Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1

Auch 13 Treffer von Marcel Bütergerds reichten Neuenkirchen nicht zum Sieg. Foto: Uhlig.

Gut gereifter schweizer Käse

Von Nils Uhlig

(30.10.23) Zu viele Löcher! Die zeigte SuS Neuenkirchen bei der HSG Petershagen/Lahde. Vorne schmeckte es Trainer Tobias Helming zwar über weite Strecken gut. Die SuS-Defensive glich aber eher einem Emmentaler, als einer Handballabwehr. So kassierten die Gäste gegen gefällig agierende Hausherren eine verdiente 34:32-Niederlage.

"18 Tore zur Halbzeit spricht nicht für eine Deckung", bemängelte dementsprechend auch Tobias Helming. Besonders Chris Byczynski hatte nach den guten Lahder Kreuzungen auf der halbrechten Position viel zu viele Freiheiten. So netzte er auch nach knapp 19 Minuten zur 12:9-Führung der Gastgeber.

Nach der Führung geht nichts mehr

Nach dem 14:10 von Malte Ames hatte Helming dann genug gesehen und nahm nach 21 Minuten seine Auszeit. Per 3:0-Lauf kamen die Gäste zum 14:13-Anschluss von Moritz Walden. Darauf reagierte Lahdes Coach Breuer und legte ebenfalls den grünen Karton auf den Zeitnehmertisch. Das Heimteam setzte sich wieder auf drei Tore ab, ehe Felix Boolke zum 18:16-Pausenstand traf.

Nach der Pause hielten die SuSler das Spiel eng und gingen durch den Treffer von Linksaußen Jannik Miethe nach 43 Minuten sogar in Führung. Petershagen konterte per 3:0-Lauf zum 28:26 nach 48 Minuten. Zwei Minuten vor Schluss traf Byczynski zum 33:30 und Neuenkirchen öffnete die Deckung. Marcel Bütergerds gelang mit seinem 13. Tor der 33:32-Anschluss. Die letzte Wurffalle nutzte Dominik Niemann kurz vor dem Schlusspfiff zur Entscheidung.

"Spielerisch sind die stark!"

"Wir haben die sehr guten Kreuzbewegungen von Petershagen nicht in den Griff bekommen. Spielerisch sind die stark, wir aber in der Deckung dieses Mal wirklich schwach. Nach vorne finden wir immer wieder Lösungen. Wir rennen die ganze Zeit einem Rückstand hinterher. In der 43. Minute führen wir auf einmal, stellen das Handballspielen aber dann komplett ein", war Helming mit seiner Defensive nicht zufrieden.

Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (13/6), Matze Boese (6), Kevin Achterkamp (4), Jannik Miethe (3), Felix Boolke (2), Thomas Niehage (1), Mathis Boolke (1), Moritz Walden (1), Martin Tebbe (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (246 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker