Suchbegriff:

Querpass

Frank Wegener und Eintracht Ahaus wollen am Sonntag gerne den Titel verteidigen. Foto: Greshake

Eintracht Ahaus schielt auf die Volljährigkeit


Von Felix Brüggemann

(29.12.23) Im Schatten des großen Hallen-Spektakels in Münster findet am Samstag auch in Ahaus die Stadtmeisterschaft statt. Eintracht Ahaus könnte sich mit dem Turniersieg schon zum 18. Mal zum Stadtmeister krönen. Im Vorfeld der 33. Ausgabe geben sich die Teilnehmer aber nicht besonders ambitioniert. “Die Stadtmeisterschaft ist in diesem Jahr nicht unser Fokus. Dafür ist die Situation in der Liga einfach zu schwierig“, gibt der Trainer von Union Wessum, Carlo Korthals, offen zu.

Mit ganz ähnlichen Problemen sieht sich auch der Titelverteidiger aus der Landesliga konfrontiert. “Wir wollen am Samstag Spaß haben und dann heile da rauskommen. Wir haben in der Rückrunde noch viel vor“, hält Eintracht-Coach Frank Wegener fest. Der Landesliga-Abstiegskampf hat natürlich Priorität. Aber trotzdem muss die Titelverteidigung doch der Anspruch sein, oder? Wegener sieht das weniger eng: “Wenn wir am Ende den Titel holen, wäre das cool, wenn es eine andere Mannschaft schafft, wäre das für uns aber auch kein Weltuntergang.“ Ähnliche Stimmen hört man aus Wessum: “Natürlich wollen wir weit kommen, aber der Spaß steht ganz klar im Vordergrund.“

Ahaus, das Münster des kleinen Mannes?

Am Samstag trifft die Eintracht auf ungewohnt unterklassige Gegner. Mindestens zwei Ligen trennen die Eintracht vom Rest des Teilnehmerfeldes. Vier A-Ligisten und drei B-Ligisten komplettieren die beiden Vorrundengruppen. Klare Verhältnisse könnte man meinen. Ganz so einfach wird es der Favorit dann aber wohl doch nicht haben. “Wir haben gerade so eine Hand voll Spieler zusammenbekommen“, berichtet Wegener von der Personalsuche im Vorfeld. Der Turnierfavorit wird mit einigen Spielern aus der zweiten Mannschaft auflaufen, aber dennoch “eine schlagkräftige Truppe“ aufs Parkett bringen.

Ob die Eintracht am Wochenende tatsächlich ihre Volljährigkeit feiern kann, entscheidet sich am Samstag ab 14:30 in der Sporthalle der Anne-Frank-Realschule.

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Spielplan geht's hierhin.

Die Gruppen

Gruppe A
1. FC Oldenburg Ahaus
FC Ottenstein
SF Graes
TuS Wüllen

Gruppe B
Eintracht Ahaus
Union Wessum
TSV Ahaus
VfB Alstätte



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (160 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (103 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (63 Klicks)

» Mehr Top-Klicker