Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1

Sebastian Klaas bekam ein Sonderlob von Gronau-Coach Adam Fischer. Foto: Uhlig.

Souverän gegen ein Spitzenteam


Von Nils Uhlig

(12.12.23) Das lässt sich sehen! Gegen die HSG Petershagen/Lahde zeigte Vorwärts Gronau, dass auch die Mannschaften von ganz oben in der Laubstiege aber auch wirklich gar nichts geschenkt bekommen. Im Gegenteil - Die Gastgeber dominierten den Tabellenzweiten und hatten nur Probleme, als kurzfristig der komplette Mittelblock ausfiel. Dennoch wurde ein ungefährdeter 33:29-Sieg eingetütet.

"Eigentlich hätten wir höher gewinnen müssen", sagte Vorwärts-Coach Adam Fischer nach dem Sieg gegen den Zweiten. Das hat in dem Fall aber gar nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist nach dem Spielverlauf durchaus nachvollziehbar. Die Partie startete aber zunächst ausgeglichen und Joscha Lenting erzielte mit seinem Zweierpack nach neun Minuten die 5:4-Führung der Hausherren.

Großer Vorsprung schmilzt durch drei Zeitstrafen

Bis zum 11:11 von Jonas Schäkel nach 22 Minuten hielten die Gäste stand, dann setzte sich Gronau Tor um Tor ab. Maik Visschedyk, Marius Schmidt, Jan Stienemann und Malte Woschkowiak hießen die Torschützen bis zur Pause, die eine 15:12-Führung herauswarfen. "Alle haben sich in die Torschützenliste eingetragen", freute sich Fischer über die Ausgeglichenheit seines Kaders.

Die schalteten nach der Pause noch einen Gang höher und führten nach 46 Minuten mit 27:19. Dann aber stellte sich Maxi Böing gegen den quirligen Mittelmann nicht allzu clever an und sah seine zweite Zeitstrafe. Beim 29:22 kam er wieder aufs Feld und musste direkt danach mit der dritten Hinausstellung das Feld komplett verlassen. Bis auf 30:26 kamen die Gäste heran, dann musste der zweite Mittelblock-Spieler Jan Ibing sechs Minuten vor dem Ende ebenfalls zwei Minuten pausieren. So wurde es beim 30:27 noch einmal eng. Doch Vorwärts blieb cool und Lenting machte den Sack mit seinem 32:28 zwei Minuten vor dem Ende zu.

Vorfreude aufs Derby

"Am Ende war klar, wenn wir noch ein Tor machen, dann gewinnen wir und so war es dann ja auch. Mit den Strafen brauchten wir ein bisschen, um uns im Innenblock zu sortieren. Das nutzt Petershagen natürlich aus. Ich hatte aber das Gefühl, dass wir nicht verlieren können. Auch weil Sebastian Klaas hinten drin wieder bärenstark gehalten hat", lobte Adam Fischer seinen Schlussmann. Mit Vorfreude blickte er zudem auf den letzten Fight vor der Winterpause. Denn kurz vor Weihnachten tritt Vorwärts im Derby bei SuS Neuenkirchen an. Da ist ein verbissener Kampf vorprogrammiert.

Tore für Gronau: Marius Schmidt (7/1), Joscha Lenting (5), Moritz Ebbert (4), Jan Ibing (3), Nils Nagelmann (3), Jan Stienemann (2), Malte Woschkowiak (2), Maxi Böing (2), Chris Walter (2), Fabian Moß (1), Maik Visschedyk (1), Jannis Lenting (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (257 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (242 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker