Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Die Eperaner um Jannik Holtmann (2.v.r.) jubelten nach dem Abpfiff über den Einzug ins Halbfinale. Fotos: Greshake

Ein Doppelschlag reicht dem FC Epe


Von Malte Greshake

(25.11.23) In der Nachspielzeit der Partie belohnte sich der ASC Schöppingen doch noch. Über Außen brach Carsten Daldrup ein weiteres Mal durch und flankte den Ball vor den Kasten des FC Epe. Dort stand Felix Biefel bereit, der den Ball zum 1:2-Anschlusstreffer über die Linie drückte. Aber: Dieses Tor kam für den Bezirksligisten zu spät. Die Eperaner, die zu Beginn des zweiten Durchgangs per Doppelschlag in Führung gegangen waren, brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

"Hätten wir das Tor fünf Minuten eher gemacht, wäre es wahrscheinlich nochmal richtig spannend geworden", meinte ASC-Spielertrainer Rafael Figueiredo hinterher. Eine Chancen hatte seine Truppe sogar kurz vor dem Abpfiff sogar noch besessen. Eine scharfe Hereingabe von Kevin Botella fand allerdings keinen Abnehmer mehr (90.+5). "Trotzdem haben wir einen schönen Fight geliefert", so Figueiredo. "Und wir haben gesehen, dass wir auch gegen einen Landesligisten mithalten und das Spiel auf Augenhöhe gestalten können."

Epe nach dem Pausentee eiskalt

Vor allem den ersten Durchgang bezeichnete der Coach später als "überragend". Auf dem tiefen Rasenplatz setzten die Schöppinger die etwas schläfrig wirkenden Gäste immer wieder früh unter Druck und erspielten sich einige Chancen. Malte Webers und Nicklas Teuber verpassten allerdings eine mögliche Führung. Auch Noah Kuchinke scheiterte nach Steckpass von Figueiredo an Epe-Keeper Niklas Baumann. Dessen Vorderleute waren nach vorne - wenn sie es spielerisch lösten - auch immer wieder brandgefährlich. Bis zur Halbzeit blieb es aber torlos.

Was sich nicht lange nach Wiederbeginn direkt änderte. Bei einem Angriff der Eperaner flutschte Schöppingens Schlussmann Eric Artmann der Ball durch die Hände. Noah Eglins stand am zweiten Pfosten einschussbereit und ließ sein Team jubeln (54.). Und nur kurze Zeit später zog Thorsten Hüsing einfach mal ab - sein Schuss schlug abgefälscht im ASC-Gehäuse ein (58.). Damit hatten die Gäste ihre Drangphase perfekt ausgenutzt.

Sundermann zollt dem Gegner Respekt

Nur im weiteren Verlauf verpassten die Eperaner es, den Sack zuzumachen. Die eigenen Umschaltaktionen spielten Amandip Singh und seine Mitspieler nicht sauber genug aus. So blieb es bis in die Schlussphase hinein ein enges Ding. Weil Niklas Baumann an diesem Nachmittag aber nur noch einmal hinter sich greifen musste, feierte der Landesligist den Einzug ins Halbfinale.

"Für uns war es das erwartet schwere Spiele", resümierte FC-Coach Jan Sundermann somit. "Schöppingen hat es echt stark gemacht, da muss ich meinen Respekt aussprechen. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist es aber schon ein verdienter Sieg und wir sind froh, dass wir eine Runde weiter sind. Jetzt haben wir in der Liga noch ein Spiel und dann haben wir endlich Winterpause."

ASC Schöppingen - FC Epe      1:2 (0:0)
0:1 Eglins (54.), 0:2 Hüsing (58.),
1:2 Biefel (90.+3)

Schöppingens Kevin Botella (v.) nimmt einen Einwurf entgegen und Epe-Spielertrainer Niklas Niehuis behält ihn ganz genau im Auge.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (72 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker