Suchbegriff:

Effing & Bösing-Cup 2023 - Die Vorrunde

Alexander Buning und der ASV Ellewick überzeugte in der ersten Runde des Effing & Bösing-Cups. Foto: Lehmann

Nicht nur Ellewick mit starker Frühform


Von Malte Greshake

(20.07.23) Drei klare Siege gab es in der Vorrunde des Effing & Bösing-Cups 2023. Nur der FC Vreden und SuS Stadtlohn II lieferten sich in ihrem K.O.-Rundenspiel ein Kopf-an-Kopf-Rennen und mussten bis ins Elfmeterschießen gehen. Ausrichter ASV Ellewick und auch der FC Oeding präsentierten sich derweil mit einer starken Frühform.

Die Vorrunde

ASV Ellewick - SF Ammeloe 4:0 (2:0)
"Es war besser als erwartet", sagte ASV-Coach Thomas Ring über den Auftritt gegen Ligakonkurrent Ammeloe. Bereits in der ersten Halbzeit brachten Rene Wesseler (12.) und Nils Hoffmann (17) die Ellewicker mit ihren Toren schon in eine beste Ausgangslage. Auch in der Defensive standen Rings Männer stabil und ließen kaum etwas zu. Durch einige Wechsel ging dem ASV im zweiten Durchgang dann ein wenig der Spielrhythmus flöten. Erst in der Schlussphase drehte die Ausrichtermannschaft wieder auf: Benedikt Terbrack servierte erst für Simon Krandick (73.), ehe er sich für seine starke Leistung mit einem eigenen Treffer belohnte. "Das Ergebnis darf man natürlich nicht überbewerten", hielt Ring anschließend fest. "Trotzdem war es ein gutes Spiel und man kann weiter darauf aufbauen. Jetzt schauen wir mal, was gegen Vreden II im Halbfinale möglich ist. Gegen einen Bezirksligisten sind wir auf jeden Fall der Außenseiter."
Tore: 1:0 Wesseler (12.), 2:0 Hoffmann (17.),
3:0 Krandick (73.), 4:0 Terbrack (87.)

SF Graes - SpVgg Vreden II 1:4 (1:4)
Im ersten Spiel gab sich die ligahöchste Mannschaft des Turniers keine Blöße. Besonders Neuzugang Luca Laufer machte in der ersten Halbzeit auf sich aufmerksam: Mit seinem Doppelpack (6./19.) ebnete er den Weg zum späteren Sieg. Nachdem Johannes Wessling den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielte hatte, fand die Vredener Reserve schnell die passende Antwort. Vor der Halbzeit traf noch Kamil Rybak (35.) und Laufer schnürte schließlich seinen Dreierpack (44.). In Hälfte zwei blieb es dann torlos.
Tore: 0:1 Laufer (6.), 0:2 Laufer (19.),
1:2 Wessling (25.), 1:3 Rybak (35.),
1:4 Laufer (44.)

FC Oeding - GW Lünten 5:0 (3:0)
Da legte der Vizemeister der Vorsaison aber einen richtigen Blitzstart aufs Parkett: Spielertrainer Guido Rave ließ sich in der Anfangsphase nicht lumpen und erzielte direkt einen Doppelpack (13/20.). "Es haben schon richtig viele Sachen funktioniert, die wir uns vorgenommen haben", freute sich Rave und meinte damit vor allem das Pressing, das Spiel über die Außen sowie die eigenen Umschaltmomente. Vor der Halbzeit erhöhte David Schüring dann auf 3:0 (39.), ehe Jost Wessling (56.) und Tobias Bröring (62.) das Ergebnis später noch in die Höhe schraubten. Im Finale treffen die Oedinger nun auf den FC Vreden. "Durch die ganzen Neuzugänge sind die Vredener eine Wundertüte", so Rave. "Aber das waren bisher immer schöne Spiele gegen sie, weil auch Fußball spielen wollen."
Tore: 1:0 Rave (13.), 2:0 Rave (20.),
3:0 Schüring (39.), 4:0 Wessling (56.),
5:0 Tobias Bröring

FC Vreden - SuS Stadtlohn II 7:5 (1:2) n. E.
Besser hätte es für die Vredener nicht losgehen können: Direkt nach Anpfiff des Spiels nahm Spielertrainer Kai Erning vom Mittelkreis Maß und jagte die Murmel über SuS-Keeper Daniel Schürmann hinweg ins gegnerische Netz (1.). Im Anschluss entwickelte sich eine offene Partie. Oliver Rathmer (12.) und Oliver Behrendt (15.) drehten das Spiel zunächst für Stadtlohn, bevor Serhat Delen die Vredener wieder zurückbrachte (33.). Vor allem im zweiten Durchgang scheiterten Erning und seine Jungs an der eigenen Chancenverwertung - und liefen schließlich durch einen Treffer von Fabian Holtkamp einem Rückstand hinterher (73.). Erst in der Nachspielzeit schlugen die Vredener in Person von Delen noch einmal zurück (90.+4) - und behielten im Elfmeterschießen die nötige Abgebrühtheit. "Wir hätten es schon eher entscheiden können, Stadtlohn hat sich aber auch überall reingeworfen", hielt Erning fest, der vor allem von Neuzugang Delen angetan war. "Am Ende war es ein verdienter Sieg."
Tore: 1:0 Erning (1.), 1:1 Rathmer (12.),
1:2 Behrendt (15.), 2:2 Delen (33.),
2:3 Holtkamp (73.), 3:3 Delen (90.+4)
Für Vreden treffen: Gottszky, Kurth, Delen und Terhechte 
Für Stadtlohn II treffen: Schlamann und Faria



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (159 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (73 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker