Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Lukas Tamms (r.) trugt mit seiner starken Leistung zum nächsten Sieg der Emsdettener Youngsters bei. Foto: Greshake

Der Start einer Serie


Von Nils Uhlig

(24.01.22) Nach sieben Niederlagen scheint der TV Emsdetten II grade noch rechtzeitig in Fahrt zu kommen. Der 33:30 (19:13)- Erfolg gegen Abstiegskonkurrent PSV Recklinghausen war bereits der zweite Sieg in Folge. Dabei überzeugte die junge Zweitliga-Reserve besonders zu Beginn und am Ende des Spiels. Recklinghausen hingegen vergab nach einer grandiosen Aufholjagd den Sieg durch schwache Abschlüsse. 

"Wir haben in der ersten Halbzeit genau das gespielt, was wir uns vorgenommen haben", freute sich TVE-Coach Max Plettenberg über den hervorragenden Start ins Spiel. Bereits nach vier Minuten führte die Dettener Reserve mit 3:0 durch Kreisläufer Mathis Börgel, der vom stark aufspielenden Lukas Tamms freigespielt wurde und sicher einnetzte. Nach sechs Minuten erhöhte eben jener Tamms bereits zur 6:2-Führung, doch die Youngster hatten noch lange nicht genug. Nach 14 Minuten erhöhte Leon Goldbeck beim 11:4 zur höchsten Führung der Partie. Die Gäste waren zu diesem Zeitpunkt vor allem kämpferisch überhaupt noch nicht im Spiel angekommen. 

Recklinghausen kämpft sich zurück

Beim 14:11-Anschluss durch PSV-Kapitän Lars Kröllken sah es nach 22 Minuten bereits so aus, als würden die Gäste, die zuletzt ebenfalls erfolgreich waren, besser ins Spiel finden. Doch die Mannschaft von Max Plettenberg legte nochmal einen Zwischenspurt bis zur Pause hin, der mit der 19:13-Pausenführung durch Lukas Tamms gekrönt wurde. "Die Spannung war im ersten Durchgang gar nicht da. Im zweiten Durchgang haben wir das Spiel aber bärenstark gedreht", lobte Recklinghausens Trainer Nadim Karsifi sein Team für die Energieleistung, die nun folgte.

Denn nach nur zehn Minuten im zweiten Durchgang waren von den sechs Toren Rückstand nur noch zwei übrig, als Rechtsaußen Markus Kleine zum 24:22-Anschluss traf. Den Ausgleich besorgte dann PSV-Kapitän Kröllken nach 48 Minuten mit einem wuchtigen Rückraumwurf zum 26:26. Und als dieser dann auch noch zum 27:30 acht Minuten vor dem Ende einnetzte, setzte wohl fast niemand mehr auf den TVE.

Unglaubliche Moral führt zum Sieg

Doch es sollte das letzte Tor der Gäste bleiben. Immer wieder scheiterten sie am Pfosten oder warfen sogar neben den Emsdettener Kasten. Die Hausherren nutzten das Jannis Strehlow stellte drei Minuten vor Schluss beim 30:30 wieder auf Unentschieden, bevor Tamms sogar den erneuten Führungstreffer erzielte. Selbst in Unterzahl überstand Emsdetten irgendwie die Schlussminuten ohne Gegentor und Jonas Langenberg erzielte mit dem Schlusspfiff per Unterarmwurf den 33:30-Endstand.

"Wir lassen drei Hundertprozentige liegen und das wurde bestraft. Emsdetten hat verdient gewonnen. Wir haben einfach kein gutes Spiel gemacht", bedauerte Karsifi besonders die schwache erste Halbzeit seiner Mannschaft. "Die Jungs haben am Ende eine unglaubliche Moral gezeigt. Stark, wie wir da bei uns geblieben sind und nicht hektisch werden", lobte Plettenberg die abgezockte Schlussphase seines Teams, dass durch den Sieg weiter auf den Klassenerhalt hoffen darf, aber trotzdem nachlegen muss. Vielleicht sind die zwei Siege ja wirklich der Start einer Siegesserie.

Tore für Emsdetten II: Lukas Tamms (11/2), Jonas Langenberg (5), Leon Goldbeck (5), Luca Kuckhermann (5/2), Alexander Goldin (2), Leon Köppen (2), Jannis Strehlow (2), Mathis Börgel (1).

Tore für Recklinghausen: Alexander Keller (9), Lars Kröllken (5/1), Markus Kleine (4), Philipp Berg (4), Yannick Kliem (3), Simon Berg (2), Florian Stracke (2), Roland Lange (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (244 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (204 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker