Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2/3 - Anschwitzen, der 8. Spieltag

Aussichtslos? Jorma Kramer will mit Münster 08 gegen den Tabellenführer bestehen. Foto: Uhlig.

Everswinkel in der Pflicht


Von Nils Uhlig

(03.11.23) Wenn nicht jetzt, wann dann? Diese Frage darf DjK Everswinkel an diesem Wochenende gestellt werden. Gegen die HSG Altenbeken/Buke muss endlich der erste Sieg her, sonst ist der Zug Richtung Klassenerhalt abgefahren, bevor die Saison richtig ins Rollen kommt. Auch Münster 08 und Coesfeld brauchen Punkte, haben aber geringe Aussichten gegen die Topteams.

1:11 Punkte stehen auf dem Konto der Everswinkler. Die Schwartz-Sieben wartet seit dem ersten Spieltag auf den zweiten Punkt. Seit dem ersten Sieg der HSG Altenbeken/Buke, die zuvor eineinhalb Jahre ohne einzigen Punkt auskommen mussten, ist die DjK auf den letzten Platz gerutscht. Nun geht es ausgerechnet gegen die HSG, die mit neuem Selbstvertrauen in die Kehlbachhalle kommen wird. Beide Teams kassierten bislang über 31 Gegentore pro Spiel. Es könnte also zu einem wilden Geballer kommen, oder besinnt sich doch eine der Mannschaften auf Defensivarbeit?

Gegen die ungeschlagenen Topteams

Münster 08 und Coesfeld stehen mit jeweils zwei Siegen auch unten drin und belegen aktuell Abstiegsplätze. Das kann sich mit einem Sieg am Wochenende aber auch schnell wieder ändern. Einzig, die Gegner könnten schwerer nicht sein. Nullacht empfängt Tabellenführer TV Verl, die nur so durch die Liga pflügen und den Ausrutscher Verbandsliga-Abstieg sofort korrigieren wollen. Die DjK bekommt es mit der ebenfalls ungeschlagenen Mannschaft des TuS 97 Jöllenbeck II zu tun. Die Oberliga-Reserve besticht in dieser Saison durch ihre abgezockte Spielweise und scheint nie nervös zu werden. Zwei dicke Brocken also!


Anschwitzen, der 8. Spieltag


Staffel 2:

TuS 97 Jöllenbeck - DjK Coesfeld (Samstag, 15.45 Uhr)
Jöllenbeck ist die positive Überraschung der Saison. Letztes Jahr schaffte der TuS erst am letzten Spieltag den sicheren Klassenerhalt. Dieses Mal spielen die Jungs um Marius Mühlbeier ganz oben mit. Der Kader ist breit aufgestellt und das Team agiert extrem abgezockt. Für Coesfeld geht es erstmal darum das Horrorspiel in Brockhagen aus den Kleidern zu schütteln. Der 12:1-Rückstand und nur vier Tore im ersten Durchgang taten weh, auch wenn zahlreiche Leistungsträger fehlten. Mit vollem Kader ist die DjK aber durchaus konkurrenzfähig in der Liga und der Klassenerhalt ist absolut im Bereich des Möglichen.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:25. Der TuS gewinnt das Spiel, weil sie in den entscheidenden Momenten die richtigen Entscheidungen treffen.

SC Münster 08 - TV Verl (Sonntag, 16 Uhr)
Das hatte sich Kay Sparenberg sicherlich anders erhofft. Mit 4:8 Punkten steht er mit seinem Team unten drin und braucht dringend Erfolgserlebnisse, denn zuletzt setzte es drei Niederlagen in Folge. Grade gegen Loxten II und Coesfeld hatte sich Nullacht sicher mehr ausgerechnet. Gegen Verl kann der Gastgeber am Sonntag aber trotzdem befreit aufspielen. Gegen den Topfavoriten der Liga ist ein Sieg alles andere als Pflicht. Eine ordentliche Leistung kann dem angekratzten Selbstvertrauen aber sicherlich auf die Sprünge helfen.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:27. Die Gäste lassen wenig zu. Münster spielt zwar gefällig mit, hat aber keine Chance auf Punkte.

DjK Everswinkel - HSG Altenbeken/Buke (Sonntag, 17 Uhr)
Everswinkel steht in der Pflicht. Beim Heimspiel gegen Altenbeken/Buke muss der erste Saisonsieg her, will man nicht frühzeitig den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen verlieren. Zudem könnte man den Kontrahenten nach dessen erstem Sieg direkt wieder das neu gewonnene Selbstvertrauen rauben und selbst auf den drittletzten Rang springen. Das täte der Eber-Seele gut. Dafür muss sich die DjK aber vor allem Defensiv steigern. Über 31 Gegentore pro Spiel sind einfach zu viel, um in der Liga konkurrenzfähig zu sein.
HEIMSPIEL-Tipp: 36:35. Everswinkel gewinnt, weil sie am Ende ein Tor mehr werfen, als die HSG.


Staffel 3:

TV Vreden - VfL Kamen Corp (Samstag, 19.45 Uhr)
Endlich ist der Bann durchbrochen! Der TV Vreden holte endlich den ersten Auswärtspunkt. Zwar wären nach guter erster Halbzeit auch beide Zähler in Höchsten drin gewesen. Doch ein Punkt ist besser als kein Punkt. Wenn die Heimstärke weiter ausgebaut wird, reichen auch ein paar wenige Auswärtserfolge, um die Liga zu halten und sich in der oberen Hälfte zu etablieren. Gegen das punktlose Schlusslicht sollte der nächste Sieg ohne Probleme eingefahren werden.
HEIMSPIEL-Tipp: 38:28. Der TVV gewinnt das Duell ohne Probleme und stellt auf 9:5 Punkte.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (210 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (166 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (142 Klicks)

» Mehr Top-Klicker