Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Brockhagen gewinnt Abwehrschlacht



Von Nils Uhlig

(17.05.22) Tore waren Mangelware! In der umkämpften Partie zwischen dem SuS Oberaden und dem TuS Brockhagen legten beide Mannschaften ein besonderes Augenmerk auf ihre Defensivreihen. So war das Endergebnis von 19:20 (10:12) auch nicht verwunderlich. Die Gäste brachten sich durch den Sieg in eine sehr gute Ausgangsposition für den Klassenerhalt. Oderaden fehlen die Rückraumspieler um Torgefahr zu entwickeln.

"Wir hatten nicht weniger als sieben Ausfälle und Abwehrchef Thomas Brannekämper musste aus privaten Gründen in der Halbzeit auch noch weg", zählte Mats-Yannick Roth auf. Der Coach der Cobras aus Oberaden stand erneut selbst auf dem Feld, den Fehlstart seiner Mannschaft konnte er aber auch nicht verhindern. Bis zum 2:2-Ausgleich von Rechtsaußen Simon Rodefeld blieb es ausgeglichen, dann setzten sich die Gäste mit einem 6:1-Lauf deutlich ab. So erzielte TuS-Spielmacher Yannick Sonntag nach zwölf Minuten die deutliche 3:8-Führung der Gäste.

Startphase gehört wieder den Gästen

Doch anders als im Hinspiel, dass Brockhagen mit zehn Toren Unterschied für sich entschied, kämpfte sich Oberaden mit einer harten Defensive zurück ins Spiel. Brannerkämper schaffte nach 19 Minuten bereits den 7:9-Anschluss und zweieinhalb Minuten vor der Pause traf Rodefeld zum 10:11. Dorian Klaus, Aushilskreisläufer der Gäste, der für den früh verletzt ausgeschiedenen Cedric Schröder spielte, setzte sich 50 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff am Cobra-Kreis durch und erzielte den 10:12-Halbzeitstand.

Auch im zweiten Durchgang hatten die Gäste den besseren Start, weil sich die Oberadener Deckung ohne Brannekämper erst neu finden musste. Spielmacher Sonntag nutzte das mit Schlagwürfen zu zwei Toren zur 10:15-Führung der Gäste nach 37 Minuten. Auf der anderen Seite übernahm der junge Rückraummann Mika Kurr nun Verantwortung und netzte vier Mal kraftvoll ein. Dadurch brachte er sein Team auf 17:19 nach 53 Minuten ran.

"Kämpferisch eine der besten Saisonleistungen"

Linksaußen Tim Dittrich gelang nach fünf torlosen Minuten dann endlich der 18:19-Anschlusstreffer, doch Brockhagens Rechtsaußen Marian Clysters erlöste die Gäste mit dem 18:20 20 Sekunden vor dem Abpfiff. So hatte das 19:20 von Till Stock keine Bedeutung mehr.

"Brockhagen war auch nicht in Bestbesetzung da, aber trotzdem ein Top-Spiel meiner Mannschaft. Kämpferisch einer der besten Saisonleistungen. Am Ende war Brockhagen das eine Tor besser. Ich bin dennoch stolz auf meine Mannschaft", lobte Roth seine Rumpftruppe für die kämpferische Leistung.

"Wir hätten den Sack schon viel früher zumachen können", verwies TuS-Coach Timo Schäfer auf die Führungen. "Das war zum Teil am Rande der sportlichen Legalität", hätte er sich bei einigen Defensiv-Aktionen der Cobras mehr als "nur" eine Zeitstrafe gewünscht. Dennoch freute er sich über den wichtigen Erfolg und lobte Aushilfskreisläufer Dorian Klaus für seinen engagierten Auftritt. Brockhagen braucht aus den letzten fünf Spielen noch einen Sieg, um den Klassenerhalt sicher zu machen und Nachbar Steinhagen in die Landesliga zu schicken.

Tore für Oberaden: Mika Kurr (5), Simon Rodefeld (3), Thomas Brannekämper (3), Till Stock (3/1), Luc Gödecker (2), Tim Dittrich (2), Julian Mosch (1).

Tore für Brockhagen: Benjamin Doherty (6/1), Yannick Sonntag (5), Dorian Klaus (4), Marian Clysters (3), Cedric Schröder (1), Julian Schüpping (1/1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (257 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (242 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker