Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga - Abstiegsrelegation

Ibbenbürens Defensive um Keeper Hendrik Peters ließ wenig zu. Foto: Uhlig.

Überragende Viertelstunde


Von Nils Uhlig

(31.05.23) War das die selbe Mannschaft? Nur zwei Tage nach der bitteren Niederlage in Senden rehabilitierte sich die SGH Ibbenbüren in der Abstiegsrunde und hat nun beste Karten mit Senden zusammen die Klasse zu halten. Der 25:34-Auswärtserfolg bei SVT Riemke wurde mit bärenstarken 15 Minuten herausgespielt. Maik Menger und Tobias Westkamp verletzen sich aber und fallen im Rückspiel aus.

"Das war herausragend! Ich habe selten so eine starke Viertelstunde gesehen", schwärmte SGH-Coach Christian Guhe nach der Partie. Was war passiert? Bis zum 4:4 nach acht Minuten verlief die Partie noch ausgeglichen und beide Teams tasteten sich vorsichtig ab. Dann aber legte Ibbenbüren seine Zurückhaltung ab und spielte sich in einen wahren Rausch.

6:0-Lauf in zehn Minuten setzt Riemke Schachmatt

Erst setzte Timo Menger den Wurf zum 4:7 in die Maschen. Riemke kam zum 5:7, doch dann spielten nur noch die Gäste. Mit super Abwehr und einem unüberwindbaren Hendrik Peters dahinter erspielte sich Ibbenbüren bis zur 19. Minute eine 5:13-Führung durch Magnus Aust. Besonders Aust und Menger waren immer wieder per Gegenstoß oder aus der zweiten Welle erfolgreich. So fiel der Ausfall von Maik Menger, der einen Mittelfußbruch erlitt nicht zu sehr ins Gewicht.

Nach der 10:18-Pausenführung bekam die SGH etwas Probleme, da Riemke auf eine offensive 5:1-Deckung umstellte. Damit hatte Ibbenbüren so seine Schwierigkeiten, doch der A-Jugendliche Fabian Winter zeigte, dass er im Angriff bereits eine Alternative sein kann und netzte drei Mal. So kamen die Hausherren nie näher als auf sechs Tore heran. Zum Ende setzte sich Ibbenbüren auf 25:34 ab und geht mit diesem Sieg mit guter Ausgangsposition ins Rückspiel. Mit einem weiteren Sieg würde Ibbenbüren die Verbandsliga halten und auch Senden wäre gesichert, da durch den Klassenerhalt von Lemgo II in der 3. Liga zwei Vereine aus der Abstiegsrelegation in der Verbandsliga verbleiben.

Menger, Westkamp und Dorn fallen im Rückspiel aus

"Das war eine richtig geile Abwehr mit 'Pete' dahinter. Herausragend. Mit der 5:1-Deckung haben wir uns ein bisschen schwer getan, aber den Vorsprung trotzdem gehalten. Fabian Winter hat ein starkes Spiel gemacht, das war nach der Verletzung von Maik aber auch wichtig. Am Sonntag werden auch Tobias Westkamp mit Muskelfaserriss und Till Dorn ausfallen. Trotzdem werden wir wieder alles geben", freute sich Guhe über die starke Reaktion nur zwei Tage nach der Niederlage in Senden und hofft auf einen weiteren Sieg am Sonntag.

Tore für Ibbenbüren: Magnus Aust (12/3), Timo Menger (8), Jonas Müller (4), Daniel Albers (3), Fabian Winter (3), Till Dorn (2), Tobias Westkamp (2).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (245 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (224 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker