Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Felix Henrich-Held (l.) erzielte den entscheidenden letzten Treffer der Partie. Foto: Uhlig

Offensive Deckung ist der Schlüssel


Von Nils Uhlig

(19.12.21) Ladehemmung bei den Shootern! Nur 22 Tore warf Schloß Neuhaus zuhause. Das sah in der Vorwoche in Hillentrup noch ganz anders aus. Doch die offensive Abwehr des TuS Müssen-Billinghausen machte der Steffan-Sieben zu schaffen und so verlor der TSV Schloß Neuhaus mit 22:24 (11:13). Besonders die Top-Werfer Christian Gettert und Fabian Schuster kamen nicht zur Entfaltung. Müssens Rumpfkader kämpft bis zum Umfallen und belohnt sich.

"Wir hatten nur acht Feldspieler und zwei Torhüter und auch da waren einige angeschlagen", berichtete TuS-Coach Axel Helmold von einer feuchtfröhlichen Hochzeitsfeier von Müssens Kreisläufer Karsten Neuser. Die 3:2:1-Abwehr funktionierte trotzdem gut und auch Keeper "Sammy" Leike zeigte sich erneut stark in Form. So blieb das Spiel im ersten Durchgang ausgeglichen und Top-Torschütze Christian Gettert erzielte nach 15 Minuten den 6:6-Ausgleich per Siebenmeter. Ricardo Pieper erzielte nach 27 Minuten dann den 11:11-Ausgleich. Danach zog Müssen-Billinghausen erstmals mit zwei Toren davon und Kreisläufer Malte Begemann traf zum 11:13-Halbzeitstand. 

Führung fast aufgebraucht

Zwar glichen die Gastgeber direkt nach dem Pausentee zum 13:13 durch einen Doppelpack von Kreisläufer Finn Welz aus, doch in der Folge nahmen die Gäste aus Müssen das Heft des Handelns zunehmend in die Hand. Vom 15:15 setzte sich der TuS mit drei Toren am Stück zur 15:18-Führung nach 40 Minuten durch Lukas Hansen ab.

Nachdem Timm Fichtler mit dem 17:21-Treffer nach 50 Minuten sogar eine Viertore-Führung erzielte. Nahm TSV-Coach Steffan eine Auszeit und versuchte seine Mannschaft letztmalig auf die offensive Abwehr einzustellen. "Damit hatten wir große Probleme", erkannte der Trainer der Hausherren. Ein Beleg: Nach 53:45 Minuten Spielzeit traf Pieper zum 21:23-Anschluss. Der nächste Treffer gelang Fabian Schuster aber erst 30 Sekunden vor Ablauf der 60 Minuten. 

"Hinten raus keine Körner mehr"

Das 22:23 ließ Hoffnung auf ein Unentschieden aufkeimen, doch die Gäste blieben ruhig und Felix Henrich-Held machte mit dem Schlusspfiff den Sack zu. "Wir hatten hinten raus überhaupt keine Körner mehr", erklärte Helmold den offensiven Einbruch seiner Mannschaft. "Insgesamt war es aber ein verdienter Sieg mit einer super Mannschaftsleistung, bei der sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten", freute sich der TuS-Trainer über den vorläufigen Platz 2 in der Tabelle. "Irgendwie war das ein Spiel zum Vergessen", fand Michael Steffan in seiner Enttäuschung nicht viele Worte. Der TSV Schloß Neuhaus überwintert mit 10:10-Punkten auf Rang 6.

Tore für Schloß Neuhaus: Christian Gettert (6/2), Finn Welz (3), Fabian Schuster (3), Daniel Bonin (3), Ricardo Pieper (3), Nicolas Kuhlenkamp (2), Laurenz Langer (1), Jonas Lessing (1).

Tore für Müssen-Billinghausen: Lukas Hansen (5), Malte Begemann (5), Dennis Nold (4/2), Felix Henrich-Held (3), Christopher Kaltenberg (2), Timm Fichtler (2), Max Ewert (2), Fabian Diekmann (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (316 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (239 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (197 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker