Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1 - Anschwitzen, der 13. Spieltag

SuS-Spielmacher Felix Boolke will sein Team im Derby gegen Gronau zum Sieg führen. Foto: Uhlig

Derbyfight in Neuenkirchen


Von Nils Uhlig

(15.12.23) In Neuenkirchen geht's zur Sache! Die SuSler bekommen Besuch aus Gronau. In den Vorjahren war das Duell der beiden Nachbarn steht's hart umkämpft. So soll es, wenn es nach dem Geschmack von Vorwärts-Coach Adam Fischer geht, wieder werden. Ladbergen und Ibbenbüren spielen gegen den Vierten und Fünften.

Gronau steht mit 12:10 Punkten auf Rang sechs, Neuenkirchen mit 9:11 Punkten auf Platz 9. Bei einem Sieg der Hausherren wären also beide Bilanzen über Weihnachten ausgeglichen. Damit wäre das Minimalziel von Vorjahresmeister SuS Neuenkirchen erreicht, bei einer Niederlage würde das Jahr 2024 ungleich ungemütlicher beginnen.

Gronau muss irgendwann auswärts punkten

Gronau hingegen kann einigermaßen zufrieden sein mit der bisherigen Ausbeute. Einziges Problem: Alle sechs Siege wurden in heimischer Halle eingefahren. Zudem wurde ein Heimspiel verloren. Das bedeutet, dass Vorwärts mindestens einen Auswärtssieg holen muss, um auch am Ende der Saison wenigstens ein ausgeglichenes Konto zu haben und damit aller Voraussicht die Klasse zu halten.

Der TSV Ladbergen steht noch mehr unter Druck. Gegen Oberlübbe wäre ein Sieg von Vorteil, denn bei einer Niederlage und 9:15 Punkten bleibt man wohl noch länger im Keller stecken und das soll tunlichst vermieden werden. Einfach ist die Aufgabe gegen den Vierten zwar nicht, aber doch machbar.


Anschwitzen, der 13. Spieltag

SGH Ibbenbüren II - HSG Hüllhorst (Samstag, 17.30 Uhr)
Es ist ein bisschen, als wäre für Dennis Lampe das ganze Jahr Ostern. Der Reservecoach der SGH war sicherlich wieder die ganze Woche auf der Suche nach Spielern. Ob er fündig geworden ist und eine schlagkräftige Truppe aufbieten kann, stellt sich meist erst kurzfristig raus. Dass gegen die wurfstarke HSG der erste Sieg der Saison rausspringt, scheint erstmal unwahrscheinlich. Aber die Ergebnisse werden trotz der aussichtslosen Tabellensituation besser.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:29. 45 knappe Minuten reichen nicht. Hüllhorst hat den längeren Atem.

SuS Neuenkirchen - Vorwärts Gronau (Samstag, 19.15 Uhr)
"Noch einmal Krieg, dann ist Weihnachten", versucht Adam Fischer seine Spieler schon einmal in Derbylaune zu bringen. Ob das gelingt, sehen wir am späten Samstagabend. Die Spiele zwischen Neuenkirchen und Gronau sorgen eigentlich immer für Spannung und das Wort Derbyfight fällt in wenigstens einem Trainerstatement. Neuenkirchens Tobias Helming wäre aber wohl ein ruhiger Abend mit einer ähnlich souveränen Vorstellung wie in der Vorwoche lieber.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:29. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft, doch am Ende siegt der Gastgeber.

TSV Ladbergen - TuS Oberlübbe (Sonntag, 18 Uhr)
Gegen Ibbenbüren musste Dirk Elschner wieder zahlreiche Spieler ersetzen. Gegen Oberlübbe soll das Seuchenjahr beendet werden und in 2024 endlich wieder ein voller und fitter Kader zur Verfügung stehen. Denn ohne diese Voraussetzungen wird es für das einstige Topteam richtig schwer mit dem Klassenerhalt. Ein Sieg gegen Oberlübbe würde in jedem Fall einiges an Druck vom Kessel nehmen und den Verein entspannter Weihnachten feiern lassen.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:33. Immerhin ein Punkt, zu mehr reicht es am Ende wegen der dünnen Personaldecke nicht.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (232 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker