Suchbegriff:
  • Münsterlandklasse
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandklasse - Anschwitzen

Für Justin Kofoth und die HSG Gremmendorf/Angelmodde steht an diesem Spieltag die schwere Aufgabe gegen Primus SGH Steinfurt an. Foto: Greshake

Warum denn kein Unentschieden?


Von Dominik Sowada

(02.02.23) Zack, da haben wir schon Februar und die Saison in der Münsterlandklasse geht in die heiße Phase. An der Spitze der Tabelle tut sich wenig, denn die SGH Steinfurt ist uneinholbar auf dem Platz an der Sonne. Dahinter agieren einige Teams auf Augenhöhe. Für Kinderhaus II, Sparta II und den SC Hörstel ist der Aufstiegsplatz Nummer Zwei noch machbar. Leichte Vorteile hält dabei die Westfalia-Reserve inne, denn die Schlüter-Sieben rangiert aktuell auf Platz 2. Für Sparta wäre der Aufstieg sowieso nur möglich, wenn die Erste aus der Münsterlandliga in die Landesliga aufsteigt. Dahinter möchte Hörstel unbedingt noch einmal in Schlagdistanz kommen. Da trifft es sich gut, dass der direkte Tabellennachbar von Sparta vorbeikommt. 

Für unseren Anschwitzer Justin Kofoth von der HSG Gremmendorf/Angelmodde bedeutet die Fahrt zum Tabellenführer die denkbar schwerste Aufgabe auf der Jagd nach Punkten gegen den Abstieg. Lediglich einen Punkt gab die Ahmann-Sieben in dieser Spielzeit ab. Den aber zu Hause gegen die Adler Münster. Wie wollen die Jungs von Spielertrainer Lukas Kempken denn nun diese Aufgabe lösen? 

"Steinfurt ist leicht favorisiert"

"Natürlich ist Steinfurt leicht favorisiert", verrät der Lehramts-Referendar mit einem Augenzwinkern. "Aber wir haben ja schon einige Unentschieden gesammelt und haben dabei meist nur eine vernünftige Hälfte gespielt." In Steinfurt soll es laut Kofoth jetzt mal über 60 Minuten eine gute Leistung werden. Spezielle Vorbereitungen auf das Duell mit dem Spitzenreiter gab es nicht, denn die HSG möchte alles reinwerfen und dabei auf die eigene Stärke vertrauen. "Wenn wir es schaffen über die volle Spielzeit konzentriert zu agieren, können wir viele besiegen. Warum denn dann kein Remis in letzter Sekunde?", so der Rückraum-Spieler der Gremmendorfer.

Mit Last-Second-Entscheidungen kennen sich die Gremmendorfer ja bereits aus: Mehrfach in dieser Spielzeit erkämpfte sich die Kempken-Sieben die Punkte mit der Schlusssirene. Die ganze Liga wird der HSG bei diesem Unterfangen die Daumen drücken, denn ein Punktverlust für den Spitzenreiter macht auch das Titelrennen in der Münsterlandklasse wieder spannend. Wir haben den kommenden Spieltag angeschwitzt.


Anschwitzen, der 15. Spieltag

HSG Kattenvenne/Lengerich III - Eintracht Mettingen (Samstag, 18 Uhr)
Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge und der Spielabsage gegen die SGH Steinfurt möchten die Kattenvennericher wieder zurück in die Spur finden. Mettingen-Coach Holger Nieters hingegen war trotz der 33:18-Niederlage in Kinderhaus zufrieden mit seinem Team und möchte die wichtigen Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf sammeln. Für die HSG wäre bei einer Niederlage der Klassenerhalt kaum noch zu schaffen, zudem stecken die Ersten und Zweite der Kattenvennericher auch mitten im Abstiegskampf. 
Kofoth-Tipp: 23:25. "Mettingen wird am Ende die entscheidenden Dinger machen und knapp gewinnen."
HEIMSPIEL-Tipp: 24:28. Mettingen braucht die Punkte unbedingt und wird alles reinwerfen. Die HSG hält lange gut mit, muss sich aber geschlagen geben.

SC Westfalia Kinderhaus II - BSV Roxel (Samstag, 19 Uhr)
Derby in Münster und dabei auch noch so ein imminent wichtiges für beide Teams. Westfalia-Coach Schlüter kehrt aus dem Ski-Urlaub wieder zurück und sein Co-Trainer Austrup rückt wieder ins zweite Glied. Zudem kommt Gegenstoß-Spezi Karnebeck zurück zur Mannschaft. Für Roxel geht es erneut darum zu punkten um das Ruder noch herumzureißen und doch den Klassenerhalt zu schaffen. Ein schwieriges Unterfangen beim Tabellenzweiten.
Kofoth-Tipp: 29:23. "Kinderhaus spielt eine gute Runde. Roxel muss immer mit wechselndem Personal agieren. Daher wird es nicht reichen"
HEIMSPIEL-Tipp: 30:22. Erneut wird Roxel ein Top-Team lange ärgern, muss dann aber den personellen Problemen nachgeben.

Adler Münster - GW Nottuln (Sonntag, 14 Uhr)
Der November und Dezember waren die großen Adler-Festspiele. Nur gegen Kinderhaus gab sich die Schrand-Sieben geschlagen. Alle anderen Spiele wurden gewonnen. Doch die Urlaubszeit machte den Adlern zu schaffen. Wenn alle dabei sind, sind die Münsteraner eine Spitzenmannschaft. Die Grün-Weißen hingegen haben schon kräftig Punkte gesammelt und befinden sich im gesicherten Mittelfeld. Die Göcke-Sieben ärgerte schon einige von oben und wird auch gegen die Adler alles reinhauen.
Kofoth-Tipp: 32:27. "Wenn alle dabei sind, spielen die Adler einen schnellen Ball und sind eine richtig gute Truppe."
HEIMSPIEL-Tipp: 27:22. Bei Münster kehren einige wieder zurück und sorgen für einen breiteren Kader. Die Grün-Weißen verlieren knapp aber verdient.

SV SW Havixbeck II - TV Vreden II (Sonntag, 16 Uhr)
Der personelle Aderlass bei den Habichten war vor der Saison immens. Die Mannschaft von Martin Drewer agiert seitdem mit einem Mini-Kader und muss immer wieder mit Spielern aus anderen Mannschaften auffüllen. Zuletzt gab es eine herbe 31:17-Niederlage gegen den TuS Recke. Der Turnverein agiert seit Wochen in guter Form und will den Anschluss an die Spitzengruppe halten. Dafür wird ein Sieg von Nöten sein.
Kofoth-Tipp: 22:30. "Für Havixbeck wird es auch zu Hause nichts zu holen geben. Deutlicher Sieg für Vreden."
HEIMSPIEL-Tipp: 21:32. Vreden wird es souverän gestalten und hält den Anschluss.

SC Hörstel - Sparta Münster II (Sonntag, 16.15 Uhr)
Nicht immer war SC-Trainer Ewering zufrieden mit den Leistungen seiner Mannschaft, doch mittlerweile ist das ausgegeben Saisonziel "Top 4" erreicht. Mit einem Sieg gegen Sparta würde die Ewering-Truppe sogar an dem Gegner vorbeiziehen und stünde auf Platz 3. Den möchten die Münsteraner natürlich verteidigen und setzen dabei wieder auf ihren kompletten Kader. Zwar wird die Sterz-Sieben wohl nicht aufsteigen dürfen, möchte aber ein gutes Ergebnis erzielen. 
Kofoth-Tipp: 31:33. "Das Top-Duell des Spieltags. Beide werfen viele Tore. Sparta wird auch auswärts was holen."
HEIMSPIEL-Tipp: 24:26. Sparta hat den breiteren Kader und wird das Tempospiel der Heimmannschaft mit Eigenem kontern.

SGH Steinfurt - HSG Gremmendorf/Angelmodde (Sonntag, 17 Uhr)
Das Hinspiel gab die HSG kampflos ab: Keine spielfähige Mannschaft war vorhanden. So findet das Rückspiel nun in Steinfurt statt und die Aufgabe für Gremmendorf könnte nicht schwieriger sein. Die SGH thront seit dem ersten Spieltag über der Münsterlandklasse und scheint der designierte Aufsteiger zu sein. Für unseren Anschwitzer und seine Mitspieler geht es darum möglichst schnell die Abstiegszone zu verlassen und den Klassenerhalt zu forcieren. Wenn alle Mann an Bord sind, ist auch gegen die SGH was drin.
Kofoth-Tipp: 27:27. "Wir hauen alles rein. Warum dann kein Unentschieden? Das macht die Liga wieder spannender."
HEIMSPIEL-Tipp: 37:25. Steinfurt wackelte zuletzt gegen Roxel, wird aber zu Hause keinen Punkt mehr abgeben. Am Ende wird es leider deutlich.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (313 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (232 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (213 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (192 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker