Suchbegriff:

Sparkassen-Cup der DJK Eintracht Stadtlohn

Kannst du einmal in die Kamera jubeln? Klar: "Juuubeeeeel!" Hier sieht's aber eher etwas verhalten aus. Nichtsdestotrotz bleibt der Pott beim Ausrichter Eintracht Stadtlohn, die sich nach einem herzraubenden Finale spät über den Sieg freuen dürfen. Fotos: Eintracht Stadtlohn

Was ein Finish! - Stadtlohn holt sich den Sieg im eigenen Turnier


Von Jakob Hehn

(15.01.24) Junge junge, was waren das für Schlusssekunden im Finale des Sparkassen-Cup von Eintracht Stadtlohn. Der Ausrichter kämpfte gegen die Zweite Mannschaft des SV Geschers um den Turniersieg. Kurz vor Schluss stand es 1:1 und die Gescheraner waren eigentlich in Ballbesitz. Eintrachts Spielertrainer Tiago Fernandes störte aber den Spielaufbau des SVG. Der Ball kam zu Alexander Dücker, der nur zur Hallensaison die Mannschaft unterstützt, aber eigentlich in Freiburg kickt. Er zog ab und sorgte für den späten Führungstreffer. Riesenjubel natürlich bei den Stadtlohnern.

"Es war ein geiles aber auch sehr anstrengendes Finale. Beide waren recht vorsichtig und keiner wollte als erstes so richtig. Wir lagen zuerst auch zurück und haben dann alles nach vorne geworfen. Am Ende war's dann natürlich super für uns", fasste es auch Fernandes zusammen. Gemeinsam mit Trainerkollege Thomas Pech rief er das Turnier als Pflichtveranstaltung für die Jungs aus. Auch verletzte Spieler oder diejenigen, die nicht im Kader standen, sollten die Jungs auf dem Parkett unterstützen. Eine reine Spaßveranstaltung war das also nicht.

"Gerade die Jungs auf der Tribüne waren auch wichtig. Wir haben das Turnier schon sehr ernst genommen. Je weiter es dann auch ging, desto mehr merkte man den Willen in der Mannschaft", so Fernandes. In der Endrundengruppe setzte sich der Tabellenletzte der Kreisliga A1 nur knapp gegen die DJK Dülmen und den ASV Ellewick durch und kam nur aufgrund des Torverhältnisses weiter. Zusammen mit der Reserve von Vorwärts Epe ging es dann also ins Halbfinale. Gescher schlug die Eperaner und die Stadtlohner sicherten sich das Ticket fürs Endspiel gegen TSV Marl-Hüls. Dann wartete eben das wilde und am Ende höchstdramatische Finale, mit dem glücklicheren Ende für die Eintracht, die das Turnier zum dritten Mal gewannen.

Ammeloe und Ellewick überzeugen "nur" in der Vorrunde

In der Vorrunde dominierten aber zwei andere Teams. Sowohl die SF Ammeloe, als auch die Ellewicker präsentierten sich von ihrer besten Seite und gewannen all ihre fünf Partien. Doch beide Teams knüpften am Sonntag nicht daran an und mussten sich eben hinter den Halbfinalisten einordnen. "Ammeloe hat mich besonders am Samstag beeindruckt und sehr sauberen Fußball gespielt. Auch Ellewick hat das sehr gut gemacht. Am Sonntag haben beide dann nicht mehr so überzeugt", meinte auch Fernandes.

Umjubelter Turniersieger waren schlussendlich die Stadtlohner. Hinsichtlich der aktuellen Tabellensituation in der Liga dürfte das auch ordentlich Mut geben. "Wir wollten uns gut verkaufen und haben das auch getan. Dass wir eine eingeschweißte Truppe sind, wissen wir. Dennoch haben wir das am Wochenende nochmal bewiesen. Ich hoffe, wir können das jetzt mitnehmen und kommen schnell da unten raus", resümiert Fernandes. Nächste Woche startet dann auch die Vorbereitung für die Rückrunde, aber erstmal wird beim Mannschaftsabend am Freitag erstmal ein wenig - auch der Turniersieg - gefeiert. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Nach schweren Wochen in der Liga dürfte das dem Trainerteam um Tiago Fernandes (l.) und Thomas Pech sehr gut tun.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (160 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (62 Klicks)

» Mehr Top-Klicker