Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Marius Abbing und der ASV Ellewick wollen sich beim Pokalspiel gegen Germania Asbeck nicht direkt einen Ausrutscher erlauben. Foto: Teipel

"...sonst wird es richtig schwer"


Von Malte Greshake

(26.07.23) Der ASV Ellewick ist dran! Also mit dem ersten Pflichtspiel der Saison. Denn am heutigen Mittwochabend trifft die Mannschaft von Thomas Ring in der ersten Runde des Kreispokals auf C-Ligist Germania Asbeck (Anstoß 19.30 Uhr) und läutet damit die neue Spielzeit ein. Wir haben den Coach gefragt, wie gut er und seine Getreuen vorbereitet sind.

Die bisherige Vorbereitung

Mit den Offensivleistungen der vergangenen Wochen sei Ring schon bestens zufrieden. In fünf Partien erzielte der ASV rund 13 Buden. Aber: Gleichzeitig kassierten die Ellewicker für Rings Geschmack noch zu viele Gegentore. Sieben Dinger waren's bisher. "An der Defensive müssen wir noch arbeiten", so der Übungsleiter. Immerhin: Im Halbfinale des Effing & Bösing-Cups hatten die Ellewicker nur knapp gegen Bezirksligist SpVgg Vreden II (3:4) verloren. Danach blieb der ASV im Spiel um Platz drei über den FC Oeding (8:7 n. E.) aber siegreich. "Auch wenn wir Glück hatten, dass die Oedinger uns nicht abschießen. Sie waren schon die bessere Mannschaft", so Ring. "Obwohl in dem Spiel ein wenig die Konzentration nachgelassen hat, sind wir konditionell und spielerisch schon auf einem guten Stand. Wenn in der Saison alle an Bord bleiben, können wir schon etwas reißen."

Die Personalsituation

Es könnte besser sein. "Wir müssen auf einige Urlauber und Angeschlagene verzichten", berichtet Ring. "Wir werden also mit einer Mannschaft antreten, die vielleicht in der Meisterschaft so nicht als erste Elf aufläuft." Mit Joshua Pazek, Rene Wesseler, Silas Hakvoort, Philipp Melis und Benedikt Terbrack muss der Trainer mehrere Leistungsträger ersetzen. Gerade für Terbrack sei das schade, der nach einer schweren Knieverletzung zuletzt wieder stark aufspielte. "Benedikt hat seit dem vergangenen Testspiel Probleme mit dem Oberschenkel. Er wird diese Woche noch pausieren und dann wahrscheinlich wieder einsteigen", gibt Ring aber Entwarnung.

Der Gegner

Gehörig Respekt habe Ring vor dem kommenden Gegner. "Asbeck hat in der Vorbereitung gute Ergebnisse erzielt", sagt er. "Sie werden defensiv und aggressiv eingestellt sein. Wir dürfen nicht in Rückstand geraten, sonst wird es richtig schwer." Gegen den SuS Legden verloren die Asbecker zuletzt nur knapp mit 0:2. Davor fuhr die Mannschaft von Mario Popp zwei Siege über die SG Coesfeld II (4:3) und den SC Ahle (3:0) ein. "Wir müssen geduldig bleiben und dürfen nicht viele Fehler machen", meint Ring. "Unterklassige Mannschaft nehmen im Pokal den Kampf immer an. Wenn du dann mit dem Kopf nicht da bist, kann es durchaus eine Überraschung geben." Einen entscheidenden Vorteil nennt der Trainer aber auch: "Unter der Woche wird in Ellewick nicht so viel getrunken. Das hilft uns..."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (73 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker