Suchbegriff:

Volksbank-Sommer-Cup

Marcel Bösel (r.) brachte Fortuna Gronau mit seinem Führungstreffer auf Kurs. Foto: Greshake

Bösel und Temjanovski regeln's


Von Malte Greshake

(25.07.23) Ein Ticket fürs Halbfinale des Volksbank-Sommer-Cups war noch in der Verlosung. Und im Qualifikationsspiel wurde die Fortuna aus Gronau ihrer Favoritenrolle gerecht: Gegen C-Ligist SG Gronau siegte die Mannschaft von Nenad Vukajlovic deutlich mit 6:2 (3:1). Nun bekommt der A-Ligist es im Halbfinale am kommenden Mittwoch aber mit einem härteren Brocken zu tun.

Bereits früh in der Begegnung sorgte Marcel Bösel schon für klare Verhältnisse. Im SG-Sechzehner wurde Gronaus Kapitän gefoult und trat höchstpersönlich zum Punkt, von wo er sein Team aus elf Metern in Führung ballerte (11.). Und es dauerte nicht lange, bis die Fortuna nachlegte: Maid Mahmutovic setzte Florian Temjanovski mit einem feinen Pass in Szene, der SG-Keeper Eren Sönmez überwand (14.).

Die SG verkürzt

Trotz der dominierenden Spielweise der Fortunen drängte der Underdog auch immer wieder nach vorne. Und belohnte sich auch schließlich: SG-Urgestein Haluk Kuyutas zog per Direktabnahme ab und erzielte den Anschlusstreffer (27.). Richtig beirren ließ sich Temjanovski und seine Mitspieler davon allerdings nicht. Bösel ging abermals voran, natzte die gegnerischen Abwehrspieler per Doppelpass mit Paul Müller und schnürte kaltschnäuzig seinen Doppelpack (35.).

Ja, und auch nach dem Seitenwechsel ließen die Fortunen nicht locker. Temjanovski steuerte noch zwei weitere Tore zum späteren Sieg hinzu (50./59.) und auch Müller honorierte sich für seinen starken Auftritt mit einer Bude (55.). Der wacker kämpfenden SG war dann immerhin auch noch ein Treffer vergönnt: Nach Serkan Dayans Tor passierte allerdings nichts mehr (60.).

"Versuchen zu überraschen"

"Die zwei Gegentore haben mich schon ein wenig geärgert", sagte Vukajlovic nach dem Abpfiff. "Ansonsten war meine Mannschaft aber hochkonzentriert, hat das Spiel ernst genommen und auch verdient gewonnen. Es war ein eben auch ein Pflichtsieg und wir hätten nur schlecht aussehen können. Die Aggressivität war aber genau so, wie ich mir das vorstelle."

Im Anschluss an diese Begegnungen wurden dann auch die Halbfinalpartien der "inoffiziellen Gronauer Stadtmeisterschaft" ausgelost. Fortuna Gronau trifft nun auf den FC Epe (Landesliga) und im Parallelspiel kreuzen Turo d'Izlo Aramäer (Kreisliga B) und Vorwärts Epe (Landesliga) die Klingen. Gegen die Eperaner schätzt Vukajlovic die Chancen für ihn seine Mannen so ein: "Der FC Epe ist einer der spielstärksten Mannschaften im Kreis und ein super Gegner. Ich freue mich auf das Spiel. Wir haben nichts zu verlieren und versuchen zu überraschen."

SG Gronau - Fortuna Gronau     2:6 (1:3)
0:1 Bösel (11./FE), 0:2 Temjanovski (14.),
1:2 Kuyutas (27.), 1:3 Bösel (35.),
1:4 Temjanovski (50.), 1:5 Müller (55.),
1:6 Temjanovski (59.), 2:6 Dayan (60.)

Der weitere Spielplan

Halbfinalspiele (Mi., 26. Juli)
18 Uhr: Fortuna Gronau - FC Epe
19.30 Uhr: FC Turo d'Izlo - Vorwärts Epe

Spiel um Platz drei (Fr., 28. Juli)
18 Uhr: Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2

Finale (Fr., 28. Juli)
19.45 Uhr: Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (160 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (73 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker