Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1 - Anschwitzen, der 8. Spieltag

Nachmachen erwünscht! Martin Tebbe hat mit seinem Team gezeigt, wie man Bünde schlägt. Foto: Uhlig.

Macht's wie Neuenkirchen


Von Nils Uhlig

(03.11.23) Abgucken erwünscht! Der TSV Ladbergen trifft im Heimspiel auf die SG Bünde/Dünne. Die Gäste haben erst einmal verloren, nämlich beim SuS. Das Video der Partie dürfte Dirk Elschner analysiert haben, um das eigene Konto aufzubessern. Gronau will unterdessen seine Heimserie ausbauen und Neuenkirchen seine gute Form bestätigen. Für Ibbenbüren gilt auch diese Woche: Spaß haben und nicht zu hoch verlieren.

Neuenkirchen hat es vorgemacht. Die zuvor verlustpunktfreie SG verlor beim Helming-Team und hatte dort nie wirklich eine Chance. Besonders die sonst so stabile Bünder Abwehr fand keinen Zugriff und Torhüter Specht, der sonst reichlich Bälle wegpickt, bekam nichts zu fassen. Das muss auch das Ziel der TSV sein, schließlich hat die Mannschaft den Saisonstart mit 2:8 Punkten in den Sand gesetzt und muss sich nun am eigenen Schopf möglichst schnell herausziehen, um den Klassenerhalt nicht aus den Augen zu verlieren.

Ibbenbüren II trifft auf Topteam

Vorwärts Gronau trifft mit TuS Möllbergen II auf eine deckungsstarke Mannschaft. Allerdings werden die Gäste Probleme mit dem Spiel ohne Harz bekommen, da in Minden alle Teams zum Kleber greifen. Zum Kleber greift auch SuS Neuenkirchen auswärts bei der HSG Porta, wo durchaus ein Sieg drin ist, wenn Marcel Bütergerds und Co. ihre zuletzt gute Form auf die Platte bringen. Für die SGH Ibbenbüren II geht es gegen Topteam Petershagen/Lahde nur um Schadensbegrenzung.


Anschwitzen, der 8. Spieltag

Vorwärts Gronau - TuS Möllbergen II (Samstag, 18 Uhr)
Nach einer Auswärtsniederlage folgt für Vorwarts Gronau ein Heimsieg! Das passt Adam Fischer zwar in der Reihenfolge in den Kram. Genervt ist er trotzdem, weil er nicht auf die Heimstärke reduziert werden will und endlich auch auswärts zeigen will, dass sein Team punkten kann. Erstmal geht es aber wieder in den eigenen vier Wänden zur Sache. Gegen den guten Aufsteiger Möllbergen II sollen die nächsten Punkte aufs Gronauer Konto wandern. Dazu muss das Tempospiel wieder in Fahrt kommen un die Fans die Mannschaft um Marius Schmidt nach vorne peitschen.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:26. Bis zur Halbzeit hat Vorwärts Probleme mit der TuS-Abwehr, dann setzten sie die entscheidenden Nadelstiche per Gegenstoß.

SGH Ibbenbüren II - HSG Petershagen/Lahde (Sonntag, 15 Uhr)
Wen soll Dennis Lampe noch aus dem Hut zaubern. Der Job des SGH-Reservetrainer ist nicht grade zu beneiden. Jede Woche muss er mit einem Rumpfkader zu den spielen fahren und gucken, wen er zusätzlich für die Spiele verpflichten kann. Zuletzt verletzten sich mit Mike Schütze und Simon Neubauer auch noch zwei Stammkräfte. Es wird also nicht leichter. Zuhause konnte er zuletzt immerhin die Oldies Elbert, Reiners und Möllenkamp im Kader begrüßen. Doch mehr als Schadensbegrenzung dürfte auch gegen die HSG nicht im Bereich des Möglichen sein.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:34. Ibbenbüren produziert zu viele Fehlwürfe und technische Fehler für einen Landesligisten. So setzt es auch gegen Lahde zu viele Gegenstöße.

HSG Porta Westfalica - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 17.30 Uhr)
Sieg gegen Bünde/Dünne, knappe Niederlage gegen Petershagen/Lahde. Die Form der Helming-Sieben ist so langsam wieder auf Vorjahres-Niveau. In Porta ist ein Sieg drin, wenn das Team die Form konservieren, oder gar weiter ausbauen kann. Die Gastgeber sind nach vier Niederlagen in Folge in den Tabellenkeller gerutscht und werden mit einer gewissen Nervosität in die Partie gehen. Das gilt es auszunutzen. Dann kann Neuenkirchen auch sein Punktekonto ausgleichen.
HEIMSPIEL-Tipp: 29:31. Ein knappes Spiel, aber am Ende übernehmen die SuS-Routiniers das Zepter.

TSV Ladbergen - SG Bünde/Dünne (Sonntag, 18 Uhr)
Bei 2:8 Punkten zum Saisonstart steigt der Druck auf Ladbergen allmählich. Das Topteam der Vorjahre hat zwar in diesem Jahr einen deutlich kleineren Kader, doch die Qualität sollte eigentlich ausreichen, um die Klasse zu halten. Bei einer weiteren Niederlage und 2:10 Punkten, muss aber danach schon eine ordentliche Siegesserie folgen. Also warum nicht schon gegen Topteam Bünde zwei Zähler auf der Habenseite verbuchen. Neuenkirchen hat es vorgemacht. Jetzt ist Ladbergen endlich mit dem ersten Saisonsieg dran.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:25. Mit dem letzten Wurf gewinnt Ladbergen ein enges und umkämpftes Match.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (230 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker