Suchbegriff:

Effing & Bösing-Cup 2023 - Die Endrunde

Mal was anderes: Weil der Wanderpokal verschollen ist, bekommt SpVgg-Kapitän Benedikt Wesseler für den Turniersieg stattdessen die Siegertasse überreicht. Foto: ASV Ellewick/Instagram

Die SpVgg II schnappt sich die Siegertasse


Von Malte Greshake

(24.07.23) Da hat sich am Ende also doch der Favorit den Pott geschnappt. Als klassenhöchste Mannschaft war Bezirksligist SpVgg Vreden II beim Effing & Bösing-Cup 2023 an den Start gegangen. Und im Finale setzte sich das Team von Matthias Vogtt gegen Vorjahressieger FC Vreden deutlich mit 5:1 (2:0) durch.

Vor allem durch individuelle Fehler waren die Vredener im Derby ganz schnell ins Hintertreffen geraten. Bereits in der ersten Halbzeit leistete sich die Mannschaft von Kai Erning und Yuzuru Okuyama im Spielaufbau zwei haarsträubende Patzer. Beides Mal war Simon Verwohlt für die SpVgg zur Stelle und erzielte einen Doppelpack (17./29.). Der FC Vreden erspielte sich aber durchaus einige Chancen. Und vor der Halbzeit landete ein abgeblockter Schuss bei Erning, der aus rund 16 Metern per Direktabnahme verkürzte (38.).

Boggenstall scheitert vom Punkt

Eine richtige Aufholjagd wurde es im zweiten Durchgang dann aber nicht. Obwohl eine beste Möglichkeit dafür da gewesen wäre. SpVgg-Schnapper Joshua Kurth foulte Schroer im eigenen Sechzehner elfmeterwürdig, konnte Christian Boggenstalls Strafstoß allerdings parieren und machte seinen Fauxpas damit wieder gut (50.). Und im Anschluss drehten seine Vorderleute dann richtig auf: Erst erhöhte Kamil Rybak per Abstauber auf 3:1 (52.), ehe Luca Laufer das Ergebnis mit einem Doppelpack in die Höhe schraubte (66./85.). 

"Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wirklich wider. Aber wir haben vor allem in unserem ersten Drittel die Bälle zu schnell verloren", sagte Erning nach dem Abpfiff. "Ansonsten sind wir mit dem Turnier grundsätzlich zufrieden. Wir wollten unseren Stiefel runterspielen, die Prozesse waren zweitrangig. Gerade, weil wir eine neue Spielweise eingeführt haben müssen, müssen wir die Ergebnisse noch optimieren. Die Jungs ziehen aber gut mit."

Titeltrainer Vogtt sah es so: "Am Ende war es ein verdienter Sieg. Wir haben jetzt in der Vorbereitung fünf Spiele hinter uns gebracht und 18 Tore geschossen. Da kann man nicht meckern, man sollte es aber auch nicht zu hochhängen. Wir befinden uns nun mal in einem Umbruch und haben momentan auch noch einige Urlauber und Verletzte. Wir haben allerdings auch noch genug Zeit, um die Mechanismen in den Griff zu bekommen." Einen Pokal bekam die SpVgg-Reserve allerdings nicht überreicht. Weil sich der Wanderpokal wohl immer noch irgendwo in Nordhorn befindet, mussten extra angefertigte Tassen als Trophäen herreichen. Mal was anderes...

Ellewick schnappt sich Platz drei

Ein Spiel um Platz drei gab es am frühen Sonntagnachmittag auch noch. Ausrichter ASV Ellewick, der im Halbfinale knapp gegen die SpVgg II mit 3:4 verloren hatte, besiegte den FC Oeding im Elfmeterschießen (8:7). Nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit war es für die Akteure beider Teams zur Lotterie an den Punkt gegangen. Weil ASV-Schnapper Hendrik Helmer schließlich den Elfmeter von Robin Uphues parierte, landete die Mannschaft von Thomas Ring doch noch auf dem Treppchen.

Die Vorrunde

ASV Ellewick - SF Ammeloe 4:0
SF Graes - SpVgg Vreden II 1:4
FC Oeding - GW Lünten 5:0
FC Vreden - SuS Stadtlohn II 7:5 n.E.

Die Halbfinals

ASV Ellewick - SpVgg Vreden II 3:4
FC Oeding - FC Vreden 1:4

Spiel um Platz drei

ASV Ellewick - FC Oeding 8:7 n.E.

Das Finale

SpVgg Vreden II - FC Vreden 5:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (159 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (73 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker