Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Billerbecks Jan Deitert (r.) versucht Lüdinghausen-Knipser Nils Husken abzuwimmeln. Fotos: Greshake

"Wir wurden richtig abgekocht"


Von Malte Greshake

(13.11.22) Uff. Das war dann doch deutlicher, als vorher angenommen. Seit zehn Spielen war Union Lüdinghausen vor dieser Partie ungeschlagen gewesen. Das hat sich nun allerdings erledigt. Denn gegen den VfL Billerbeck kassierte die Truppe von Yannick Gieseler eine verdiente 1:3 (0:1)-Niederlage. Weil sich die Billerbecker an diesem Tag einfach als reifere Mannschaft präsentiert hatten.

Die Hausherren hatten zudem auch mit einer grundveränderten Abwehrreihe ins Spiel gehen müssen. Weil Gieselers etatmäßige Innenverteidigung fehlte, stellte er Kai Blomenkemper, Jonathan Krüger und Lucas Roters in einer eher ungewohnten Dreierkette auf. "Das hat aber nicht so gut geklappt, was ich aber auf meine Kappe nehme", bemerkte Lüdinghausens Trainer. "Aber auch wenn wir heute mit einer Viererkette gespielt hätten, hätten wir verloren." Und an dieser Stelle soll auch bloß nicht die Schuld auf die drei genannten Jungs geschoben werden. Lüdinghausen erwischte einfach insgesamt einen miesen Tag.

Lukas Zumbülte schlägt vor der Pause zu

Die Gäste waren nämlich von Anfang an in den Zweikämpfen gallig und griffig gewesen. Und bei eigenen Ballgewinnen ging es dann ganz schnell nach vorne: In der 18. Spielminute landete eine Spielverlagerung von Max Zumbülte bei Matthias Möllering, der Lukas Zumbülte mustergültig bediente. Lüdinghausen schaffte es im Anschluss bis und auch nach dem Seitenwechsel nicht, die Lücken in den eigenen Reihen zu schließen. 

Nach dem Pausentee war es dann wieder Möllering, der eine gefährlich Flanke vor den Union-Kasten schlug. Dort legte Lukas Zumbülte den Ball mit dem Kopf ab und Jan Deitert erhöhte auf 2:0 (69.). Sowieso erwischte Zumbülte einen richtig guten Tag. Wenig später stand er nämlich wieder am richtigen Fleck. Niklas Kuhlage war zuvor mit einer wahren Willensleistung über den halben Platz geeilt, hatte jeden Verteidiger abgeschüttelt und dann für Zumbülte serviert, der damit die Vorentscheidung erzielte (69.).

Beeke: "Das hat gut geklappt"

Als Nils Weimer dann in der Nachspielzeit doch noch für Lüdinghausen per Foulelfmeter traf, war allerhöchstens Ergebniskosmetik. "Wir waren galliger, heißer und haben sicher nicht unverdient gewonnen", fasste Billerbecks Trainer Mario Beeke es nach dem Abpfiff zusammen. "Die Basis war aber unsere stabile Defensive. Da haben wir uns echt verbessert. Wir haben leidenschaftlich gekämpft und auch die Wege nach hinten gemacht. Das hat gut geklappt."

Und Gieseler auf der anderen Seiten sprach auch von einer in der Höhe verdienten Niederlage. "Billerbeck hatte die deutlich besser Tagesform und eine bessere Grundstruktur. Wir wurden richtig abgekocht."

Union Lüdinghausen - VfL Billerbeck     1:3 (0:1)
0:1 L. Zumbülte (18.), 0:2 Deitert (61.),
0:3 L. Zumbülte (69.), 1:3 Weimer (90.+3/FE.)

Lüdinghausens Christoph Blesz (l.) mal artistisch, Niklas Kuhlage versucht einzuschreiten.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (127 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (88 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (79 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (71 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (67 Klicks)

» Mehr Top-Klicker