Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2/3 - Anschwitzen, der 19. Spieltag

Pflichtsieg! Tim Püttmann (am Ball) und Nino Adler (Vordergrund) müssen mit Coesfeld punkten. Foto: Uhlig.

Schwerer Pflichtsieg


Von Nils Uhlig

(07.03.24) Warum einfach, wenn's auch schwer geht! DjK Coesfeld hätte vergangene Woche einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können. Für das Spiel in Everswinkel bekam Bodo Dreger aber keine Mannschaft zusammen und musste absagen. Am gleichen Wochenende holte Schlusslicht Brake II im Bielefelder Derby gegen Jöllenbeck seinen ersten Saisonsieg. Und reist nun in Coesfeld an.

Das war deutlich! Der TuS Brake II, bislang erst mit einem mikrigen Zähler auf der Habenseite gewann am vergangenen Wochenende ohne Probleme mit 29:22 gegen den Tabellendritten aus Jöllenbeck. Woher die Leistungsexplosion kam ist unbekannt. Sicher ist aber, dass sie in Coesfeld hoffen, dass es sich um einen einmaligen Ausrutscher nach oben handelte. Denn DjK braucht die zwei Zähler im Abstiegskampf unbedingt. Gerade weil die kampflos abgegebenen Punkte aus Everswinkel richtig weh tun. Gegen das Schlusslicht zu gewinnen ist also Pflicht.

Alles-oder-Nichts-Spiel aus dem Weg gehen

Gegen eben jenen Derbyloser Jöllenbeck spielt Münster 08. Die Sieben von Kay Sparenberg wird, anders als Coesfeld, hoffen, dass der Ausrutscher des TuS keine Eintagsfliege bliebt und sich am Samstag wiederholt. Bei noch neun Spielen muss Nullacht mindestens vier Siege holen, um die Klasse zu halten. Je früher der SC punktet ist, desto weniger Angst macht das Restprogramm. Denn es kann durchaus am letzten Spieltag bei EGB Bielefeld um alles oder nichts gehen.

Anschwitzen, der 19. Spieltag


Staffel 2
:

TuS 97 Jöllenbeck II - SC Münster 08 (Samstag, 16.45 Uhr)
Was war das denn? Die Niederlage des TuS gegen Nachbar Brake gibt Rätsel auf. Denn Abschenken macht beim bereits feststehenden Abstieg der Braker überhaupt keinen Sinn. Hat der TuS das Spiel eventuell auf die leichte Schulter genommen. Münster sollte sich aber ohnehin auf die eigene Leistung konzentrieren. Denn die Gibt Grund zur Hoffnung. Mit 6:0 Punkten in Folge verließ Nullacht zuletzt die Abstiegsränge und will an die Erfolgsserie anknüpfen.
HEIMSPIEL-Tipp: 24:28. Die Gäste gewinnen mit kompromissloser Abwehr zum vierten Mal in Folge.

TV Verl - DjK Everswinkel (Samstag, 17 Uhr)
Es gibt leichtere Auswärtsaufgaben! DjK Everswinkel muss am Samstag zum TV Verl. Die Gastgeber gewannen jedes ihrer Heimspiele und laufen mit riesen Schritten dem direkten Wiederaufstieg entgegen. Der breite Kader des TVV ist dabei deren Pfaustpfand. Also genau gegenteilig zu den Ebern, die immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen haben und bei denen nun auch noch Shooter Loick-Feidieker auszufallen droht.
HEIMSPIEL-Tipp: 34:27. Eine klare Sache für den Spitzenreiter.

DjK Coesfeld - TuS Brake II (Samstag, 19 Uhr)
Heimspiele müssen gewonnen werden! So klar ist die Vorgabe im Abstiegskampf. Doch Coesfeld werden nur Heimsiege nicht ausreichen. Um aber überhaupt die Chance zu haben, noch ein Wörtchen im Abstiegskampf mitzureden, ist ein Heimsieg gegen Brake ohne Wenn und Aber Pflicht. Daran ändert auch der überraschende erste Sieg des abgeschlagenen Schlusslichts nichts.
HEIMSPIEL-Tipp: 29:23. Coesfeld weiß was die Stunde geschlagen hat und wird alles reinwerfen, um das Spiel siegreich zu gestalten.


Staffel 3:

SV Westerholt - TV Vreden (Samstag, 19 Uhr)
Das wird eine Aufgabe! Der TV Vreden muss gegen den Tabellenzweiten ran. Zudem gehts auswärts natürlich wieder mit Harz zur Sache, was dem TVV seit dieser Saison so seine Probleme bereitete. Doch seit einer Woche dürfen Olli Abbing und Co. wieder mit dem geliebten Klebemittel trainieren. Vielleicht hilft ja bereits die kurze Anlaufphase um auch auswärts bei einem Topteam für Punkte in Frage zu kommen. Verstecken muss sich der Siebte, der nur drei Punkte weniger auf dem Konto hat als der SVW, definitiv nicht.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:30. Es läuft deutlich besser, als in den meisten vorherigen Auswärtspartien. Zum Sieg reicht es aber knapp nicht.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (244 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker