Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga - Anschwitzen

Ibbenbüren setzt auf die Ideen vom jungen Spielmacher Fabian Winter. Foto: Uhlig

Auftakt-Niederlagen vergessen machen


Von Nils Uhlig

(01.09.23) Kein Start nach Maß! Sowohl die SGH Ibbenbüren, als auch der ASV Senden verloren ihre Auftaktpartien in der Verbandsliga. Damit beide Teams nicht erneut im Abstiegssumpf stecken bleiben, gilt es am zweiten Spieltag das Ruder herumzureißen. Das wird nicht einfach, ist aber machbar.

Die SGH Ibbenbüren zeigte bei Topteam Bad Salzuflen eigentlich eine ordentliche Leistung, machte sich aber alle Chancen auf einen Punktgewinn mit fünf schwachen Minuten zunichte. Konstanz war auch schon im vergangenen Jahr oft ein Problem und immer wieder gab es Phasen in denen nichts lief. Daran muss Coach Maik König dringend mit seinem Team arbeiten, dann kann die Mannschaft durchaus einen soliden Mittelfeldplatz erreichen. Im kommenden Heimspiel gegen den TV Isselhorst sollten dafür aber die ersten zwei Punkte aufs Konto kommen.

Senden muss am Cronsbach bestehen

Swen Bieletzki und der ASV Senden hatten ebenfalls ein Brett zum Auftakt zu bohren. Oberliga-Absteiger Mennighüffen zeigte mit starker Abwehr, warum sie zu den Favoriten auf die Rückkehr in die Oberliga gehören. Senden tat sich schwer, wenn es dann aber doch mal zu freien Abschlüssen kam, wurden diese zu leichtfertig vergeben. Bei Aufsteiger Steinhagen sollte es zwar leichter werden, zu unterschätzen ist die Cronsbach-Sieben aber keineswegs. Denn die Spvg. holte einen Punkt in Haltern und das ohne Abwehrchef und Kanonier Leonhard Janzen.


Anschwitzen, der 2. Spieltag

SGH Ibbenbüren - TV Isselhorst (Samstag 19.15 Uhr)
Zuhause vor den eigenen Fans war die SGH im vergangenen Jahr deutlich stärker, als in der Fremde. Die Heimspiele sollen auch dieses Jahr die nötigen Punkte auf Konto spülen. Gegen den TV Isselhorst, der seine Auftaktpartie verlor darf ein Spiel auf Augenhöhe erwartet werden. Schließlich verloren die Gütersloher in Gian Luca Braunsmann und Thomas Niehage zwei wichtige Rückraumspieler, bekamen mit Alex Wiese vom TV Verl aber nur einen vergleichbaren Zugang.
HEIMSPIEL-Tipp: 35:30. Ibbenbüren wird dominant auftreten und über das starke Tempo und Tormaschine Magnus Aust nicht aufzuhalten sein.

Spvg. Steinhagen - ASV Senden (Sonntag 18 Uhr)
Der Heimspiel-Auftakt gegen Mennighüffen war ernüchternd, auch wenn der Gegner stark war. In Steinhagen treffen zwei Verbandsliga-Urgesteine aufeinander, die sich schon diverse Schlachten geliefert haben. Die Spvg. hat ihr Torwartproblem mit zwei neuen Schlussmännern behoben. Die 6:0-Deckung agierte gegen Halterns Max Beumer allerdings häufig zu passiv. Das soll durch Hüne Janzen behoben werden. Erneut also keine leichte Aufgabe für den ASV. Doch trotzdem eine machbare, wenn das Team an ihr maximales Leistungsniveau herankommt.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:30. Eine umkämpfte Partie, die keinen Sieger verdient hat.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (244 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker