Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Sechs Tore von Nils Lennart Unkell reichten Senden grade noch für einen Punkt. Foto: Teipel

Emsdetten verspielt den Achtungserfolg



Von Nils Uhlig

(17.05.22) Der Abstieg der Dettener Reserve steht zwar fest, im Derby gegen den ASV Senden zeigten sich Leon Goldbeck und Co. aber noch einmal von ihrer besseren Seite. Das 27:27 (14:13)-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten hat aber keine Auswirkung mehr für die Teams. Bis vier Minuten vor Schluss sah es sogar nach zwei Punkten aus, dann sorgte eine Zeitstrafe für die Sendener Aufholjagd.

"Heute war irgendwie von Anfang an der Wurm drin", war Sendens Trainer Swen Bieletzki trotz des Last-Minute-Punktes überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Emsdettens größte Talente Goldbeck und Lukas Tamms sorgten auch schnell für eine 2:0-Führung der Hausherren. Senden aber drehte sofort auf und drehte das Spiel mit einem 4:0-Lauf an deren Ende Lennart Unkell zum 2:4 einnetzte. Doch das war es schon mit der Sendener Herrlichkeit. In der Folge taten sich die Bieltzki-Mannen besonders im Angriff schwer und hatten selten die richtigen Antworten gegen die 5:1-Deckung der Youngsters des TVE.

TVE sechs Minuten ohne Treffer

So setzten sich die Hausherren nach 18 Minuten durch Marten Erker auf 12:9 ab. Nach 24 Minuten führten die bereits abgestiegenen Dettener weiter mit 14:11, in den folgenden sechs Minuten gelang aber kein Treffer mehr. Da sich aber auch Senden schwer tat, kamen sie nur auf 14:13 durch einen Siebenmeter von Marius Hintze heran.

Der zweite Durchgang startete ebenfalls mit dem Auslassen bester Chancen. Hintze und Tamms vergaben jeweils eine Siebenmeter. Zwar erzielte Max Klosterkamp mit dem ersten Tor nach der Pause den 14:14-Ausgleich. Die Führung sollte den Gästen aber nicht gelingen. Immer wieder legte Emsdetten vor und setzte sich beim 20:18 durch Goldbeck weiter ab. Nach 48 Minuten traf Tamms dann sogar zum 23:20 und veranlasste Bieletzki zur Auszeit.

Tamms scheitert mit direktem Freiwurf

Erfolg hatte er damit nicht. Emsdetten fand weiter Lücken in der Sendener Deckung und der ASV agierte im Angriff nicht konstant und wechselte zwischen Licht und Schatten. So führte die TVE-Reserve nach 56 Minuten mit 27:24 durch Tamms und war dem überraschenden Sieg gegen den Tabellenzweiten ganz nah. Doch eine Zeitstrafe gegen Alex Goldin sorgte dafür, dass Senden doch noch einmal auf 27:26 herankam. Dann führte ein Emsdettener Fehlpass zum letzten Sendener Angriff. Jan-Niklas van die Pol nutzte die Emsdettener Verwirrung im Rückzug und konnte von Goldbeck erst im Kreis gestoppt werden. Den fälligen Strafwurf verwandelte Jens Micke zehn Sekunden vor dem Abpfiff. Emsdetten nahm nochmal die Auszeit und brachte den sechsten Feldspieler, da Goldbeck für die letzte Aktion seine dritte Zeitstrafe gesehen hatte. Der TVE bekam nochmal einen direkten Freiwurf, den Tamms aber knapp über die Latte setzte.

"Insgesamt haben wir uns gegen die TVE-Deckung nicht gut angestellt. Auf eine gute Aktion folgte immer eine schlechte. Gefühlt haben wir genauso viel verworfen, wie wir getroffen haben. Trotzdem haben wir bis zum Schluss gekämpft und noch einen Punkt gewonnen", lobte Bieltzki immerhin die Einstellung seines Teams.

Tore für Emsdetten: Leon Goldbeck (7/2), Manuel Brinkhaus (5), Lukas Tamms (5), Marten Erker (3), Alexander Goldin (2), Luca Kuckhermann (2), Leon Köppen (2), Jonas Mussenbrock (1).

Tore für Senden: Marius Hintze (7/3), Lennart Unkell (6), Malte Eierhoff (2), Hendrik Hüging (2), Jakob Janssen (2), Timo Schüring (2), Jens Micke (2/2), Max Klosterkamp (1), David Ernst (1), Benedikt Otte (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (317 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (254 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (197 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker