Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Trotz des verkorksten Saisonstarts: Darup frühzeitig gerettet


Von Malte Greshake

(22.05.23) Das war ein Spiel, das die Jungs von Borussia Darup nicht verlieren durften. Und tatsächlich trennte sich Jan Kersens Mannschaft von GW Hausdülmen mit 0:0. Damit gewannen die Daruper nicht nur den direkten Vergleich gegen den Mitabstiegskonkurrenten und hielten ihn auf Distanz, sondern tüteten gleichzeitig auch den Klassenerhalt ein. Aber auch den Hausdülmenern half am Ende der eine Punkt. Weil Arminia Appelhülsen im Parallelspiel leer ausging, sprang die Truppe von Güven Sivgin auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

Auch wenn die Borussia an diesem Tag sicher nicht ihre beste Saisonleistung abgerufen hatte. Viele Stockfehler prägten nämlich das Daruper Spiel und auch vor dem gegnerischen Tor waren Kersens Jungs einfach nicht konsequent genug. In der 20. Minute tauchte Janis Nikolaev nach Pass von Jan Ahlers mal vor dem gegnerischen Kasten auf, traf bei seinem Abschluss aber den Ball nicht richtig (25.). Auf der anderen Seiten waren die Gäste vor allem bei ihren langen Bällen immer wieder gefährlich.

"Ich weiß ja, was die Jungs können"

Nach dem Pausentee erhöhte Hausdülmen dann den Druck. Den Daruper Abwehrriegel bekamen Sebastian Abel und seine Mitspieler an diesem Nachmittag aber nicht geknackt. Und für die Borussia hatte wieder Nikolaev die beste Chance auf dem Fuß: Weil er den Hausdülmener Kasten allerdings knapp verfehlte, blieb es schließlich beim torlosen Remis. In der Schlussphase ließen die Daruper nichts mehr zu.

"Wir waren nicht so stark wie in den letzten Partien", resümierte Kersen. "Trotzdem hatten wir unsere Chancen und hätten den Sack eher zu machen können. Am Ende haben wir jetzt wegen unsere Vorsprungs aber den Klassenerhalt trotzdem geschafft. Das zählt." Und obwohl für die Daruper noch ein Saisonspiel ansteht, schaute Kersen schon mal auf seine erste Saison bei der Borussia zurück: "Wir hatten am Anfang einen richtig verkorksten Start, den ich selber nie so hatte. Durch viele Verletzte und andere Ausfälle hatte das aber seine Gründe. Auch unserer Zweiten haben wir trotzdem immer Unterstützung bekommen. Und wären wir mit der Truppe gestartet, mit der wir jetzt gerade spielen, wäre es auch nie so eng geworden. Ich weiß ja, was die Jungs können."

Und die Hausdülmener haben es nun am letzten Spieltag der Saison selbst in der Hand: Ein Sieg im Heimspiel gegen Turo Darfeld würde der Sivgin-Truppe zum Klassenerhalt reichen.

Borussia Darup - GW Hausdülmen     0:0
Tore? Fehlanzeige



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (124 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (88 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (78 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (70 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (66 Klicks)

» Mehr Top-Klicker