wird. Doch seinem Team traut er trotzdem zwei Punkte zu.

Flockert und Rogowski haben Eindruck hinterlassen

Absteiger Kinderhaus hat er auf Video gesehen. Besonders die Qualität im Rückraum mit dem beweglichen Michel Flockert und dem erfahrenen Mattes Rogowski fiel ihm dabei ins Auge. "Das wird eine interessante Sache", glaubt er deshalb und hofft, dass seine Mannschaft eine ordentliche Abwehr stellen kann. Denn dann habe sein Team gute Chancen die zwei Punkte in eigener Halle zu behalten.

Das würde Marcel Graefer und der Westfalia aber überhaupt nicht in den Kram passen. Der Verbandsliga-Absteiger wartet noch immer auf den ersten Sieg. Allerdings hat der Coach dennoch Schwierigkeiten seine Mannschaft zu motivieren. Denn die Stimmung im Training war in den letzten zwei Wochen alles andere als gut. Grund dafür war aber nicht der Fehlstart. "Wir haben zwei Wochen ohne Harz trainiert. Das Training ist schlechter, die Stimmung auch", will "Macke" nur ein letztes Mal in dieser Saison über das leidige Thema sprechen.

"Ich halte uns grundsätzlich für die bessere Mannschaft."

Bei Graefers letzter Station in Hiltrup ließ er einmal die Woche ohne Harz trainieren und nach zwei Jahren zahlte sich das endlich aus. "Auf lange Sicht ist das sinnvoll, aber auch ein langer Prozess", muss die Mannschaft sicherlich erstmal überzeugt werden. Wie man auch ohne Harz gewinnt, weiß er aber natürlich auch. In der Abwehr zehn Prozent mehr und im Angriff sein Spiel umstellen!

Gegner Ochtrup kennt der erfahrene Trainer natürlich nicht nur aus der Vorsaison und weiß um die griffige Abwehr der Arminen. "Ich halte uns grundsätzlich aber für die bessere Mannschaft", sagt er selbstbewusst. Zudem sollte die Motivation eigentlich nicht das Problem sein, schließlich will Kinderhaus endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Ob der Ball klebt oder nicht, sollte da keine Rolle spielen. Anwurf ist am Samstag um 18 Uhr im Ochtruper Schulzentrum.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (244 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker