Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Volle Kraft ins Glück! Leonhard Janzen brachte Steinhagen in der Schlussphase in Front. Foto: Uhlig.

Ist die Meisterschaft entschieden?


Von Nils Uhlig

(19.02.23) War es das schon? Sechs Spieltage vor Ende scheint eine Vorentscheidung in der Landesliga 2 gefallen zu sein. Verfolger TuS Müssen/Billinghausen machte er der Spvg. Steinhagen zwar ungemein schwer, doch den Lucky Punch setzte der Spitzenreiter und baute mit dem knappen 28:26-Erfolg seinen Vorsprung auf sechs Punkte aus.

Bei beiden Teams fehlten einige Akteure oder waren angeschlagen. Steinhagen musste beide Torleute ersetzen. Daniel Haedecke und Jens Höner aus der dritten Mannschaft halfen aus. Bei Müssen war der Rückraum dünn besetzt, weil Lasse Klocker erst am Freitag aus dem Krankenbett zurückkehrte und Jannes Hagensieker nicht rechtzeitig fit wurde.

"Müssen ist zu Beginn extremes Tempo gegangen", sah Steinhagens Steffen Thiede, wie seine Mannschaft zunächst hinterher lief. Linksaußen Fynn Schlüter traf nach gut zwei Minuten zur 1:3-Führung. Das Zwei-Tore-Plus glich Steinhagens Leonhard Janzen erst neun Minuten später zum 7:7 aus. Ein Doppelschlag von Lasse Klocker und ein Treffer vom gut aufgelegten Kapitän Karsten Neuser brachte die Gäste nach knapp 16 Minuten mit 8:11 in Führung.

Steinhagen dreht um die Pause auf

Nach dem 10:13 von Müssens Rechtsaußen Tim Schröder nahm Steinhagen seine erste Auszeit. Nach 27 Minuten war es Aushilfskeeper Daniel Haedecke, der mit einem Wurf über das ganze Feld den 14:14-Ausgleich herstellte. Bis zur Pause setzte sich die Spvg. sogar mit 17:15 vorbei und ging angefeuert von einer gut gefüllten Halle in die Kabine.

Diese Führung baute Toptorschütze Dennis Strothmann nach der Pause mit zwei Toren zum 19:15 aus. Weiter setzte sich Steinhagen aber nicht ab. Bis Minute 43 hatte die Vier-Tore-Führung bestand als Marc Bode zum 22:18 einnetzte. Dann leistete sich Steinhagen einige Aussetzter und Dimitrij Stukalin drehte im Angriff plötzlich auf. So ging Müssen nach 51 Minuten sogar mit 23:24 in Front.

Höners Einwechslung der Schlüssel

Steinhagen wechselte den Torwart und brachte Jens Höner und das sollte sich als wichtiger Schachzug herausstellen. Höner hielt einen freien Ball und Steinhagen setzte sich wieder zum 25:24 vorbei. Doch die Gäste blieben dran, glichen drei Minuten vor Schluss durch Stukalin zum 26:26 aus und waren in Ballbesitz. Höner aber hielt von Außen, vorne traf Janzen aus dem Rückraum, Müssen leistete sich ein Stürmerfoul und Ansorge traf kurz vor Schluss zur 28:26-Entscheidung.

"Enttäuschung über das Ergebnis ist da, über die Leistung nicht. Die war gut, zumindest über weite Strecken. Die letzten Minuten kippen dann gegen uns. Das ist ärgerlich. Das hätte auch in die andere Richtung kippen oder beim Unentschieden bleiben können. Die Moral und kämpferische Einstellung war gut", zeigte sich Torben Gottsleben, der in Abwesenheit des erkrankten Jasmin Baltic die alleinige Verantwortung trug, nicht unzufrieden.

"Chapeau an die Schiris, die ihre Linie 60 Minuten durchgezogen haben und in einem keineswegs körperlosen Spiel viel laufen ließen. Wir haben ab der 20. Minute sehr gut gespielt, es aber verpasst uns abzusetzen. Müssen war aber auch sehr gut. Der Wechsel im Tor war vielleicht entscheidend", war Thiede über den Sieg erleichtert. "Wir wollen aufsteigen und wieder Verbandsliga spielen, dafür müssen wir eigentlich cleverer spielen. Noch sind wir aber auch nicht in der Aufstiegsrelegation, dafür müssen wir erstmal nächste Woche Jöllenbeck schlagen", blickt Thiede mit Respekt auf das einzige Team, dass die Spvg. bislang bezwang.

Tore für Steinhagen: Tim Ansorge (6/2), Dennis Strothmann (5), Leonard Janzen (5), Hannes Krassort (4), Finn Wagner (3), Jonas Maiwald (2), Marc Bode (2), Daniel Haedecke (1).
Tore für Müssen: Karsten Neuser (6), Dimitrij Stukalin (6/1), Lasse Klocker (4), Tim Schröder (3), Timm Fichtler (3), Fynn Schlüter (2), Felix Henrich-Held (2).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (162 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (141 Klicks)

» Mehr Top-Klicker