Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Ahlens Jan Holtmann übernahm in der zweiten Hälfte Verantwortung und traf zwei Minuten vor Schluss zur Entscheidung gegen Hörste. Foto: Uhlig

Ahlens Deckung dominiert


Von Nils Uhlig

(02.10.22) Für Freunde guter Abwehrarbeit war dieses Spiel eine wahre Freude! Die guten Absprachen zwischen Deckung und Torwart waren auf beiden Seiten zu beobachten. Die TG Hörste leistete sich aber im Angriff deutlich mehr Fehler und verlor deshalb verdient gegen das HLZ Ahlen II mit 24:26 (10:12). Dass es am Ende nochmal eng wird, liegt an fehlender Erfahrung.

"Wir haben unsere erste und zweite Welle umgestellt und sind mit beiden Kreisläufern nach vorne gegangen", erklärte Ahlens Felix Harbaum. Das funktionierte, obwohl es die ganze Woche trainiert wurde, überhaupt nicht und ein technischer Fehler jagte den nächsten. Glücklicherweise für die Gäste, sah das auf Hörster Seite nicht anders aus. Immer wieder wurde das Spielgerät leichtfertig abgegeben, neben das Tor geworfen, oder war leichte Beute für Jonas Hüsken im HLZ-Kasten.

Hüsken liegt schon in der richtigen Ecke

Ahlen stellte dann nach dem 4:2 von Hörstes Max Schäper um und wechselte einen Kreisläufer im Abwehr-Angriff-Wechsel und lief fortan mit drei Rückraumspielern nach vorn. Das zahlte sich aus, denn die Fehlerzahl sank dadurch drastisch. So übernahm Ahlen beim 6:7 per Austermann-Siebenmeter erstmals die Führung und legte bis zum 10:10-Ausgleich von TG-Shooter Silvan Tarner immer ein Tor vor. Das Tarner nicht wie gewohnt netzte, lag zum Einen daran, dass er durch eine Erkältung geschwächt war, zum Anderen aber auch an der hervorragenden Zusammenarbeit von Ahlens Deckung mit Torwart Hüsken. Der lag nämlich meist längst in der richtigen Ecke, wenn die Geschosse auf Tor kamen und entschäfte so zahlreiche Bälle.

Erst kurz vor der Pause setzte sich Ahlen per Gegenstoß von Linksaußen Tom Fleuth auf 10:12 ab. Da konnte auch der stark haltende Hendrik Schneider im Hörster Tor nichts dran ändern. Auch nach der Pause schienen die Gäste wacher zu sein. Während Hörste erneut technische Fehler und Fehlwürfe produzierte, legte Ahlen durch den guten Jan Holtmann per verdecktem Schlagwurf zum 11:15-Vorsprung nach.

Holtmann sorgt zwei Minuten vor Schluss für die Entscheidung

Diesen Vier-Tore-Vorsprung hielt die HLZ-Reserve bis zum 19:23 von Fiete Austermann sechs Minuten vor Schluss. Dann kamen allerdings einige überhastete Abschlüsse der jungen Mannschaft dazu, die die Hörster Abwehr nicht mehr wie zuvor gut in Bewegung brachte. Hörster A-Jugendlicher Mika Kösters verkürzte vier Minuten vor Schluss auf 21:23. Nach zwei Fehlversuchen auf beiden Seiten nahm Ahlen zwei Minuten vor dem Ende seine Auszeit. In der Folge war es Jan Holtmann, der das Spiel mit dem 21:24 aus dem Rückraum quasi entschied. Das in der letzten Minute noch insgesamt fünf Tore fielen, war der offensiven Deckung der TG geschuldet. Am Ausgang des Spiels änderte es aber nichts mehr.

"Wir haben insgesamt 45 Ballverluste, also technische Fehler und Fehlwürfe. Damit kannst du natürlich nicht gewinnen. Ahlens Deckung, die erstmal in der 6:0 steht, aber dann auch offensiv rausgeht, scheint uns verunsichert zu haben. Unsere Deckung stand aber auch sehr gut. Aber vorne waren zu viele falsche Entscheidungen. Ahlen hat aber auch eine gute Mannschaft und wir hatten letztes Jahr schon Schwierigkeiten gegen die. Es wäre natürlich mit weniger Fehlern trotzdem mehr drin gewesen!", sagte ein enttäuschter Hörster Co-Trainer Heiko Schuster, der Matze Baier auf der Bank vertrat.

"Nach der Umstellung haben wir uns gefangen. Den Vorsprung hat unsere Abwehr im Zusammenspiel mit Jonas im Tor erarbeitet. Dass es nochmal spannend wird, darf uns eigentlich nicht passieren. Wenn das Spiel fünf Minuten länger geht, kann es nochmal kippen. Daran müssen wir arbeiten. Wir sind aber so eine junge Truppe, da kann das passieren. Glücklicherweise haben wir es ja aber zu Ende geschaukelt", freute sich Felix Harbaum über den starken 5:1-Start seiner Jungspunde in die Saison.

Tore für Hörste: Lukas Burstädt (6), Silvan Tarner (6/3), Max Schäper (3), Timon Lepper (2), Simon Walkenhorst (2), Henrik Zöllner (1), Mika Kösters (1), Philipp Herschel (1), Jasper Steinlechner (1), Silas Burstädt (1).
Tore für Ahlen: Tom Fleuth (5), Til-Colin Schmidt (5), Jan Holtmann (4), Lukas Hinterding (4), Fiete Austermann (4/2), Robin Hohmannn (2), Luca Harhoff (1), Colin Lorenz (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (211 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (166 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (142 Klicks)

» Mehr Top-Klicker