Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2/3 - Anschwitzen, der 17. Spieltag

Bloß nicht wegducken! Nino Adler und DjK Coesfeld sind gegen Brockhagen gefordert. Foto: Uhlig.

Zuhause müssen Punkte her


Von Nils Uhlig

(15.02.24) Besorgniserregende Bilanz! Aktuell stehen alle drei HEIMSPIEL-Teams der Landesliga 2 auf Abstiegsplätzen. Das soll sich bereits an diesem Wochenende ändern. Münster hat einen Pflichtsieg gegen das Schlusslicht vor Augen. Coesfeld kann mit einem Heimsieg den Kontrahenten mit unten reinziehen. Everswinkel hingegen muss in den nächsten zwei Spielen gewinnen, sonst war es das.

Gegen Schlusslicht Brake II muss Münster 08 gewinnen, um weiter Richtung Nichtabstiegsplätze zu wandern. Den langen und steinigen Weg hat sich das Team von Kay Sparenberg mit schwachen Heimauftritten selbst eingebrockt. Gegen Brake II sollte aber auch mit schwacher Leistung ein Zweier drin sein, schließlich hat das Schlusslicht erst einen Punkt. Danach kommen für Nullacht die Wochen der Wahrheit.

Coesfeld muss sich deutlich steigern

Coesfeld wollte bei EGB Bielefeld eigentlich weiter an der Aufholjagd arbeiten. Am Ende gingen die Alternativen aus und die Dreger-Sieben verlor mit 29:19. Zu oft wurde der Abschluss über den massiven Mittelblock der Gastgeber gesucht. Gegen Brockhagen muss sich Coesfeld nun deutlich steigern, sowohl zur Vorwoche, als auch zum Hinspiel, als DjK ordentlich unter die Räder kam.

Für die Eber von der Kehlbachhalle geht es in den nächsten beiden Spielen schon um alles. Gibt es in Jöllenbeck und gegen Loxten II keine Punkte, dann gehen die Spiele aus, um den Rückstand noch aufzuholen. In diese Situation will Vreden gar nicht erst kommen und den Vorsprung auf die Nichtabstiegsplätze halten. Dazu muss aber auch mal auswärts gepunktet werden.

Anschwitzen, der 17. Spieltag


Staffel 2
:

DjK Coesfeld - TuS Brockhagen (Samstag, 16 Uhr)
So langsam wird es auch für die DjK ungemütlich. Zwar sind es nur zwei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, doch die schwankenden Leistungen der letzten Wochen versprechen nicht gerade eine Siegesserie. Gegen den TuS war das Hinspiel eines dieser Spiele, die man gerne vergessen würde. 17:4 stand es da zur Halbzeit bereits. Zuhause muss es Coesfeld deutlich besser machen, um für Punkte in Frage zu kommen.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:30. Brockhagen ist zuletzt im Aufwind, könnte die Hausherren aber nach dem Hinspiel auf die leichte Schulter nehmen. Deswegen wird es deutlich knapper.

TuS 97 Jöllenbeck II - DjK Everswinkel (Sonntag, 17 Uhr)
Der Tabellendritte musste zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken. Das könnte eine Chance für Everswinkel sein. Dazu muss die Defensive deutlich zulegen und die freien Würfe müssen rein. Bei erst sieben Zählern auf der Habenseite zählen keine Ausreden mehr. Gibts in den nächsten zwei Spielen keine Punkte, dann gehts direkt mit dem Fahrstuhl zurück in die Münsterlandliga.
HEIMSPIEL-Tipp: 34:30. Der TuS wird das Spiel dominieren. Everswinkel kämpft zwar, hat aber letztlich keine Chance.

SC Münster 08 - TuS Brake II (Sonntag, 17 Uhr)
Die Heimspiele machen Münster 08 zu schaffen. Auswärts ist die Ausbeute absolut in Ordnung, doch vor den eigenen Fans verspielten Gehmeyr und Co. bereits zu viele Punkte. Deswegen kann sich die Mannschaft auch in den kommenden Wochen nicht zurücklehnen, sondern muss erstmal gucken, dass sie von den Abstiegsrängen runterkommt. Gegen das sieglose Schlusslicht wäre alles andere als ein deutlicher Sieg inakzeptabel. Danach kommen dann die entscheidenden Wochen.
HEIMSPIEL-Tipp: 34:26. Über eine gute Deckung kommt Nullacht häufig in die erste und zweite Welle und somit auch zum Erfolg gegen Brake.


Staffel 3:

ASV Hamm-Westfalen III - TV Vreden (Samstag, 19 Uhr)
Es wird wieder enger! Denn von den sechs Mannschaften im Tabellenkeller, die sich die Abstiegsplätze teilten, muckt eine auf. Der ATV Dorstfeld gewinnt im neuen Jahr plötzlich jedes Spiel. Mit drei Siegen in Folge schnuppert das Team wieder an Platz 8. Der TV Vreden ist auf Platz sieben deswegen auch noch längst nicht gesichert und muss endlich auch mal auswärts punkten. In Hamm zum Beispiel. Das Team von Rob de Pijper wird den Klassenerhalt nicht schaffen und sollte zumindest auf Augenhöhe sein, auch wenn es mit Kleber zu Werke geht.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:31. Eine enge Kiste, die der TVV aber für sich entscheiden kann.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (244 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker